Monad

 

Ein höchst abstraktes Tauschspiel mit Thema Entwicklung von Einzellern zu höheren Lebewesen, bei dem viel Mitdenken und Vorausplanen gefragt sind. Man muss aus kleinen Anfangswerten durch Kombinieren von Farb- und Zahlenwerten der Karten die Lebewesen entwickeln, bis man dann die Monade erreicht. Die Karten werden nach genauen Regeln ausgelegt, in seinem Zug kann ein Spieler entweder eine Karte vom Einerstoß abheben, den Stapel umdrehen oder einen Tausch durchführen. Tauschen kann man durch Handel = Abgabe niedrigerer Karten im Gesamtwert der gewünschten höheren Karte, durch Kauf = ein Paar einer Farbgruppe gegen eine nächsthöhere Karte, oder durch Sprung = verschieden viele verschiedenfarbige Einer gegen höhere Karten. Wer die vorgegebene Anzahl Monaden gesammelt hat, gewinnt.

Serie: Gamette

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, Deutschland, 1970

Autor: Sid Sackson

Art. Nr.: 257

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version:  de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein