Zauberschwert und Drachenei

 

Die Zauberer besiegen magische Kreaturen mit Zaubersprüchen, magischen Orten und mächtigen Artefakten. Dafür erhalten sie Machtsteine, die den erfolgreichsten Zauberer zum Großmagier machen.

 

In jeder Spielrunde werden die 2 obersten Abenteuerkarten des Stapels aufgedeckt. Dann bekommt jeder Spieler 2 Magiepunkte dazu bis zum Maximum von 30. Dann legen die Spieler reihum ihren Zauberer an eine der beiden ausliegenden Karten an und zeigen damit, dass sie die Karte haben möchten, oder sie passen. Liegen an einer Karte mehrere Zauberer, müssen sich die Zauberer entscheiden, ob sie die Karte gemeinsam auswerten, d.h. die nötigen Magiepunkte gemeinsam bezahlen, oder ob einer allein die Karte haben möchte, dann können sie auch mehr als die geforderten Punkte bieten.

 

Wer die meisten Magiepunkte bietet, gewinnt die Abenteuerkarte und entsprechend neue Artefakt-Karten oder Machtsteine oder Magiepunkte. Teilen sich die Spieler die Karten werden die gewonnen Machtsteine oder Magiepunkte oder was auch immer nach genauen Regeln aufgeteilt. Ausgelegte Artefakte können Bonuspunkte bringen.

 

Es können durch das Passen der Spieler auch Abenteuerkarten liegen bleiben, bleibt eine Karte liegen, wird eine zweite dazu aufgedeckt, liegen noch beide wird keine aufgedeckt und man bietet wieder darum.  Kann die Auslage nicht mehr ergänzt werden, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Machtsteinen.

 

Ein sehr kompaktes, kleines nettes Spiel, bei dem man mit seinen Magiepunkten gut haushalten muss, und sich durch ausgelegte Artefakte einiges an Boni holen kann. Für das simple Material – einfach Spielkarten – wurde die Atmosphäre erstaunlich gut umgesetzt.

 

Verlag: Adlung

Autor: Jochen Schwinghammer

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 45 Minuten

Art des Spieles: Fantasy-Kartenspiel

Positives/Negatives:

Kompakte Kleinstpackung

Thema interessant umgesetzt