Elixir of Life
Schwefel, Quecksilber, Salz
Die Spieler bluffen und sammeln Zutaten für alchemistische Formeln, wer als Erster eine der 12 Formeln in der Liste komplettiert und den letzten Level verlässt, gewinnt. Man beginnt in der Mitte des Bretts und hat fünf Karten, zwei davon offen auf dem Tisch. Man spielt eine Karte vom Tisch oder aus der Hand und zieht die darauf angegebene Anzahl Schritte, dabei kann man Handkarten verdeckt ablegen und bezüglich der Zahl bluffen. Die anderen dürfen zweifeln. Wurde zu Recht gezweifelt, wird die angezweifelte Karte offen ausgelegt und kann irgendwann gespielt werden. Wurde zu Unrecht gezweifelt, muss der Zweifler eine Runde aussetzen. Auf einem Zutatenfeld nimmt man die Zutat.
Um den Level zu wechseln, muss man die dem Übergangscode aus Schwefel, Salz und Quecksilber entsprechenden Karten ausspielen, und dazu eine Karte um sich zu bewegen. Die Code-Karten behält man, es kann wieder gezweifelt werden.
Man kann sich auch mit anderen Spielern duellieren, muss die gewünschte Zutat nennen, und dazu die Duell-Zutat Salz, Quecksilber oder Schwefel. Dann spielt man verdeckt Karten mit der Duellzutat aus. Der andere muss überbieten, um das Duell zu gewinnen. Man bietet so lange, bis einer der Duellgegner zweifelt. Verliert der Herausforderer, bekommt er die gewünschte Zutat nicht, verliert der Angegriffene, gibt er die gewünschte Zutat ab. Die gebotenen Karten werden offen ausgelegt und können dann normal ausgespielt werden.
Der Mix aus Glauben und Zweifeln ist gelungen und muss den Spielern gut gelingen! Duelle sind erst gegen Spielende um die letzte fehlende Zutat sinnvoll.
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 7
Spezial
Spieler : 2-6
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Ken Davis, Nellie Maan
Grafik : Ken Davis, Nellie Maan
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 18,00 Euro
Verlag : Adrenaline Brush 2008
Genre : Bluff- und Sammelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Karten für Zutaten spielen, bluffen
Zufall : 3
Wissen :
Planung : 5
Kreativität : 3
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Erfordert gute Mischung aus Bluff, Glauben und Zweifeln
Nur Zweifeln hält auf
Vergleichbar:
Bluff, Ein solches Ding etc. für Bluff mit Konsequenzen