Canyon

 

Canyon

Kartenstichspiel mit Lauf-Brettspiel

3-6 Spieler ab 10 Jahren

von Frederick A. Herschler

Abacus Spiele, 1997

 

Selten habe ich ein neues Spiel mit so viel Freude und so schnell rezensiert, denn dieses Spiel ist unter seinem ursprünglichen Titel Bid & Bluff eines meiner Lieblingsspiele überhaupt und außerdem ein Mitglied der legendären 3M-Familie.

 

Ich wusste schon seit einiger Zeit, dass es erscheinen sollte, denn Peter Gehrmann von der bearbeitenden Firma Grünspan Spiele erzählte mir von der mühsamen Fahndung nach dem Autor (zu Zeiten der 3M-Spiele dachte niemand auch nur im Traum daran, einen Autor auf eine Spieleschachtel zu schreiben), um die Rechte zu bekommen.

 

Aber nun zum Spiel selbst:

 

Im Prinzip ist es ein Kartenspiel: Jeder bekommt eine Anzahl Karten, die oberste Karte des Reststapels wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe. Danach spielt man ein normales Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Trumpfzwang, und dann zählt jeder seine erzielten Stiche.

 

Und das ist was besonderes? Ja, denn erstens bekommt man mit jeder Runde variierende Kartenzahlen zugeteilt, in der ersten Runde acht, dann immer um eins weniger bis zu einer Karte und dann wieder mehr bis 8 und dann wieder weniger bis 1 und so weiter und so fort (im Spiel sind insgesamt 5 Farben mit den Werten 1-10). Und zweitens muss man zu Beginn jeder Runde bekannt geben, wie viele Stiche man zu machen gedenkt - was bei einer Karte auf der Hand und 43 bis 46 im Stapel verbliebenen Restkarten besonders einfach ist -, man legt seine dementsprechende Tempokarte vor sich ab, kann auch zwei Karten ablegen, wenn man glaubt besonders viele Stiche zu machen.

 

Und dann? Ja, dann zieht man seine Spielsteine entsprechend der Anzahl der erzielten Stiche weiter - die Spielsteine stellen in diesem Fall Kanus da, die am Totempfahl zu Beginn des Canyons starten und dessen Hindernisse umfahren müssen, bis sie am Wasserfall vorbei das Indianerdorf erreichen. Für genaues Erreichen der angesagten Stichzahl gibt es Bonuspunkte, für 0 Tempo = Stiche einen Bonuspunkt, für Tempo 1 zwei Felder und für 2 oder mehr Stiche 3 Bewegungspunkte zusätzlich. Gezogen werden darf das Kanu in jede Richtung, auch rückwärts, kein Feld darf in einem Zug zweimal befahren werden, man darf nicht auf Bewegungspunkte verzichten (außer bei vollständiger Blockade) und andere Spielsteine nicht überspringen. Pro Feld darf nur ein Kanu schwimmen und natürlich nur auf Feldern, die mehrheitlich aus Wasser bestehen. In der Regel für Verzicht auf Bewegungspunkte gibt es eine Unklarheit, es heißt: Verzicht nur bei vollkommener Blockade des Weges, was man normalerweise nur in Richtung vorwärts verstehen würde. Da aber die Regel ausdrücklich Bewegung nach rückwärts vorsieht, muss man wohl annehmen, dass man vollständig von anderen Kanus und festem Land eingeschlossen sein muss, um auf Bewegungspunkte verzichten zu können.

 

Im letzten Streckenabschnitt kämpfen die Kanus mit der Strömung, sie müssen am Wasserfall vorbei um die Bucht am Zeltplatz zu erreichen, in den letzen sieben Reihen gelten besondere Bewegungsregeln: Wer auf einem der mit Pfeil markierten Felder steht, also schon im Strömungsbereich ist, darf nur ziehen, wenn er genau sein angesagtes Tempo erreicht, gezogen wird aber nur mehr der Bonus-Wert allein! Wird das Tempo nicht erreicht, treibt das Kanu um ein Feld in Pfeilrichtung ab. Steht dort ein Kanu, wird dieses ebenfalls abgetrieben. Wird ein Kanu in den Wasserfall gerissen, müssen die Indianer durch die Höhle und starten in der nächsten Runde vom Feld mit dem Steg aus. Wer zuerst einen der drei Landungsstege erreicht, gewinnt.

 

Die Bearbeitung hat dem Spiel gut getan, es ist noch besser geworden, die Geschichte passt gut zum Spielmechanismus, das Spiel wird damit lebendiger und weniger abstrakt, und die Kombination von Kartenspiel und Laufmechanismus ergibt noch immer - zumindest in meinen Augen - eines der hübschesten und gelungensten Familienspiele oder Spiele für zwischendurch, sicher kein großes, aber für mich ein grandioses Spiel.

 

WIN-Wertung:

** Canyon AA UUU III TT 3-6 m