Alles gespielt

 

Arboretum

Bunte Bäume auf schönen Wegen

 

Ein Arboretum ist eine Gartenanlage mit den verschiedensten Bäumen, möglichst farbenfroh, als Spieler gestaltet man ein solches Arboretum mit Wegen für die Besucher. Im Spiel sind -je nach Spieleranzahl – 6-10 Kartensätze mit den Werten 1 bis 8 in 10 Farben bzw. Baumsorten.

Man beginnt mit sieben Karten, der Rest ist Nachziehstapel. In seinem Zug zieht man zwei Karten von beliebigen Stapeln, legt eine Karte in die eigene Auslage und wirft eine Karte auf den eigenen Stapel ab. Ab der zweiten Karte müssen gelegte Karten waagrecht oder senkrecht an eine Karte angrenzen. Bei einem Weg muss die erste und letzte Karte die gleiche Farbe haben, Karten eines Weges müssen aufsteigende Werte haben, ein Weg kann beliebig abbiegen, muss aber orthogonal verlaufen.

So weit so einfach, das Problem liegt darin, was ich behalte und was ich anlege bzw. abwerfe, denn: Am Ende wertet man Wege in der Auslage für die höchste Kartensumme der Farbe auf der Hand, für „1“ und „8“ gelten Sonderregeln. Bei Gleichstand in einer Farbe werten alle beteiligten Spieler ihre Wege dieser Farbe, jede Karte ist einen Punkt wert. Haben alle Karten eines Wegs dieselbe Farbe, gibt es pro Karte einen Extrapunkt. Eine „1“ als Beginn des Weges bringt einen Extrapunkt, eine „8“ als Ende zwei Punkte. Eine Karte kann Teil mehrerer Wege sein und mehrfach gewertet werden. 

Wunderschön, aber nicht einfach und trotz eigener Auslage jedes Spielers sehr interaktiv und ziemlich böse, denn kaum hat man einen vielversprechenden Weg begonnen, versuchen die anderen Karten der Farbe zurückzuhalten! Aber das kann man selbst auch, oder? Nicht ärgern, sondern gleich nochmal spielen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Dan Cassar

Grafiker: Chris Quilliams, Philippe Guèrin

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Abacusspiele 2016

Web: www.abacusspiele.de

Genre: Legen, Mehrheiten, Punkte

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Edles, wunderschönes Material

Sehr interaktiv

Hoher Ärgerfaktor

 

Vergleichbar:

Mit List und Tücke für den Wertungsmechanismus, ansonsten Legespiele für Gruppierungen

 

Andere Ausgaben:

Z-Man Games (en), Filosofia (fr), Fractal Games (es)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0