Die Erbtante

 

Tante Mary ist reich, hat viel Geschmack und viele Verwandte, sie möchte schon zu Lebzeiten was vererben - wieviel, hängt davon ab, ob sie heiratet.

Jeder Spieler bekommt drei Erbkarten und je 4 Geschenkarten aller vier Sorten, die Männerkarten kommen mit dem Hochzeitsbild ganz unten als offener Stapel in die Mitte, die Erbkarten als verdeckter Nachziehstapel. Die erste Tante Mary wird ausgelost, dann geht diese Aufgabe reihum weiter.

 

Tante Mary zieht 3 Erbkarten vom Stapel und deckt sie auf, ist es ein Trio, lernt sie einen Mann kennen, die oberste Bildkarte kommt aus dem Spiel. Dann kann Mary eine Erbkarte aus der Hand gegen eine der aufgedeckten tauschen. Liegt nach dem Tausch (noch) ein (anderes) Trio auf dem Tisch, kommt (wieder) ein Mann aus dem Spiel. Nun bieten die anderen Spieler, die an den offenen Karten interessiert sind, reihum kleine Geschenke an, dabei nennen sie immer den Gesamtwert. Das höchste Gebot gibt die Geschenkekarten aus dem Spiel und bekommt die offenen Erbkarten, die anderen Spieler bekommen ihre gebotenen Karten zurück. Macht niemand ein Gebot, bekommt die Karten der Spieler links von Mary, außer er wehrt dies mit einer Null ab, können das reihum alle, bekommt Mary die Karten.

 

Sind alle Karten versteigert oder heiratet Mary, endet das Spiel sofort, wer die höchste Punktezahl erreicht gewinnt, aber es wird unterschiedlich abgerechnet:

Heiratet Mary, zählen alle die Werte ihrer Erbkarten und bekommen Bonuspunkte für Quartette, Quintette, usw. Heiratet sie nicht, zählen wieder alle Erbkarten, wer über 50 oder unter 31 hat, punktet nicht, die anderen bekommen den Wert über 30, also höchstens 20 Punkte, dazu den Wert der Quartette usw.

 

Ein witziges kleines Spiel, bei dem man versuchen muß abzuschätzen, ob man unter oder über 50 erreicht und dementsprechend seine Spielstrategie plant, um mit Trios die Männer aus dem Spiel zu bringen und Mary zu verheiraten.

 

Spielautor: Reinhold Wittig

Spieleverlag: Abacus Spiele

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Lustiges Thema

Gut umgesetzt

Planung möglich

Schnell zu spielen

w