Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Eine geheimnisvolle Reise

 

Die Insassen der Kutsche gehören zu zwei mächtigen Geheimgesellschaften und versuchen ihre Verbündeten zu finden. Informationen bekommt man durch Besitzwechsel von Gegenständen. Jeder hat eine offene Personenkarte und eine verdeckte Berufskarte, die Gesellschaftskarten werden vorbereitet. Gegenstände sind ebenfalls Karten mit Eigenschaften, die der Besitzer nutzen kann, je nach Spieleranzahl darf man zwischen 5 und 8 Karten davon auf der Hand haben. Wird ein Gegenstand genutzt, behält man die Karte. Ist ein Spieler am Zug, kann er passen, einen Gegenstand tauschen oder einen Mitspieler angreifen oder den Sieg verkünden. Beim Tausch wird der Gegenstand angeboten, im Fall des Behaltens bekommt der Anbieter einen Gegenstand versteckt zurück und muss den Tausch akzeptieren. Bei Angriff legen die Spieler reihum fest, ob sie Angreifer oder Verteidiger unterstützen, dann kann man Eigenschaften von Berufen und Gegenständen nutzen, der Angreifer punktet für jedes Schwert, der Verteidiger für jedes Schild, das höhere Ergebnis gewinnt, der Sieger erfährt die Wahrheit über Beruf und Gesellschaft des Verlierers oder schaut sich dessen Reisegepäck an. Wer glaubt, dass seine Gesellschaft die notwendigen Gegenstände besitzt und selbst einen davon hat, kann den Sieg verkünden. Benennt er die Besitzer der Gegenstände richtig, hat dieses Team gewonnen.

Eine interessante Variante eines Detektivspiels, die Mechanismen sind gut gemischt, etwas Spielerfahrung wird trotzdem hilfreich sein, hervorzuheben sind die zweisprachigen Kartentexte.

 

Spieler         : 3-8

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Michael Palm, Lukas Zach

Grafik          : Eckhard Freytag, Lukas Zach

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. e 7,50

Verlag          : Adlung Spiele 2006

  www.adlung-spiele.de

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Informationen sammeln, auswerten

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Kompaktformat

Spielerfahrung notwendig

Knappe gute Regeln

Zweisprachige Karten

 

Vergleichbar:

Das Geheimnis der Abtei

Alibi