Monad
Ein höchst abstraktes Tauschspiel mit Thema Entwicklung von Einzellern zu höheren Lebewesen, bei dem viel Mitdenken und Vorausplanen gefragt sind. Man muss aus kleinen Anfangswerten durch Kombinieren von Farb- und Zahlenwerten der Karten die Lebewesen entwickeln, bis man dann die Monade erreicht. Die Karten werden nach genauen Regeln ausgelegt, in seinem Zug kann ein Spieler entweder eine Karte vom Einerstoß abheben, den Stapel umdrehen oder einen Tausch durchführen. Tauschen kann man durch Handel = Abgabe niedrigerer Karten im Gesamtwert der gewünschten höheren Karte, durch Kauf = ein Paar einer Farbgruppe gegen eine nächsthöhere Karte, oder durch Sprung = verschieden viele verschiedenfarbige Einer gegen höhere Karten. Wer die vorgegebene Anzahl Monaden gesammelt hat, gewinnt.
Serie: Gamette
Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, Deutschland, 1970
Autor: Sid Sackson
Art. Nr.: 257
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein