Besprechung
Peak Oil
Ölreserven gehen zur neige
Als Topmanager von Ölfirmen muss man sein Unternehmen auf eine Zukunft ohne Öl vorbereiten. Die letzten Ölreserven müssen gewonnen und es muss in Ölersatztechnologien investiert werden. Als aktiver Spieler bewegt man zuerst einen Agenten ODER führt eine Aktion aus und bewegt dann einen Agenten; danach kann man zwei Fässer zahlen um einen weiteren Agenten zu bewegen. Aktionsfelder sind Agenten mit Option Anheuern oder Entsenden, Entwicklung mit Bohren oder PR Kampagne, Investitionen mit Start-ups oder Technologien, Grey Ops mit Schwarzmarkt oder Berater oder Regionsfelder mit Verschiffen. Sind keine schwarzen Fässer im Beutel, ist Peak Oil erreicht, das Öl ist zu Ende. Der in diesem Moment aktive Spieler dreht sein Hauptquartier um und beendet seinen Zug. Alle anderen können einen ihrer Agenten versetzen. Danach werden Aktionsfelder in Reihenfolge Agenten, Entwicklung, Regionen, Investitionen und Grey Ops geprüft - wer einen Agenten dort hat, kann eine Aktionsoption des Felds nutzen! Danach punktet man für Start-Ups und Berater-Karten im Hauptquartier und verliert punkte für offene PR Krise Karten, und gewinnt danach mit den meisten Punkten.
In der Profi-Variante spielt man ohne PR Krisen und Berater, weitere Regeländerungen betreffen Fässer Farbe, Aktionen und PR-Krise sowie die Aktionen Berater, Bohren und Start Up.
Ein sehr strukturiertes Spiel mit viel Strategie und Interaktion, das Thema wurde bemerkenswert gut und mit sehr guter Grafik umgesetzt und erlaubt Personalisieren der Firmen über die Beraterkarten; das Spielende ist allerdings leicht vorhersehbar und wird mit geänderten Regeln gespielt.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Tobias Gohrbandt, Heiko Günther
Gestaltung: Heiko Günther
Preis: ca. 52 Euro
Verlag: 2Tomatoes 2017
Web: www.2tomatoes.com
Genre: Worker Placement, Wirtschaft
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi
Regeln: de en + es fr nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Seltenes Thema
Schlankes Spiel mit sehr viel Spieltiefe
Klare eher minimalistische Grafik
Gute Regeln
Viel Strategie und Interaktion
Vergleichbar:
Worker Placement Spiele
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0