Sabuca
Im Spiel sind 111
Buchstabenkarten und eine Zahlenkarte mit dem Aufdruck "15". Die
Buchstabenkarten werden gemischt und an alle Spieler verdeckt 10 Karten
ausgeteilt, der Rest liegt als verdeckter Stapel bereit. Dann wird die oberste Karte
vom Stapel aufgedeckt, alle anderen Ablagekarten werden so abgelegt, dass
sichtbar ist, welche Karten abgelegt wurden.
Eine Partie gebt über 3
Runden, und jede Runde besteht aus 5 Phasen:
Buchstaben aufnehmen - ein
Spieler muss entweder die oberste Karte vom verdeckten Stapel ziehen und dann
eine Karte aus der Hand ablegen ODER eine oder mehrere Karten vom Ablagestapel
nehmen, höchstens so viele wie es Mitspieler gibt, und genau in der Reihenfolge
wie sie liegen, und dann wieder aus der Hand eine Karte dorthin ablegen. Dabei
versuchen die Spieler in der Hand Wörter entsprechend den Gültigkeitsregeln zu
bilden
Klopfen - ein Spieler kann
durch Klopfen das Buchstaben Aufnehmen beenden, wenn er mit allen Handkarten
gültige Wörter bilden kann und je nach Spielstand ein Wort mit vorgeschriebener
Länge dabei ist. Wer klopft, bekommt die 15.
Wörter bilden und
verstecken - nach dem Klopfen haben alle noch 2 Minuten Zeit, mit den
Handkarten Wörter zu bilden und sich zu überlegen, wie man die Reihenfolge
vertauschen kann, um die Wörter zu verstecken. Dann werden die Karten offen
hingelegt.
Wörter anderer Spieler
erraten - Alle notieren geheim ihre Worte und versuchen dann, Worte anderer
Spieler zu erraten und zu notieren.
Wertung - Wer korrekt
geklopft hat, bekommt die 15 Punkte, dann bekommt alle Punkte für die korrekt
notierte eigene und fremde Wörter. Nach 3 Runden gewinnt die höchste
Gesamtsumme.
Eine gelungene Variante der
Wort-Lege-Spiele, der Zusammenhang mit Rommé ist höchstens im Aufnehmen und
ablegen von Karten gegeben. Interessant ist auch, das man mit eigenen und
fremden Worten punkten kann.
Spielautor: Frederik A.
Herschler
Spieleverlag: Abacus
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 20 min
Art: Buchstaben-Legespiel
Positives/Negatives:
Bekanntes Prinzip auf
Rommé-Basis
Für Freunde von Wortspielen
Einfache Regeln
Schreibmaterial notwendig
Sanduhr oder anderer
Zeitmesser notwendig
Sehr gut geschriebene Regel