ALLES GESPIELT
Tuareg
Das blaue Volk
Tuareg beladen ihre Kamele mit Wasser, Gold, Steinsalz und Hirse für einen Zug zur nächsten Oase. Wer dort die wertvollsten Waren vorweisen kann, macht die besten Gewinne, doch in Höhlen oder bei Dieben gebunkerte Waren können die Resultate noch verändern.
Jeder Spieler hat 2 Kamele, Sonderkarten für Esel, Höhlen, Diebe und Landkarten werden offen separat gestapelt. 2 Warenkarten liegen offen als Markt aus. In seinem Zug kann man entweder Warenkarten ziehen und ins Lager nehmen oder Kamel mit Waren aus dem Lager beladen oder Warenkarten vom Markt holen und auf ein Kamel laden oder Sonderkarten kaufen. Das Lager sind die Handkarten, man zieht drei Karten und muss dann eine davon in den Markt legen. Zum Beladen eines Kamels legt man bis zu 4 Waren aus der Hand an ein Kamel, maximal zwei verschiedene und nur mit einem Wechsel, also Hirse-Hirse-Gold-Gold ist okay, Hirse-Gold-Hirse-Hirse nicht; für Gold gilt ein Limit von 2 und Wasser kann man nur allein aufladen. Für Karten vom Markt gelten dieselben Regeln, sie müssen sofort einem Kamel aufgeladen werden. Zum Kauf von Sonderkarten nutzt man Warenkarten aus der Hand oder von einem Kamel, auch Kombination ist möglich; von einem Kamel darf man nur frei liegende Karten nehmen, auch nacheinander. Mit Sonderkarten kann man den Warenbesitz beeinflussen. Sind die Warenkarten aufgebraucht, zählt man alle Waren nach Sorten getrennt, für Mehrheiten bekommt man die entsprechenden Siegpunkte.
Tuareg ist im Grunde ein Set-Sammelspiel mit einem sehr attraktiven und raffinierten Tauschmechanismus, der gut zum Thema passt. Ein besonderes Lob verdient die tolle Grafik.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Francesco Berardi
Grafik: Alexander Jung
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Adlung Spiele 2011
Web: www.adlung-spiele.de
Genre: Kartenspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktive Gestaltung
Überallhin mitzunehmen
Einfache Grundregeln
Sonderkarten sollten rechtzeitig gekauft werden
Vergleichbar:
Andere Set-Sammelspiele um Mehrheiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0