Besprechung
Prehistory
Leben in der Steinzeit
Die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, der Stamm sucht neues Siedlungsgebiet, man beschafft und verwaltet Nahrung und Ressourcen. Man hat ein Tableau mit einem Wetterrad, auf dem zentralen Spielplan finden sich sechs Preisräder in den Aktionsbereichen.
In einer Runde werden Phasen abgewickelt: Winter, erst ab Runde 2; ein neues Preisrad kommt ins Spiel, Felder für Fischerei- und Sammelaktion werden aufgefüllt, restliche Jagd- und Zeremonienkarten werden abgeräumt und je fünf neue Karten ausgelegt. Frühjahr: Jeder dreht sein Wetterrad um eine Position, nehmen danach die entsprechenden Ressourcen aus dem Vorrat und können reihum damit immer je eine der sechs Aktionen vom zentralen Preisrad ausführen oder passen. Sommer: Ressourcen zu Füßen der Trilithen werden auf den Deckstein verschoben und damit zu Aktionsmarkern, jeder Spieler wählt einen Trilithen, nimmt die Würfel und nutzt sie für farblich passende Aktionen - Felsmalerei, Sammeln, Zeremonie, Fischerei, Jagen und Migration. Danach erhält man Siegpunkte und Entwicklungspunkte je nach Position auf der Fischereileiste. Herbst - Man kann Stammesmitglieder auf der Gebietskarte bewegen und die Aktion des erreichten Felds ausführen.
Nach fünf solchen Runden punktet man für Entwicklungspunkte, Felsmalerei, Tiere, Sammelplättchen-Sets, Megalithen und Zeremonienkarten bei erfüllten Voraussetzungen.
Ein hochkomplexes Spiel, hochinteressantes Spiel mit verschiedensten Strategien, Kernmechanismus sind die Ressourcenwürfel in ihrer Doppelrolle als Ressource für Aktionen und Aktionsmarker laut Farbe, schon in Ave Roma genutzt, hier aber verfeinert und intensiviert. Ein verborgenes Juwel.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 120+
Autor: Attila Szögyi
Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay
Preis: ca. 80 Euro
Verlag: A-games 2018
Web: www.a-games.hu
Genre: Ressourcen, Worker Placement
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi
Regeln: de en fr hu
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Mechanismus aus Ave Roma optimiert
Viele verschiedene Strategien
Ressourcen für Aktionen nutzen, um spätere Aktionen zu kreieren
Vergleichbar:
Ave Roma, Spiele zu Besiedeln und Ressourcen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0