ALLES GESPIELT

 

Ricochet Robots

Roboter im Labyrinth 

 

Je vier der acht doppelseitigen Pläne mit 63 quadratischen Feldern werden zusammengesetzt, manche der Felder sind mit Mauern, farbigen Diagonalbarrieren und Farbsymbolen als Zielfelder markiert. Plättchen für diese Symbole liegen verdeckt aus, die vier farbigen Roboter beginnen irgendwo auf dem Plan, aber nicht auf einem der Zielfelder. 

Pro Runde wird ein Zielchip aufgedeckt  und der gleichfarbige Roboter oder - im Fall des Joker-Zielwirbels - ein beliebiger Roboter muss mit der geringstmöglichen Anzahl Züge auf das entsprechende Zielfeld gezogen werden. Ein Zug besteht aus einer Geradeausbewegung bis zum nächsten Hindernis, das sind andere Roboter, Mauern, Barrieren und auch Spielplanrand und Spielplanmitte. Von diesen Hindernissen prallt er nach links oder rechts ab, bzw. von andersfarbigen Barrieren im rechten Winkel, und beginnt einen neuen Zug. Man kann jederzeit auch andere Roboter bewegen, um damit den aktiven Roboter umzulenken. Mindestens einmal auf dem Weg ins Ziel muss der Roboter abbiegen! Der Weg muss durch Hinschauen gefunden werden; jeder gibt ein Gebot ab, darf es in der Laufzeit der Sanduhr auch verbessern. Haben alle geboten, werden die Gebote in ansteigender Reihenfolge ausgeführt, der Startort des Roboters wird dazu markiert. Wer sein Gebot erfüllt, bekommt das Zielplättchen und man gewinnt mit einer vorgegebenen Anzahl Plättchen!

Nach wie vor ist Ricochet Robots eines der besten, wenn nicht überhaupt das beste aller Denkspiele, abstrakt, logisch, herausfordernd, spannend und in dieser Ausgabe endlos variabel, da sie alle bisher erschienenen Pläne enthält und auch eine Solovariante von Anson Bischoff.

 

Spieler: 1+

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Alex Randolph

Grafiker: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Abacusspiele 2013

Web: www.abacusspiele.de

Genre: Denkspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr kr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage

Frühere Auflagen 1999 und 2004

Einfache Grundregeln

Erlesenes Denk- und Spielvergnügen

Beliebig viele Spieler, solange alle gute Sicht auf den Plan haben

 

Vergleichbar:

Rasende Roboter, Mutant Meeples

 

Andere Ausgaben:

Devir, Gém Klub, Z-Man, Oya,

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0