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Dice City
Würfeln, bauen, gewinnen!
Rolldovia bekommt eine neue Hauptstadt und man will seine Stadt darauf vorbereiten.
Jeder Spieler hat fünf Würfel und sein Brett mit Reihen für die Würfelfarben und Spalten für die Würfelresultate. Eine Runde besteht aus Phasen: Würfel nutzen, Angriff, Handel & Bauen sowie Zugende. In der Phase Würfel nutzen entfernt man einzeln seine Würfel für folgende Optionen pro Würfel: Standorteffekt nutzen, Würfel versetzen, Ortskarten ersetzen – höchstens einmal pro Zug – oder Ort reaktivieren oder passen und Marker erhalten. Je zwei dieser Marker kann man für eine weitere Aktion ausgeben: Erhalt von Ressourcen, Kampfstärke der Runde um 1 erhöhen oder alle anderen Spieler zum neu würfeln eines Würfels nach Wahl des aktiven Spielers zu zwingen. Ortseffekte können Ressourcen oder Siegpunkte liefern. Die Angriffsphase bringt Angriff auf Banditen, Orte oder Ressourcen anderer Spieler. In der Bauphase kann man Orte für Ressourcen bauen oder Handelsschiffe nutzen. Neue Orte, besiegte Banditen und Warenexport mit Handelsschiffen bringen Siegpunkte. In der Zugendephase gibt man nicht genutzte Ressourcen bis auf eine pro Art zurück, würfelt alle fünf Würfel und setzt sie ein.
Bei Eintreten einer der Spielendebedingungen gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Siegpunkten aus Markern, Handelsschiff- und Banditenkarten sowie Örtlichkeiten in der Stadt.
Dice City - Würfel einsetzen und dann planen bis man wieder dran ist, intensive Interaktion kommt meist nur zu zweit ins Spiel, zu viert müsste man dafür mehr auf die Aktionen der anderen achten als für sich selbst planen. Wer Mehrspieler-Solitärspiele mag, ist mit Dice City optimal bedient.
Spieler: 1-4
Alter: 14+
Dauer: 45+
Autor: Vangelis Bagiartakis
Grafiker: Todd Rowland, Garrett Weinzierl
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Artipia / Alderac 2015
Web: www.alderac.com
Genre: Würfel für Worker Placement
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Qualitativ hochwertiges Material
Grafik etwas unübersichtlich
Wenig Interaktion, am meisten zu zweit
Eigentlich Mehrspieler-Solitärspiel
Vergleichbar:
Worker Placement, Machi Koro für Würfeln für Orte
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0