Zauberschwert
und Drachenei
Die Zauberer besiegen magische Kreaturen mit Zaubersprüchen, magischen
Orten und mächtigen Artefakten. Dafür erhalten sie Machtsteine, die den
erfolgreichsten Zauberer zum Großmagier machen.
In jeder Spielrunde werden die 2 obersten Abenteuerkarten des Stapels aufgedeckt.
Dann bekommt jeder Spieler 2 Magiepunkte dazu bis zum Maximum von 30. Dann
legen die Spieler reihum ihren Zauberer an eine der beiden ausliegenden Karten
an und zeigen damit, dass sie die Karte haben möchten, oder sie passen. Liegen
an einer Karte mehrere Zauberer, müssen sich die Zauberer entscheiden, ob sie
die Karte gemeinsam auswerten, d.h. die nötigen Magiepunkte gemeinsam bezahlen,
oder ob einer allein die Karte haben möchte, dann können sie auch mehr als die
geforderten Punkte bieten.
Wer die meisten Magiepunkte bietet, gewinnt die Abenteuerkarte und
entsprechend neue Artefakt-Karten oder Machtsteine oder Magiepunkte. Teilen
sich die Spieler die Karten werden die gewonnen Machtsteine oder Magiepunkte oder
was auch immer nach genauen Regeln aufgeteilt. Ausgelegte Artefakte können
Bonuspunkte bringen.
Es können durch das Passen der Spieler auch Abenteuerkarten liegen bleiben,
bleibt eine Karte liegen, wird eine zweite dazu aufgedeckt, liegen noch beide wird
keine aufgedeckt und man bietet wieder darum. Kann die Auslage nicht mehr ergänzt werden,
endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Machtsteinen.
Ein sehr kompaktes, kleines nettes Spiel, bei dem man mit seinen
Magiepunkten gut haushalten muss, und sich durch ausgelegte Artefakte einiges
an Boni holen kann. Für das simple Material – einfach Spielkarten – wurde die
Atmosphäre erstaunlich gut umgesetzt.
Verlag:
Adlung
Autor: Jochen
Schwinghammer
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
12 Jahren
Dauer: ca.
45 Minuten
Art des Spieles: Fantasy-Kartenspiel
Positives/Negatives:
Kompakte
Kleinstpackung
Thema
interessant umgesetzt