Besprechung
So ein Mist
Futter sammeln, Haufen vermeiden
Tiere fressen ihr Lieblingsfutter, und daher hinterlassen sie auch Haufen; man sollte vermeiden, beim Futter sammeln in die Haufen zu steigen, will aber möglichst viel Futter sammeln.
Man bekommt eine Tierkarte zugelost und nimmt Tierfigur und Wegkarten, die man mischt und verdeckt vor sich stapelt. Je nach Spieleranzahl gibt man eine, zwei oder keine Karte an Nachbarn für den Beginn von deren Wertungsstapeln; diese Wertungsstapel darf man erst bei Spielende anschauen. Aus einer Karte pro Spieler plus Startkarten wird ein Weg ausgelegt.
Der aktive Spieler wirft einen Würfel und bewegt sein Tier entlang der Wegekarten. Ist man an der Zielkarte alleine, legt man sie verdeckt in seinen Wertungsstapel und legt vom eigenen Stapel nach; wenn nicht, stellt man sich hintenan und das vorderste Tier nimmt die Karte und legt nach. Alternativ kann man einen weiteren Würfel nehmen und sich bewegen oder einen weiteren Würfel nehmen usw. Das Resultat des 5. Würfels muss man nehmen. Würfelt man mit einem zusätzlichen Würfel ein Resultat, das schon am Tisch liegt, muss man mit diesem Ergebnis aussteigen und ziehen. Sind alle Stapel verbraucht, gewinnt man mit dem besten Gesamtergebnis. In Varianten wertet man Wegekarten des eigenen Tiers doppelt, sowohl positive als auch negative; oder man gibt zu Beginn keine Karten weiter oder man spielt nach Verbrauch der Stapel noch eine Runde, Lücken werden übersprungen.
Ein attraktiv abgewandelter Standard-Mechanismus, Risiko/Stopp, wer genommene Werte mitrechnen kann, tut sich leichter das kleinere Übel in Kauf zunehmen und aufzuhören bevor sich ein höchst unerwünschtes Resultat wiederholt.
Spieler: 3-6
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Rüdiger Dorn
Gestaltung: Marek Bláha
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: Abacusspiele 2019
Web: www.abacusspiele.de
Genre: Risiko/Stopp, sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witziges Thema
Gelungene Variante von Risiko/Stopp
Mitrechnen des Wertungsstapels von Vorteil
Vergleichbar:
Risiko/Stopp-Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0