Andromeda

 

Die Spieler sind Händler von der Erde und bewerben sich um Wirtschaftszentren in den Umlaufbahnen von Planeten im Andromeda-Nebel. Der Spielplan zeigt 7 Planeten, jeder hat 3 Wirtschaftszentren im Orbit.

 

Jeder Spieler bekommt die 2 Transportkarten und 26 Stationen einer Farbe und setzt je eine seiner Stationen auf Feld 1 der Raumschiff- und Technologieentwicklung, die restlichen Stationen werden je nach Spieleranzahl verschieden platziert. Danach bekommt jeder verdeckt 9 Planetenkarten, der Rest ist verdeckter Stapel.

 

Das Spiel geht über mehrere Runden, jede Runde besteht aus Kartenphase, Transportphase, Handelsphase und Aktionsphase, in jeder Runde gibt es einen "aktiven Spieler" der jede Phase beginnt, dieser wechselt nach jeder Runde im Uhrzeigersinn.

 

In der Kartenphase ergänzt jeder seine Handkarten bis die laut Stationsstein bei der Raumschiffentwicklung erlaubte Höchstzahl erreicht ist.

In der Transportphase kann jeder reihum eine seiner Transportkarten ausspielen und entweder zwei Stationen von der Erde auf einen Planeten seiner Wahl setzen und alle Stationen von einem Planeten auf die Erde setzen.

In der Handelsphase werden 2 oder 3 Planetenkarten zum Tausch angeboten, jeder Spieler muss am Handel teilnehmen, gehandelt wird mit verdeckt gewählten Karten, die gleichzeitig aufgedeckt werden, keiner darf eine Karte anbieten, die der aktive Spieler angeboten hat, auch der restliche Handel unterliegt genauen Regeln.

In der Aktionsphase führt der aktive Spieler drei, die anderen 2 Aktionen aus.

 

Sind auf drei der Planeten alle drei Wirtschaftszentren errichtet, endet das Spiel, die laufende Runde wird zu Ende gespielt. Wer nun den höchsten Punktwert an Wirtschaftszentren, Bonuskarten, Technologieentwicklung und Erdstationen besitzt, gewinnt.

 

Ein anspruchsvolles Familienspiel mit gut gemachter Regel, das allerdings länger dauert als vom Autor angegeben, 2-3 Stunden muss man schon einplanen. Das Material ist eigenwillig, vor allem der Zufallsgenerator, der ausschaut wie ein Aschenbecher, sorgt für Heiterkeit.

 

Spielautor: Alan R. Moon

Spieleverlag: Abacus

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 2 Stunden.

Art: Wirtschaftsspiel mit Science-Fiction-Thema

Positives/Negatives:

Anspruchsvolles Familienspiel

Regelstudium erforderlich