Ebbe & Flut
Das Spiel:
EBBE & FLUT
1 – 2 Spieler
ab 10 Jahren
30 - 45 min
Adlung Spiele, 2000
Ähnliche Spiele:
Positionsspiele, bei denen die eigenen Figuren über die gegnerische Grundlinie hinausgespielt werden
Die Win-Wertung:
* W UU AA 1-2 h
Auch heuer hat auf der Spiel 2000 in Essen einer der ersten Wege zum Adlung-Stand geführt, in der Hoffnung auf neue kleine Kostbarkeiten. Schnell einen der Berater okkupiert und los geht’s. Sind doch schließlich wieder 9 neue kleine Spiele da. Nach den ersten beiden Spielen, die wir uns erklären ließen, waren wir schon etwas enttäuscht über die simplen kleinen Kinderspielchen. Danach wurde es aber immer besser. Von Kathai, einem Tausch und Sammelspiel, bis zu Meuterer, dass heuer das große kleine Spiel bei Adlung ist. Doch darüber wird hier sicher bald mehr zu lesen sein. Eines der Spiele, das uns kurz vorgestellt wurde war Ebbe und Flut. Nach der kurzen Beschreibung schien es sehr nett zu sein, aber wir konnten uns das Spiel nicht so recht im Ablauf vorstellen, insbesondere wie es funktionieren kann und soll. Wie beim Adlung-Verlag so üblich, ist die Schachtel wirklich winzig und deshalb auch überall leicht mitzunehmen. Also gesagt – getan und auf geht’s. Am Abend nach dem Essen suchten wir nach einem neuen Spiel. Fast hätten wir es schon wieder vergessen gehabt, dass ist nämlich der Nachteil so kleiner Spiele. Aber da war es schon wieder. Worum geht es nun:
Beide, es ist nämlich ein 2-Personen-Spiel, versuchen so viele der eigenen Karten wie möglich auf der gegnerischen Seite hinauszubekommen. Die Karten werden nach Ebbe und nach Flutkarten getrennt. Das ist sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite erkenntlich. Hier ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt an dem Spiel. Die Unterschiede sind so minimal, dass man sie erst einmal finden muss. Vorne hilft einem wenigstens die Farbe der Schrift. Die Karten sind von A1 bis E5 in beiden Farben vorhanden. Jeder mischt die eigenen Karten und teilt sie auf 5 Stapel auf, die er vor sich ablegt. Links und rechts davon werden noch jeweils 5 Begrenzungskarten gelegt, so dass ein Raster für 5 x 5 Karten entsteht. Danach zieht jeder der Spieler eine Karte von einem seiner Stapel und legt sie auf eines der 3 eigenen Startfelder. Diese sind aus Spielersicht jeweils das Feld ganz rechts unten, sowie das Feld darüber und links daneben. Der Spieler mit der niedrigeren Karte beginnt und zieht eine weitere Karte von einem seiner Stapel. Diese legt er nun ebenfalls auf eines seiner Startfelder. Und nun wird kontrolliert, ob er zwei eigene Karten mit gleichen Buchstaben oder Zeichen in einer Reihe oder Spalte hat. Ist dies der Fall, so verschiebt er eine der beiden Karten. Ist die Übereinstimmung in einer horizontalen Reihe, so muss eine der beiden Karten nach oben geschoben werden. Ist die Gleichheit in einer Spalte, so muss eine Karte nach links verrückt werden.
Dadurch kann es auch vorkommen, dass eine Karte über einer anderen zu liegen kommt. Solange diese Karten blockiert sind, werden sie nicht für den Vergleich herangezogen. Andererseits kann aber auch eine neue Übereinstimmung entstehen und es wird wieder nach den obigen Regeln aufgelöst. Wenn eine der eigenen Karten auf einem der gegnerischen Startfelder zu liegen kommt, wird sie aus dem Spiel genommen und zählt für die Schlussabrechnung. Erst wenn der Spieler keine weitere Zugmöglichkeit mehr sieht, übergibt er die Reihenfolge an den Gegenspieler mit den Worten: Ebbe/Flut kommt. Dieser kontrolliert als erstes, ob der Andere einen möglichen Zug übersehen hat. Ist dies der Fall, so muss dieser eine seiner eroberten Karten abgeben und seine möglichen Züge weiterführen. Danach ist also der andere Spieler dran und verfährt genauso wie der Erste. Das Spiel ist zu Ende, wenn es keine Karten mehr zum Nachziehen gibt und beide Spieler keinen möglichen Zug mehr haben. Zuerst dachten wir noch, an ein kleines schnelles Spielchen für zwischendurch. Auch die Anleitung spricht von 30-45 Minuten. Wir haben aber, vielleicht durch das Tratschen nebenbei, beinahe 2 Stunden benötigt. Das sind bei 50 Karten, die ins Spiel kommen, etwas mehr als 2 Minuten pro Zug. Aber wir haben wirklich immer genau kontrolliert, ob wir nicht eventuell einen möglichen Zug übersehen haben.
Das Spiel ist sehr einfach zu spielen und es steckt auch keine Taktik dahinter. Die einzige Schwierigkeit ist, dass man möglichst 5 oder mehr Züge vorausdenken sollte, denn mit dem Rückgängigmachen nach einem irrtümlichen Zug ist das so seine Sache. Und wenn der Spielplan einmal mit Karten gefüllt ist, dann gibt es schon sehr viele Möglichkeiten. Wir waren jedenfalls sehr überrascht, wie lange einem so ein kleines Ding fesseln kann. Mit der Altersangabe ab 10 bin ich auch nicht ganz einverstanden, denn schon viel jüngere können die Buchstaben von A bis E und die Zahlen von 1 – 5 unterscheiden und die Regel ist ja wirklich nicht so kompliziert. Jedenfalls bekommt man hier für sehr wenig Geld sehr viel Spiel. Gerade für Tüftler ist es zu empfehlen. Und wie schon eingangs erwähnt, ist es überallhin leicht mitzunehmen. Sollte es zu einer 2. Auflage kommen, so würde ich mir wirklich eine stärkere Unterscheidung von Ebbe und Flut wünschen.
Die in der Regel angebotene Ein-Personen-Regel wirkt etwas an den Haaren herbeigezogen, Ebbe & Flut ist einfach ein gutes Zwei-Personenspiel, basta.