Samarkand

 

Nach langer Zeit endlich wieder ein Spiel von Altmeister Sid Sackson, bekannt durch Spiele wie Bazaar oder Acquire, die immer wieder in verschiedensten Auflagen auf den Markt kamen.

Thema von Samarkand ist Geld verdienen, wer zuerst 500 Piaster verdient hat, beendet das Spiel und gewinnt. Die Piaster macht man mit Waren, die man bei den Nomaden eintauschen oder in den Oasen kaufen und in den Städten verkaufen kann. Die Preise sind nach der Anzahl der Güter gestaffelt, wurde in der Stadt die Ware vor kurzem schon einmal verkauft, muss man um eine Preisstufe tiefer verkaufen, also z.B. 3 Kamele zum Preis von 2.

Wie jedes Spiel von Sid Sackson hat auch Samarkand denkbar einfache Regeln, die sich in einem Satz zusammenfassen lassen: Die Spieler ziehen über den Plan, immer ein Feld weit in eine der vorgegebenen Richtungen, bei den Nomaden muss man ein Gastgeschenk geben und kann tauschen, in der Oase muss man kaufen und in den Städten verkaufen. Wer das nicht kann, zahlt Strafe.

Der Rest sind schon Feinheiten: Pro Stadt kann man zwei Warenarten verkaufen, soeben verkaufte Waren werden mit einem Chip markiert, solange dieser Chip dort liegt, muss der nächste dieselbe Ware billiger verkaufen, es sind insgesamt nur 2 solche Chips im Spiel. Wer Nomaden besucht und dort nur ein Gastgeschenk gibt und nicht tauscht, darf sofort um ein Feld weiterziehen. Statt der Zugweite 1 darf man um 5 Piaster einen Würfelwurf kaufen, und danach entsprechend weit ziehen, am Ende dieses Zuges darf man aber im Nomadenfeld nicht wieder auf den Tausch verzichten.

Und wie immer bei Sid Sackson liegt die Faszination seines Spiels darin, wieviel Atmosphäre und Spielreiz man aus diesen einfachsten Regeln herausholen kann. Das Spiel bietet in Aufmachung, Ausstattung und Regeln viel Spielspaß, es ist sehr gelungen, fehlerfrei und setzt die Reihe attraktiver Autorenspiele bei Abacus erfolgreich fort. Ein absolut empfehlenswertes Familienspiel.

Spielautor: Sid Sackson

Spieleverlag: Abacus Spiele

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 9 Jahren

Dauer:ca. 45 min

Art: Laufspiel mit Wirtschaftselementen

Positives/Negatives:

Einfachste Regeln

Empfehlenswertes Familienspiel

Schöne Ausstattung, gute Graphik