ALLES GESPIELT

 

Fliegende Teppiche

8er Dschinn für den Gewürzbasar

 

Abenteurer auf fliegenden Teppichen wollen in Palästen und Basaren wertvolle Güter bergen, aber der Wüstenwind trägt sie nicht immer dorthin wo sie wollen und da kann nur mehr die Wunderlampe das Vorhaben retten. Für jede Runde werden 12 Zielkarten vom Vorbereiter arrangiert. Danach besteht die Runde aus Teppiche fliegen lassen, Flugziele einsammeln und wieder Flugrunde oder Etappenende. Jeder wirft seinen Teppich auf eine oder mehrere Karten; dann bekommt jeder, dessen Teppich allein auf einem oder mehreren Zielen liegt, diese Zielkarten; liegen mehrere Teppiche auf einem Ziel, gibt es eine Machtprobe mit Dschinns. Jeder wählt eine seiner Dschinn-Karten und alle decken gleichzeitig auf. Die höchste gespielte Dschinn-Karte gewinnt die Zielkarte, ihr Besitzer tauscht die gespielte Dschinn-Karte mit dem Spieler, der die niedrigste Dschinn-Karte spielte. Bei 4 oder mehr verbleibenden Flugzielen gibt es eine neue Flugrunde, ansonsten endet die Etappe mit einer Palastwertung – wer die meisten Paläste besitzt, bekommt 5 Punkte, wer die wenigsten hat, 5 Minuspunkte. Nach so vielen Etappen wie es Mitspieler gibt, gibt es eine Schlusswertung der Sets aus gesammelten Flugzielen, dabei zählen Wüsten Minuspunkte, Pluspunkte gibt es für 1-5 verschiedene Abenteuerkarten, je 2 gleiche Basare und jeden Schatz. In allen Wertungen kann man Wunderlampen als Joker einsetzen.

Fliegende Teppiche ist wieder eine jener kleinen Juwelen die Karsten Adlung mit schöner Regelmäßigkeit in seine kleinen Schachteln packt, witzig, grade genug anspruchsvoll und doch für jeden spielbar, mit überraschendem Mechanismus und klaren Regeln!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Lorenz Kutschke

Grafik: Alexander Jung

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Adlung Spiele 2011

Web: www.adlung-spiele.de

Genre: Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Minimale Verpackung

Viel Spielspaß

Gelungene Mischung aus viel Geschicklichkeit und wenig Taktik

 

Vergleichbar:

In dieser Art erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3