Vom Kap bis Kairo
Bis heute fehlt in Afrika eine
durchgehende Eisenbahnlinie vom Norden des Kontinents in den Süden, die Spieler
sollen dieses Manko beheben und eine durchgehende Eisenbahnstrecke durch Afrika
bauen. Jeder versucht, als Erster ein schienennetz über 8 Landschaftsteile zu
errichten.
Jeder Spieler bekommt Lokomotive
und Tender, die Lokomotiven gehen in die Startaufstellung, die Tender bleiben
bei den Spielern, jeder Spieler bereitet sich eine Tabelle laut Skizze in der
Regel vor und beginnt mit einem Startkapital von 100, er darf nie unter 0 Pfund
kommen. Die Geländekarten zeigen die Anzahl der Gleise für die jeweiligen
Landschaften. Jede Landschaftskarte zeigt 0-3 Gleisteile, bei erfolgreicher
Bebauung bekommt der Spieler die auf der Karte angegebenen Pfund
gutgeschrieben.
Jeder ersteigert günstige
Streckenverläufe, damit seine Route gleissparend durch die unterschiedlichsten
Landschaftsformen verlegt werden kann. Das höchste Gebot hat die erste Wahl
unter den ausliegenden Landschaftskarten und legt die Karte vor seine
Lokomotive. Doch wer zu hoch steigert hat später keine finanziellen Mittel
mehr, um seine Route zu bauen und mit der Lokomotive als erster Kairo zu
erreichen. Eine Spielrunde besteht aus folgenden Phasen: Karten versteigern - Bauphase + eventuelle Gutschrift, Bauphasen
können mehrfach stattfinden. Fehlende Gleisteile zur Überbauung können um 10
Pfund nachgekauft werden. Ist ein Spieler mit seiner Lokomotive über die 8.
Karte in seiner Reihe gefahren, hat er das Spiel gewonnen, übrig gebliebenes
Kapital spielt nun keine Rolle mehr und verfällt.
Auch mit diesem
Spiel bietet der Verlag ein interessantes Spiel mit minimalen Mitteln, die Art
der Gleisbeschaffung bietet viele verschiedene taktische Möglichkeiten.
Verlag: Adlung
Spiele
Autor: Günter
Burkhardt
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 10
Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Kartenspiel mit Eisenbahnthema
Positives/Negatives:
Minimal-Verpackung
Interessantes
Thema
Gelungene
Umsetzung