Andromeda
Die Spieler sind Händler von der Erde und bewerben sich um
Wirtschaftszentren in den Umlaufbahnen von Planeten im Andromeda-Nebel. Der
Spielplan zeigt 7 Planeten, jeder hat 3 Wirtschaftszentren im Orbit.
Jeder Spieler bekommt die 2 Transportkarten und 26 Stationen einer
Farbe und setzt je eine seiner Stationen auf Feld 1 der Raumschiff- und
Technologieentwicklung, die restlichen Stationen werden je nach Spieleranzahl
verschieden platziert. Danach bekommt jeder verdeckt 9 Planetenkarten, der Rest
ist verdeckter Stapel.
Das Spiel geht über mehrere Runden, jede Runde besteht aus
Kartenphase, Transportphase, Handelsphase und Aktionsphase, in jeder Runde gibt
es einen "aktiven Spieler" der jede Phase beginnt, dieser wechselt
nach jeder Runde im Uhrzeigersinn.
In der Kartenphase ergänzt jeder seine Handkarten bis die laut
Stationsstein bei der Raumschiffentwicklung erlaubte Höchstzahl erreicht ist.
In der Transportphase kann jeder reihum eine seiner Transportkarten
ausspielen und entweder zwei Stationen von der Erde auf einen Planeten seiner
Wahl setzen und alle Stationen von einem Planeten auf die Erde setzen.
In der Handelsphase werden 2 oder 3 Planetenkarten zum Tausch
angeboten, jeder Spieler muss am Handel teilnehmen, gehandelt wird mit verdeckt
gewählten Karten, die gleichzeitig aufgedeckt werden, keiner darf eine Karte
anbieten, die der aktive Spieler angeboten hat, auch der restliche Handel
unterliegt genauen Regeln.
In der Aktionsphase führt der aktive Spieler drei, die anderen 2
Aktionen aus.
Sind auf drei der Planeten alle drei Wirtschaftszentren errichtet,
endet das Spiel, die laufende Runde wird zu Ende gespielt. Wer nun den höchsten
Punktwert an Wirtschaftszentren, Bonuskarten, Technologieentwicklung und
Erdstationen besitzt, gewinnt.
Ein anspruchsvolles Familienspiel mit gut gemachter Regel, das
allerdings länger dauert als vom Autor angegeben, 2-3 Stunden muss man schon
einplanen. Das Material ist eigenwillig, vor allem der Zufallsgenerator, der ausschaut
wie ein Aschenbecher, sorgt für Heiterkeit.
Spielautor: Alan R. Moon
Spieleverlag: Abacus
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 2 Stunden.
Art: Wirtschaftsspiel mit
Science-Fiction-Thema
Positives/Negatives:
Anspruchsvolles
Familienspiel
Regelstudium erforderlich