Hansa Wechselnde Winde

 

Die Spieler wetteifern um die Vorherrschaft in den Hansestädten des 14. Jahrhunderts. Sie durchqueren mit einem gemeinsamen Handelsschiff die Ostsee, immer auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten zum Erwerb wertvoller Waren. Dabei bauen sie in den Städten ein Netz von Marktständen auf. Diese ermöglichen es, Waren wieder rechtzeitig zu verkaufen und die Macht weiter zu vergrößern. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Niederlassungen und dem größten Profit aus den Warenverkäufen. Ein Zug besteht aus Einkommen nehmen, Angebot auffüllen, Aktionen – Kauf, Markstände bauen und Verkauf, vor, nach und zwischen den Aktionen darf man das Schiff bewegen. Aktionen sind nur in der Stadt möglich, in der das Schiff liegt.

Für den neuen Plan gelten folgende Änderungen: Für 2 Münzen kann man mit dem Schiff gegen die Pfeilrichtung ziehen. Bei der Schlusswertung gibt es Zusatzpunkte für: Den höchsten Stapel an Marktständen, das Anbrechen des letzten Vorratsstapels, für die meisten Städte mit mindestens einem Marktstand, für die meisten verkauften Warenchips mit nur einem Fass, bei Gleichstand punkten alle Beteiligten.

© Abacusspiele und Spiele aus Timbuktu

Als Download und am Stand von Abacusspiele Essen 2006

 

Neuer Plan zum Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* Abacus/Timbuktu, Deutschland, 2006 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de