ALLES GESPIELT
Ricochet Robots
Roboter im Labyrinth
Je vier der acht doppelseitigen Pläne mit 63 quadratischen Feldern werden zusammengesetzt, manche der Felder sind mit Mauern, farbigen Diagonalbarrieren und Farbsymbolen als Zielfelder markiert. Plättchen für diese Symbole liegen verdeckt aus, die vier farbigen Roboter beginnen irgendwo auf dem Plan, aber nicht auf einem der Zielfelder.
Pro Runde wird ein Zielchip aufgedeckt und der gleichfarbige Roboter oder - im Fall des Joker-Zielwirbels - ein beliebiger Roboter muss mit der geringstmöglichen Anzahl Züge auf das entsprechende Zielfeld gezogen werden. Ein Zug besteht aus einer Geradeausbewegung bis zum nächsten Hindernis, das sind andere Roboter, Mauern, Barrieren und auch Spielplanrand und Spielplanmitte. Von diesen Hindernissen prallt er nach links oder rechts ab, bzw. von andersfarbigen Barrieren im rechten Winkel, und beginnt einen neuen Zug. Man kann jederzeit auch andere Roboter bewegen, um damit den aktiven Roboter umzulenken. Mindestens einmal auf dem Weg ins Ziel muss der Roboter abbiegen! Der Weg muss durch Hinschauen gefunden werden; jeder gibt ein Gebot ab, darf es in der Laufzeit der Sanduhr auch verbessern. Haben alle geboten, werden die Gebote in ansteigender Reihenfolge ausgeführt, der Startort des Roboters wird dazu markiert. Wer sein Gebot erfüllt, bekommt das Zielplättchen und man gewinnt mit einer vorgegebenen Anzahl Plättchen!
Nach wie vor ist Ricochet Robots eines der besten, wenn nicht überhaupt das beste aller Denkspiele, abstrakt, logisch, herausfordernd, spannend und in dieser Ausgabe endlos variabel, da sie alle bisher erschienenen Pläne enthält und auch eine Solovariante von Anson Bischoff.
Spieler: 1+
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Alex Randolph
Grafiker: Franz Vohwinkel
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Abacusspiele 2013
Web: www.abacusspiele.de
Genre: Denkspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage
Frühere Auflagen 1999 und 2004
Einfache Grundregeln
Erlesenes Denk- und Spielvergnügen
Beliebig viele Spieler, solange alle gute Sicht auf den Plan haben
Vergleichbar:
Rasende Roboter, Mutant Meeples
Andere Ausgaben:
Devir, Gém Klub, Z-Man, Oya,
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0