Mit Freunden
Nocturna
Raumausstattung Als TESTAMENT
Kid
Family
Friends ein
Expert
Alter
Spezial
Ein chilenischer Verlag gibt sein Europa-Debut in Modena – Nocturna ist eine der fünf Neuheiten 2010:
Großmama Nocturna ist tot und hat den Spielern ihr Haus vererbt – sie hatten noch nie von ihr gehört, müssen nun aber die Einrichtung genau an dem Platz lassen, wo Nocturna sie haben wollte. Wer das am besten schafft, bekommt den Rest der Erbschaft. Die Zimmerkarten werden in zwei Reihen ausgelegt, der Lift daneben. Die restlichen Karten werden gemischt und auf die Räume verdeckt verteilt. Die Figuren der Spieler beginnen in je einem Raum.
Wer dran ist kann 3 Aktionspunkte verbrauchen: In den nächsten Raum gehen für 1 AP, eine Karte ziehen, für 1 AP, eine Karte spielen für 1 AP oder schon gespielte Karten nach genauen Regeln vertauschen, das kostet 2 AP. Man spielt Karten zu Räumen, wenn die eigene Figur in dem Raum ist, die Karten bleiben vor dem Spieler liegen. Treffen sich zwei Figuren in einem Raum, kann es ein Duell geben, nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Wer verliert, verliert eine Karte aus der Hand, der Herausforderer verliert zusätzlich noch einen Zug. Sonderkarten wie Flucht, Schlüssel und Handschellen werden auf andere Spieler gespielt. Nocturna kann erscheinen und kostet den aktiven Spieler einen Zug und eine Handkarte, außer er besitzt den Spiegel. Sind alle Gegenstände gespielt, werden Gegenstände nach Raumzugehörigkeit für den Spieler gewertet, vor dem sie ausliegen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Nocturna kombiniert bekannte Mechanismen sehr originell, das Thema ist witzig und das Wegtauschen gespielter Karten für 2 AP kann ganz schön ärgern!
Spieler : 3-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Juan José Fernández
Grafik : Ignacio del Real
Vertrieb A. : Verlag
Preis : auf Anfrage
Verlag : Aldebaran Games
Genre : Kartenspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Karten sammeln, nutzen
Zufall : 4
Wissen :
Planung : 5
Kreativität :
Kommunikation : 5
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Originelle Kombination von Mechanismen
Regeln in Englisch und Spanisch
Nette Regeln
Ziemlicher Ärgerfaktor
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Set-Sammel-Mechanismus und Ereigniskarten.