Hotel Haie / Acquire
Autor: Sid Sackson
Hersteller: Schmidt Spiele / 3M
Kategorie Wirtschaft
Anzahl Spieler: 2-6
Alter: 12-88
erschienen:
1988/l962
Mit Hotel Haie wurde ein alter Klassiker neu
aufgelegt. Das Vorbild, Acquire von Sid Sackson, wurde bereits 1962 von 3M
erzeugt. In Hotel Haie, geht es wie bei den meisten Wirtschaftsspielen darum,
daß man/frau möglichst viel Geld scheffelt, und zwar mit Hotels. Es müssen
Hotelketten gebildet und fusioniert, Aktien gekauft und es die vorhandenen
Finanzen sinnvoll eingesetzt werden.
Der Spielaufbau ist denkbar einfach. Ein Spielplan
ist in Reihen von A bis I und in Spalten von 1 bis 12 unterteilt. Jedes Feld
hat eine eindeutige Bezeichnung wie etwa 5-D. Für jede Unterteilung gibt es
einen eigenen Spielstein, der auf die Felder gesetzt werden kann und ein Hotel
repräsentiert. Neben dem Spielgeld sind noch Aktien von 7 Hotelketten zu je 25
Stück vorhanden. Für jede Hotelkette existiert ein zusätzlicher Stein, der die
Kette auf dem Spielplan identifiziert. Die Hotelketten können in drei
Hotelklassen eingeteilt werden, in eine billige, eine mittlere und eine teure
Klasse.
Um an einem Hotel beteiligt zu sein muß der/die
Spieler(in) Aktionär des Hotels sein und Aktien besitzen. Je größer eine
Hotelkette ist, desto wertvoller sind die Aktien oder desto teurer ist der
Erwerb von Aktien. Bei Fusionen von Hotelketten werden die Prämien für
Mehrheitsaktioniere der fusionierten
ausbezahlt. Der Aktienpreis bzw. die Prämien sind
auf einer übersichtlichen Informationskarte ersichtlich.
Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler 6000
Einheiten und sechs Hotelsteine. Diese Steine werden für die anderen Spieler
verdeckt aufgestellt. Wenn ein/e Spieler/in an der Reihe ist, hat er/sie drei
Aktionen zu tätigen.
Erstens: Er/Sie legt einen seiner/ihrer sechs
Spielsteine auf das entsprechende Feld des Spielplans. Wird mit diesem Stein
eine neue Hotelkette gegründet oder wird eine Fusion ausgelöst, so müssen
zuerst die damit verbundenen Aktionen durchgeführt werden, bevor der/die
Spielerin fortfahren kann.
Zweitens kann der/die Spielerin Aktien von ein oder
mehreren aktiven Ketten kaufen, in Summe drei Stück. Der Preis der Aktion hängt
von der Größe der Kette ab. Die Größe der Kette ist durch die
nebeneinanderliegenden Steine, die sich orthogonal berühren müssen, gegeben.
Eine Kette hat mindestens zwei Steine. Auf einen der Steine ist der
Identifizierungsstein aufgesetzt. Es können Aktien nur über die Börse gekauft
werden. Geschäfte unter den Spielern sind untersagt. Aktien können nicht
verkauft werden, außer bei einer Fusion.
Drittens wird ein neuer Stein vom Tisch genommen und
der nächste Spieler ist an der Reihen.
Durch das Legen eines Spielsteines können
unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden. Wird ein Stein neben einen
einzelnen Stein rechtwinklich angelegt, so wird eine neue Kette gebildet.
Sind jedoch zu diesem Zeitpunkt alle 7 Hotelketten
aktiv, dann steht keine neue Kette zur Verfügung und der Stein darf nicht
gespielt werden. Konnte eine neue Kette gegründet werden, darf der/die
Spielerin eine noch freie Kette wählen. Außerdem erhält er/sie eine Gratisaktie
der eben gegründeten Kette. Durch das Legen eines Spielsteines können zwei
Ketten verbunden werden. Sie werden fusioniert. Dabei wird die kleinere Kette
von der größeren geschluckt. Bei gleich großen Ketten darf der/die Spielerin
entscheiden, welche Kette fusioniert wird. Bei einer Fusion zahlt die Börse
Entschädigungen an die beiden größten Aktionäre der aufgelösten Kette. Die Höhe
der Prämie ist aus dem Informationsblatt ersichtlich. Je mehr Steine die
fusionierte Kette umfaßt, desto höher wird die Entschädigung. Es können jedoch
nur Ketten fusioniert werden, die weniger als 11 Steine umfassen, ansonsten
gilt diese als sichere Kette. Eine sichere Kette selbst darf jedoch andere
Ketten weiterhin fusionieren.
Nach einer Fusion tritt ein Handel mit Aktion ein.
Dabei haben die Spielerinnen folgende Möglichkeiten: Sie können die Aktien
behalten, diese sind aber im Moment wertlos. Sie können die Aktien an der Börse
verkaufen. Der Preis hängt von der Anzahl der Spielsteine vor der Fusion ab.
Sie können die Aktien gegen neue Aktion im Verhältnis von zwei alten für zwei
neue Aktien umtauschen und zwar solange der Vorrat reicht. Dabei beginnt
der/die Spielerin, der/die die Fusion ausgelöst hat. Natürlich können auch mehr
als zwei Ketten auf einmal fusioniert werden. Die größte Kette schluckt alle
kleineren.
Aufgelöste Ketten können im Laufe des Spieles wieder
eröffnet werden. Es wird solange gespielt, bis entweder alle sieben Ketten
sichere Ketten sind und nicht mehr fusioniert werden können oder bis eine Kette
mehr als 40 Hotels besitzt. Es werden nun für alle aktiven Ketten die Prämien ausbezahlt
und anschließend kauft die Börse alle Aktien zurück. Aktien inaktiver Ketten
sind wertlos. Der Spieler mit dem größten Vermögen ist der Gewinner des
Spieles.
Hotel Haie /Acquire ist ein Spiel, das in keiner
Sammlung fehlen sollte.
WlN-Wertung:
*** Hotel Haie W SSS I M K UUU 4 (2-6) 1h