Sabuca

 

Im Spiel sind 111 Buchstabenkarten und eine Zahlenkarte mit dem Aufdruck "15". Die Buchstabenkarten werden gemischt und an alle Spieler verdeckt 10 Karten ausgeteilt, der Rest liegt als verdeckter Stapel bereit. Dann wird die oberste Karte vom Stapel aufgedeckt, alle anderen Ablagekarten werden so abgelegt, dass sichtbar ist, welche Karten abgelegt wurden.

 

Eine Partie gebt über 3 Runden, und jede Runde besteht aus 5 Phasen:

Buchstaben aufnehmen - ein Spieler muss entweder die oberste Karte vom verdeckten Stapel ziehen und dann eine Karte aus der Hand ablegen ODER eine oder mehrere Karten vom Ablagestapel nehmen, höchstens so viele wie es Mitspieler gibt, und genau in der Reihenfolge wie sie liegen, und dann wieder aus der Hand eine Karte dorthin ablegen. Dabei versuchen die Spieler in der Hand Wörter entsprechend den Gültigkeitsregeln zu bilden

Klopfen - ein Spieler kann durch Klopfen das Buchstaben Aufnehmen beenden, wenn er mit allen Handkarten gültige Wörter bilden kann und je nach Spielstand ein Wort mit vorgeschriebener Länge dabei ist. Wer klopft, bekommt die 15.

Wörter bilden und verstecken - nach dem Klopfen haben alle noch 2 Minuten Zeit, mit den Handkarten Wörter zu bilden und sich zu überlegen, wie man die Reihenfolge vertauschen kann, um die Wörter zu verstecken. Dann werden die Karten offen hingelegt.

Wörter anderer Spieler erraten - Alle notieren geheim ihre Worte und versuchen dann, Worte anderer Spieler zu erraten und zu notieren.

Wertung - Wer korrekt geklopft hat, bekommt die 15 Punkte, dann bekommt alle Punkte für die korrekt notierte eigene und fremde Wörter. Nach 3 Runden gewinnt die höchste Gesamtsumme.

 

Eine gelungene Variante der Wort-Lege-Spiele, der Zusammenhang mit Rommé ist höchstens im Aufnehmen und ablegen von Karten gegeben. Interessant ist auch, das man mit eigenen und fremden Worten punkten kann.

 

Spielautor: Frederik A. Herschler

Spieleverlag: Abacus

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 20 min

Art: Buchstaben-Legespiel

Positives/Negatives:

Bekanntes Prinzip auf Rommé-Basis

Für Freunde von Wortspielen

Einfache Regeln

Schreibmaterial notwendig

Sanduhr oder anderer Zeitmesser notwendig

Sehr gut geschriebene Regel