EXECUTIVE DECISION

 

Executive Decision.

Für 6 Spieler.

 

Unter den Postspielen in WIN nimmt EXECUTIVE DECISION schon seit langem einen festen Platz ein. Allen denen, die dieses Spiel nur dem Namen nach kennen, möchte ich es heute vorstellen: EXECUTIVE DECISION ist ein Wirtschaftsspiel, das diese Bezeichnung auch verdient. Der Spielmechanismus beruht auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage in stark vereinfachter Form:

Jeder der sechs Spieler versucht, durch den "Einkauf von Rohstoffen" und den "Verkauf daraus produzierter Waren" ein möglichst großes Vermögen zu erwirtschaften. Um erfolgreich zu sein, muß man klug planen und das Verhalten der Mitbewerber richtig einschätzen und einkalkulieren.

Im einzelnen geht das so vor sich:

1. Spielsituation.

(a) Es gibt Rohstoffe in 3 Qualitäten: S (=Standard), F (=Fine), X (=ExtraFine).

(b) Aus diesen Rohstoffen können Waren in 3 Qualitäten hergestellt werden: Es werden dazu jeweils drei Rohstoff-

Einheiten benötigt: Qualität A (=S+X+X), B (=S+F+X), und schließlich die geringste Qualität C (=S+S+F). Es ist dabei gestattet, S durch F, bzw. F durch X zu ersetzen.

(c) Ausgangssituation.

Jeder Spieler startet mit einem Vermögen von 300 Geldeinheiten (GE). Die Preise für eine Rohstoff-Einheit sind zu Beginn: 20 (S), 30 (F), bzw. 40 (X). Die den drei Qualitäten entsprechenden Warenpreise sind zunächst: 140 (A), 115 (B), bzw. 90 (C). Diese Preise ändern sich im Laufe des Spieles je nach Nachfrage bzw. Angebot - siehe Punkt 2.

2. Spielablauf.

Es wird eine feste Zahl von Runden (="Monaten'~) gespielt (meist: 12 = "1 Jahr"). Gewonnen hat, wer nach der letzten Runde über das größte Vermögen verfügt.

(a) Jede Runde besteht aus zwei Phasen - einer Einkaufs- und einer Verkaufsphase.

(a1) Einkaufsphase:

(i) Jeder Spieler darf bis zu sechs Rohstoff-Einheiten einkaufen. Die Spieler geben dazu simultan an, wieviele und welche Rohstoff- Einheiten sie einkaufen, und welchen Preis sie dafür zahlen wollen.

(ii) Auf Grund der Nachfrage in (i) wer den die aktuellen Preise für die Rohstoffe ermittelt. Und zwar: Werden von einer Qualität insgesamt 10 Einheiten geordert so bleibt deren Preis unverändert. Für jede bestellte Einheit mehr steigt der Preis um 1 GE, für jede weniger fällt er um 1 GE (allerdings nie unter 1!) [Im Schnitt steigen die Preise also pro Runde um 2 GE an.]

(iii) Hat ein Spieler zu einem Preis geordert, der dem nach (ii) ermittelten Preis entspricht (oder übertrifft), so muß er die bestellte Zahl von Einheiten zu dem von ihm angegebenen [also eventuell einem zu hohen] Preis übemehmen. Hat er einen niedrigeren Preis geboten, so wird für jede GE, die dieser Preis unter dem Marktpreis liegt, 1 Einheit weniger geliefert. Es wird allerdings auch in diesem Fall nur der gebotene [also günstigere] Preis bezahlt.

(a2) Verkaufsphase.

(i) Die Spieler geben - wieder simultan - an, welche Waren (Zahl und Qualität) sie anbieten, und welchen Preis sie dafür verlangen. [Soll die Zusammensetzung der Ware von der Standard- Zusammensetzung abweichen, so muß dies ebenfalls angegeben werden. Waren der gleichen Qualität müssen dabei dieselbe Zusammensetzung haben.)

(ii) Aus dem Angebot ergibt sich der aktuelle Preis der Waren: Werden von einer Qualität insgesamt 5 Einheiten angeboten, so steigt der Preis um 1 GE. Fürjede Einheit mehr fällt der Preis um 2 GE (allerdings ebenfalls nicht unter 1), für jede Einheit weniger steigt er um 2 GE. Wird also eine Qualität überhaupt nicht angeboten, so steigt deren Preis um 11

GE.

(iii) Entspricht der im Angebot verlangte Preis dem nach (ii) ermittelten Preis, oder liegt er darunter, so findet der Verkauf - zum angegebenen Preis - statt. Liegt der geforderte Preis über dem Marktpreis, so wird für jeweils 2 (begonne) GE Differenz eine Einheit weniger verkauft. [Also: Ist der verlangte Preis um 1 oder 2 GE zu hoch, so wird eine Einheit weniger verkauft, ist er um 3 oder 4 GE zu hoch, so sind es 2 Einheiten weniger, etc.]

(b) Kredite

Hat ein Spieler am Ende einer Runde [nach dem Verkauf] sein Konto überzogen, so werden dafür 10% Zinsen berechnet.

(c) Bei der Endabrechnung werden Rohstoffe mit dem Marktpreis der letzten Runde bewertet.

EXECUTIVE DECISION gehört zu der Reihe der legendären 3M-Spiele. Es ist dabei mit bemerkenswert einfachen Mitteln gelungen, einige wesentliche Charakteristika der Marktwirtschaft einzufangen. Der Spielmechanismus ist durchsichtig - die Spieler sind also in der Lage, die Auswirkungen ihrer eigenen Aktionen (und jene der vermuteten Aktionen der Mitspieler) abzuschätzen. Bei EXECUTIVE DECISION wird also - zumindest auf längere Sicht - tatsächlich jener Spieler am besten abschneiden, der für seine Ein- und Verkäufe die beste Strategie gewählt hat wobei insbesondere die Preiskalkulation von großer Bedeutung ist. Die Spieldurchführung ist einfach, die Auswertung der Züge leicht - EXECUTIVE DECISION kann also leicht auch "face-to-face" gespielt werden, ist dabei allerdings eine etwas "trockene" Angelegenheit. Dieser Umstand dürfte zusammen mit der etwas karg wirkenden Ausstattung (eine Tafel für die Marktpreise, Stifte, einige Kärtchen für die Rohstoffe) für den relativ geringen Erfolg von EXECUTIVE DECISION verantwortlich (gewesen) sein. Beides hat jedoch für die Postspiel-Version keine Bedeutung. (Die Original-Regeln unterscheiden sich praktisch nicht von den hier beschriebenen Postspiel-Regeln. Der wesentlichste Unterschied ist daß im Original die Anzahl der Rohstoffe durch die Zahl der vorhandenen Kärtchen beschränkt ist. Ferner gibt es Regeln für weniger als 6 Spieler.)

WlN-Wertung:

** Executive Decision SS PP II 6