Volle Lotte
Volle Lotte
Kartenspiel mit Würfeln für
2-10 Spieler ab 8 Jahren
Abacus, 1994
Wissen Sie was eine "Volle Lotte" ist? Ich
kenne nur eine "Flotte". Nein, das ist keine meiner weiblichen Bekannten,
sondern ein Küchengerät, das vor allem zur Apfelzeit hervorgekramt wird. Aber
ich möchte Sie hier nicht mit irgendwelchen Kochrezepten belasten und außerdem
hülfe es kaum, die obige Frage zu beantworten.
Warum komme ich denn überhaupt darauf, werden Sie
sich mit Recht fragen. Geht's schon wieder einmal um Quizspiel? Ich kann Sie
beruhigen, nein! "Volle Lotte" ist vielmehr die Herbstneuheit von
"Abacus" und sollte schon deshalb näher betrachtet werden.
"Riesig viel Spaß mit Würfeln und Karten"
ist auf der Uno-formatigen gelben Schachtel zu lesen; für 2 bis 10 Spieler ab 8
Jahren. Vor einem Jahr hätte ich das noch als glatte Lüge bezeichnet, aber seit
"6 nimmt!" b- und da hat mit Joe Nikisch ja auch einer Abacusler die
Finger mit drin gehabt - bin ich da vorsichtig geworden.
Es wird also gewürfelt, mit sechs stinknormalen
gelben Plastikwürfeln. Wozu? Mit jedem Wurf versucht man, eine Wertung zu
erzielen, die dann stattfindet, wenn man einen Einser, einen Fünfer oder einen
Drilling, also drei gleiche Zahlen, gewürfelt hat. Dabei zählt ein Fünfer 50,
ei Einser 100, ein Zweierdrilling 200, ein Dreierdrilling 300 usw. Punkte.
Kleine Ausnahme von der Regel: Der Einserdrilling zählt nicht 100, sondern 1000
Punkte.
Erzielt man eine Wertung, so kann man seinen Wurf
beenden und sich alle Punkte gutschreiben lassen oder aber man harsardiert und
macht weiter. Aber nur ein Fehlwurf und alle in diesem Wurf erreichten Punkte
rinnen den Bach runter. Na ja, sonderlich neu ist die Idee ja wohl nicht. Und
außerdem, wo sind die Karten? Vermutlich hat jeder jeder SPieler eine Karte,
auf der die Wertungsmöglichkeiten erklärt sind und das war's dann?!
Tja, grad diese Karten sucht man leider vergeblich.
Dafür gibt es aber Stopp-, Feuerwerks-, Bonus-, Doppelte Lotte-, Plus Minus-
und Straßenkarten, sowie eine Kleeblattkarte. Und sie geben dem Spiel erst den
richtigen Pfiff. Wenig beliebt, weil der Zug gleich mit dem Aufdecken der Karte
auch schon wieder vorbei ist, ist die Stoppkarte. Der nächste Spieler ist also
dran und wenn er nicht auch einen Stopp hat, dann gehts ans Würfeln.
Und nun komme ich nicht umhin, den Begriff
"Volle Lotte" zu erklären, obwohl mir immer noch nicht klar ist, was
das mit der Lotte zu tun hat. Immer, wenn es einem Spieler gelingt, alle Würfel
zu werten - meist mit mehreren Würfen - dann hat er besagte Lotte erreicht und
das bringt bei einigen Karten Zusatzpunkte. Und zwar bei den Bonuskarten 200
bis 6ß00 und bei Doppelten Lotte Karten wird der bisher erreichte Wert
verdoppelt.
Besonders beliebt ist das nur einmal vorkommende
Kleeblatt, weil es einem den sofortigen Sieg bringen kann, allerdings nur dann,
wenn man zwei Volle Lotten hintereinander erreicht, was bei uns noch niemandem
geglückt ist. Ebenfalls sehr geschätzt ist das Feuerwerk, denn es bedeutet
Würfeln ohne Risiko, da anders als sonst ein Fehlwurf nicht den Verlust aller
Punkte, sondern einfach das Ende des Zuges mit Gutschrift der bisher erreichten
Punkte bedeutet. Theoretisch könnte ein SPieler hier also ad infinitum würfeln.
Nun fehlen nur noch zwei Karten. Die Straßenkarte
setzt die übliche Wertungsregel außer Kraft und zwingt den Spieler, eine
Straße, also die Werte 1-6 zu würfeln. Dabei muß bei jedem Wurf mindestens ein
Würfel herausgenommen werden. Und wenn das Unterfangen gelingt, gibt's dafür
satte 2000 Punkte. Die Plus Minus Karte schließlich bringt 1000 Punkte, wenn
man die Volle Lotte schafft und zur Freude fast aller Spieler werden diese dem
im Moment Führenden abgezogen.
Damit ist alles gesagt. Zwei Dinge sollte ich
vielleicht nochmals erwähnen. Zum einen kann man natürlich jederzeit seinen Zug
beenden und werten, was aber nicht immer Sinn macht - Straßen-, Plus Minus-
oder Kleeblattkarte - und zum anderen darf man, wenn eine Volle Lotte erreicht
wurde, die nächste Karte aufdecken und weitermachen. Aber wie schon gesagt -
nur ein Fehlwurf und alles ist beim Teufel.
"Volle Lotte" ist ein simples Spiel, eine
Mischung aus bekannten Ideen, aber trotzdem super. Es kommt sofort richtige
Zockeratmosphäre auf und man freut sich diebisch über die Mißerfolge der
anderen. Natürlich weiß man, daß es viel besser wäre, rechtzeitig aufzuhören
und sich nicht um Volle Lotten zu scheren, aber ein einziges Mal will man's
halt noch versuchen - und das ist dann meist das eine Mal zuviel. Die
angegebene Spielerzahl verträgt das Spiel problemlos, man muß im Gegensatz zu
"6 nimmt!" halt immer ein wenig warten, bis man wieder an die Reihe
kommt. Aber das dauert meist nicht sehr lange.
Als Fazit kann ich daher nur eine dringende Kaufempfehlung
aussprechen, zumal das Spiel auch nur DM 10.- kostet.
WIN-Wertung:
* VOLLE LOTTE AA UUU WWW 2-10 (alle möglich)