Die
Erbtante
Tante
Mary ist reich, hat viel Geschmack und viele Verwandte, sie möchte schon zu
Lebzeiten was vererben - wieviel, hängt davon ab, ob
sie heiratet.
Jeder
Spieler bekommt drei Erbkarten und je 4 Geschenkarten aller vier Sorten, die
Männerkarten kommen mit dem Hochzeitsbild ganz unten als offener Stapel in die
Mitte, die Erbkarten als verdeckter Nachziehstapel. Die erste Tante Mary wird
ausgelost, dann geht diese Aufgabe reihum weiter.
Tante
Mary zieht 3 Erbkarten vom Stapel und deckt sie auf, ist es ein Trio, lernt sie
einen Mann kennen, die oberste Bildkarte kommt aus dem Spiel. Dann kann Mary
eine Erbkarte aus der Hand gegen eine der aufgedeckten tauschen. Liegt nach dem
Tausch (noch) ein (anderes) Trio auf dem Tisch, kommt (wieder) ein Mann aus dem
Spiel. Nun bieten die anderen Spieler, die an den offenen Karten interessiert
sind, reihum kleine Geschenke an, dabei nennen sie immer den Gesamtwert. Das
höchste Gebot gibt die Geschenkekarten aus dem Spiel
und bekommt die offenen Erbkarten, die anderen Spieler bekommen ihre gebotenen
Karten zurück. Macht niemand ein Gebot, bekommt die Karten der Spieler links
von Mary, außer er wehrt dies mit einer Null ab, können das reihum alle,
bekommt Mary die Karten.
Sind
alle Karten versteigert oder heiratet Mary, endet das Spiel sofort, wer die
höchste Punktezahl erreicht gewinnt, aber es wird unterschiedlich abgerechnet:
Heiratet
Mary, zählen alle die Werte ihrer Erbkarten und bekommen Bonuspunkte für
Quartette, Quintette, usw. Heiratet sie nicht, zählen wieder alle Erbkarten,
wer über 50 oder unter 31 hat, punktet nicht, die anderen bekommen den Wert
über 30, also höchstens 20 Punkte, dazu den Wert der Quartette usw.
Ein
witziges kleines Spiel, bei dem man versuchen muß abzuschätzen, ob man unter oder über 50 erreicht und
dementsprechend seine Spielstrategie plant, um mit Trios die Männer aus dem
Spiel zu bringen und Mary zu verheiraten.
Spielautor:
Reinhold Wittig
Spieleverlag:
Vertrieb:
Anzahl
der Spieler: 3-5
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
ca. 45 min
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
Lustiges
Thema
Gut
umgesetzt
Planung
möglich
Schnell
zu spielen
w