Kathai
Die Spieler sammeln
Waren und versuchen sie so günstig wie möglich zu verkaufen.
Mit dem Verkauf einer
Warenart sinkt der Wert auf 0 und steigt nur im weiteren Verlauf des Spiels
wieder nach oben, mit Tauschhandel oder Bestechung kann man versuchen, den
Marktwert einer Ware zu beeinflussen.
Im Spiel sind 55
Handelkarten, diese werden gemischt, jeder Spieler bekommt drei auf die Hand,
der Rest wird als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Die 5 Kurskarten
werden in einer Reihe ausgelegt, die Warenkarten werden gemischt und unter die
Kurskarten gelegt. Die Handelskarten zeigen bis zu 3 Waren in höchstens 2
Arten, die Kurskarte gibt die Mindestmenge der Warenart an, die für einen
Verkauf benötigt wird, sowie den möglichen Gewinn aus verkauften Waren plus
Bonus.
Der Spieler am Zug
zieht eine Karte und hat dann eine der fünf folgenden Aktionen zur Verfügung:
Er kann tauschen, verkaufen, bestechen, zusätzliche Handelskarten erwerben oder
passen, dabei gilt als Limit, dass man nur höchstens 7 Karten auf der Hand
haben darf. Wird eine Ware verkauft, kommt die entsprechende Warenkarte danach
unter die Kurskarte „unverkäuflich“, hinter der Lücke liegende Waren rücken um
eine Position nach. Der Spieler darf sich eine beliebige der verkauften Karten
behalten und vor sich ablegen, der Rest geht auf den Ablagestapel. Die
behaltene Karte kann später für Bestechung oder zum Erwerb zusätzlicher Karten
genutzt werden. Wird die letzte Karte gezogen, ist jeder noch zweimal dran,
dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein interessantes
kleines Spiel, bei dem man sich dauernd entscheiden muss – soll man nachziehen
und damit vielleicht mehr Waren sammeln oder verkaufen, bevor es ein anderer
tut - denn ist der Kurs einmal gefallen, dauert es lang, bis er wieder steigt.
Spielautor:
Michael Andersch
Anzahl der
Spieler: 3-5 Spieler
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
45 –60 min
Art:
Kartenspiel mit Sammelmechanismus
Positives/Negatives:
Kleinstmögliches
Format
Interessanter
Mechanismus
Einfache
aber ausführliche Regeln