ALLES GESPIELT
Höchste Eisenbahn
Ein rasend schnelles Zugspiel
Rangieren ist angesagt, so schnell wie möglich und unter Beachtung von Art, Farbe und Radanzahl der Wagen! Da kommt Hektik auf, wenn alle gleichzeitig suchen, denn nur wer den längsten Zug zusammenstellt, wird gewinnen!
Die 60 Karten mit Wagen werden gemischt und verdeckt am Tisch ausgebreitet, die Karten sollten wenn möglich einzeln liegen. Jeder Spieler bekommt noch verdeckt eine Lokomotive. Auf ein Kommando sammeln alle gleichzeitig Wagen zur Lokomotive, die mindestens entweder in Art des Wagens, der Farbe oder der Radanzahl übereinstimmen. Man hält die Lokomotive in einer Hand, sucht mit der anderen, eine passende Karte nimmt man sofort in die andere Hand und sucht weiter; man deckt die Karten einzeln auf, solche die man nicht möchte oder die nicht passen, legt man offen hin. Offene Karten kann jeder Spieler jederzeit nehmen.
Die Reihenfolge gesammelter Karten darf man nicht verändern. Kann niemand mehr passende Karten nehmen, werden die Stapel überprüft. Man legt Karte um Karte an, bei einem Fehler verliert man die falsche und alle nachfolgenden Karten und man gewinnt mit dem längsten Zug. Für jüngere Spieler legt man die Wagen offen aus und bei sehr verschiedener Spielstärke spielt man offen, aber die besseren Spieler dürfen nur Karten nehmen, die in NUR einer Eigenschaft übereinstimmen.
Höchste Eisenbahn - ein fantastisches Training für schnell und genau schauen und auch zielgerichtet und schnell greifen und - ganz wichtig - den Sammelstapel gut festhalten! Auch merken und in Gedanken schnell umschalten ist gefragt, der Wagen war jetzt rot und hatte drei Räder und gehört zum Lastzug, also brauche ich jetzt …?
Spieler: 2-6
Alter: 3/5+
Dauer: 10+
Autor: Karsten Adlung
Grafik: Dennis Lohausen
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Adlung Spiele 2012
Web: www.adlung-spiele.de
Genre: Such- und Reaktionsspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ungewöhnlich realistische Abbildungen für das Alter der Zielgruppe
Gutes Training für Beobachten, Reaktion, Feinmotorik und Kurzzeitgedächtnis
Einfache Grundregel
Varianten für verschiedene Spielstärken
Vergleichbar:
Manimals und andere Suchspiele mit nur einer Hand und nach Übereinstimmungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 2