ALLES GESPIELT
Sake & Samurai
Masu Schale mit dem letzten Drink!
Als wilder und durstiger Samuraikrieger tut man alles für die letzte Schale Sake! Aber Sake wirkt sich auf die Fähigkeiten aus, jeder Drink blockiert eine Ressource, Samurai-Aktionen verbrennen Alkohol.
Jeder Spieler verkörpert einen Samurai mit einer gewissen Anzahl Lebenspunkten und persönlichen Fähigkeiten; jeder Samurai kann stehen oder sitzen. Man sitzt zu Spielbeginn und solange bis man sich das erste Mal bewegt, dann steht man solange noch ein Gegner vorhanden ist. Die Karten haben zwei unabhängige Charakteristika: Den Kartentext und die Action Boxes mit Werten für Angriff, Verteidigung, Bewegen und Trinken, dazu kommt die Rückseite für mühsam, streitsüchtig und verschlafen. Die Kartentexte wiederum können Ereignisse, Waffen und Gegenstände, Handlanger oder Gegnerischen Zug unterbrechen betreffen.
Unter Berücksichtigung aller Charakteristika von Samurai und Karten spielt man in seinem Zug anhand sehr detaillierter Regeln die Phasen Karten mit Angriff, Bewegen, iaido - solange man sitzt - oder Trinken, dann Handlangerbewegung und –angriff, Karten ziehen und Waffeneinsatz für gegnerischen Zug festlegen. Am Ende des Sudden Death Stechens gewinnt der Samurai mit den meisten Drink-Markern. Wer im Sudden Death eliminiert wird, wird zu einem Geist des Todesgotts und versucht, den Lebenden Sake zu stehlen, er nutzt die Karten im „verletzt“-Stapel des toten Samurai.
Einer auf alle, alle für die letzte Schale Sake, fröhliches oder hinterhältiges hau drauf und wenn man tot ist, nun dann spielt man eben als Geist weiter und hat seinen Spaß, ist ja nicht unbedingt eine Niederlage, wir wollten schließlich nur was trinken!
Kampai!
Spieler: 3-8
Alter: 13+
Dauer: 60+
Autor: Matteo Santus
Grafik: Jocularis
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Albe Pavo 2011
Web: albepavo.com
Genre: Konflikt mit Karten
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: en it
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Eigenwillige Mischung aus Konfliktsimulation und Ressourcenmanagement
Fantastisch schöne Grafik
Spielerfahrung von Vorteil
Vergleichbar:
Konliktsimulationen mit Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0