ALLES GESPIELT

 

Lands of Orange

Riesen, Drachen und Helden

 

Die Länder von Orange sollen unter einer Herrschaft vereint werden. Dazu wählt jeder Spieler seinen Helden; Spielfeld, Aktionskarten-Stapel und Kreaturen-Stapel werden vorbereitet. Der gegnerische Held soll durch Reduzieren aller Lebenspunkte besiegt werden. Dazu versammelt man Einheiten aus dem ganzen Land, gibt ihnen Artefakte und nutzt Zaubersprüche. Die Einheiten werden auf dem Plan eingesetzt und verschoben. Jeder Spielzug besteht aus drei Phasen, zuvor müssen immer den Riesen, die andere Einheiten schützen, vier Lebenspunkte abgezogen werden. Der Zug selbst besteht aus der Verstärkungsphase mit einer Aktion - Einheit und/oder zwei Aktionskarten, Aktionskarte abwerfen, Einheit opfern, Kreatur auf Reservestapel legen oder Kreatur im Feld mit Kreatur vom Reservestapel tauschen. Danach folgt die Kampfphase mit Einheiten bewegen und Angriff sowie die Nachzugphase. Einheiten gewinnen Erfahrung durch Kampf und auch der Held gewinnt an Erfahrung, was ihn befähigt, später mächtigere Einheiten einzusetzen und mit anderen Einheiten zu kombinieren.

Das Spiel verlangt geschickte Kombination der Möglichkeiten, starke Handkarten funktionieren nur mit Erfahrung, wer sich weit vorwagt, verliert, wer zu defensiv bleibt, gewinnt keine Erfahrung - also heißt es gut überlegen und die von Zauber- und Aktionskarten sowie Artefakten offerierten Möglichkeiten gezielt und im richtigen Moment einsetzen.

Gängiges Thema, Standard-Mechanismen wie Nützen von Zaubersprüchen, Waffen und Kreaturen, aber durch die Kombinationsmöglichkeit der einzelnen Elemente und den Erfahrungsgewinn bietet Lands of Orange interessantes, eigenständiges Spielerlebnis.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Jan Thomas Alter, Nils Buber

Grafiker: Lövragen

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: AB Spiele / startnext 2013

Web: www.startnext.de/lands-of-orange

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Finanziert über startnext

Verschiedene Varianten aus Crowd-Funding

Sehr schönes, eigenständiges Kartengestaltung

Kreaturenfibel als Spielhilfe für jeden Spieler

 

Vergleichbar:

Alle Fantasy-Kartenspiele mit Lebenspunktereduktion und Kartenwirkungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0