Besprechung

 

So ein Mist

Futter sammeln, Haufen vermeiden

 

Tiere fressen ihr Lieblingsfutter, und daher hinterlassen sie auch Haufen; man sollte vermeiden, beim Futter sammeln in die Haufen zu steigen, will aber möglichst viel Futter sammeln.

Man bekommt eine Tierkarte zugelost und nimmt Tierfigur und Wegkarten, die man mischt und verdeckt vor sich stapelt. Je nach Spieleranzahl gibt man eine, zwei oder keine Karte an Nachbarn für den Beginn von deren Wertungsstapeln; diese Wertungsstapel darf man erst bei Spielende anschauen. Aus einer Karte pro Spieler plus Startkarten wird ein Weg ausgelegt.

Der aktive Spieler wirft einen Würfel und bewegt sein Tier entlang der Wegekarten. Ist man an der Zielkarte alleine, legt man sie verdeckt in seinen Wertungsstapel und legt vom eigenen Stapel nach; wenn nicht, stellt man sich hintenan und das vorderste Tier nimmt die Karte und legt nach. Alternativ kann man einen weiteren Würfel nehmen und sich bewegen oder einen weiteren Würfel nehmen usw. Das Resultat des 5. Würfels muss man nehmen. Würfelt man mit einem zusätzlichen Würfel ein Resultat, das schon am Tisch liegt, muss man mit diesem Ergebnis aussteigen und ziehen. Sind alle Stapel verbraucht, gewinnt man mit dem besten Gesamtergebnis. In Varianten wertet man Wegekarten des eigenen Tiers doppelt, sowohl positive als auch negative; oder man gibt zu Beginn keine Karten weiter oder man spielt nach Verbrauch der Stapel noch eine Runde, Lücken werden übersprungen.

Ein attraktiv abgewandelter Standard-Mechanismus, Risiko/Stopp, wer genommene Werte mitrechnen kann, tut sich leichter das kleinere Übel in Kauf  zunehmen und aufzuhören bevor sich ein höchst unerwünschtes Resultat wiederholt.

 

Spieler: 3-6

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Marek Bláha

Preis: ca. 14 Euro

Verlag: Abacusspiele 2019

Web: www.abacusspiele.de

Genre: Risiko/Stopp, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziges Thema

Gelungene Variante von Risiko/Stopp

Mitrechnen des Wertungsstapels von Vorteil

 

Vergleichbar:

Risiko/Stopp-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0