Samarkand
Nach langer Zeit endlich
wieder ein Spiel von Altmeister Sid Sackson, bekannt
durch Spiele wie Bazaar oder Acquire, die immer
wieder in verschiedensten Auflagen auf den Markt kamen.
Thema von Samarkand ist
Geld verdienen, wer zuerst 500 Piaster verdient hat,
beendet das Spiel und gewinnt. Die Piaster macht man
mit Waren, die man bei den Nomaden eintauschen oder in den Oasen kaufen und in
den Städten verkaufen kann. Die Preise sind nach der Anzahl der Güter
gestaffelt, wurde in der Stadt die Ware vor kurzem schon einmal verkauft, muss
man um eine Preisstufe tiefer verkaufen, also z.B. 3 Kamele zum Preis von 2.
Wie jedes Spiel von Sid Sackson hat auch Samarkand denkbar einfache Regeln, die
sich in einem Satz zusammenfassen lassen: Die Spieler ziehen über den Plan,
immer ein Feld weit in eine der vorgegebenen Richtungen, bei den Nomaden muss
man ein Gastgeschenk geben und kann tauschen, in der Oase muss man kaufen und
in den Städten verkaufen. Wer das nicht kann, zahlt Strafe.
Der Rest sind schon Feinheiten:
Pro Stadt kann man zwei Warenarten verkaufen, soeben verkaufte Waren werden mit
einem Chip markiert, solange dieser Chip dort liegt, muss der nächste dieselbe
Ware billiger verkaufen, es sind insgesamt nur 2 solche Chips im Spiel. Wer
Nomaden besucht und dort nur ein Gastgeschenk gibt und nicht tauscht, darf
sofort um ein Feld weiterziehen. Statt der Zugweite 1 darf man um 5 Piaster einen Würfelwurf kaufen, und danach entsprechend
weit ziehen, am Ende dieses Zuges darf man aber im Nomadenfeld nicht wieder auf
den Tausch verzichten.
Und wie immer bei Sid Sackson liegt die Faszination seines Spiels darin, wieviel Atmosphäre und Spielreiz man aus diesen einfachsten
Regeln herausholen kann. Das Spiel bietet in Aufmachung, Ausstattung und Regeln
viel Spielspaß, es ist sehr gelungen, fehlerfrei und setzt die Reihe
attraktiver Autorenspiele bei Abacus erfolgreich fort. Ein absolut
empfehlenswertes Familienspiel.
Spielautor: Sid Sackson
Spieleverlag: Abacus Spiele
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: ab 9 Jahren
Dauer:ca. 45 min
Art: Laufspiel mit
Wirtschaftselementen
Positives/Negatives:
Einfachste Regeln
Empfehlenswertes
Familienspiel
Schöne Ausstattung, gute
Graphik