Friends               

 

Alter                   

Spezial                

 

Funkenschlag

Russland/Japan

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und Städte über ein Stromnetz versorgt. Im Spiel ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig baut man das Netz aus um mehr Städte mit Strom zu versorgen. Eine Runde hat fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. Zu diesen Grundregeln kommen Sonderregeln:

Russland: Das Angebot an Kraftwerken ist limitiert, die Austauschregeln für veraltete Kraftwerke gelten nicht mehr. Das kleinste Kraftwerk vom Markt wird ersetzt, sobald ein Spieler passt; passen alle, bleibt es. Es bleibt auch, wenn seine Nummer kleiner/gleich der Städteanzahl des Spielers mit den meisten Städten ist. Zu Beginn von Stufe 3 wird das kleinste Kraftwerk mit der Karte Stufe 3 vom Markt genommen, es bleiben 4 Krafwerk, die alle angeboten werden können.

Japan: Man darf zwei getrennte Netzwerke betreiben, in Runde 1 darf man maximal zwei Städte zum Netzwerkstart anschließen, für das erste Haus beider Netzwerke muss man in Kukuoka, Kobe, Osaka, Sapporo, Tokyo oder Yokohama beginnen. Auch später begonnene Netzwerke müssen in den Startstädten anfangen. Ab Stufe 3 kann man das Feld für den Drittanschluss nutzen.

Für beide Varianten gibt es jeweils eine spezielle Rohstoffnachschubtabelle.

Zwei schon gewohnt gute Erweiterungen, wer das Grundspiel hat, will auch Rußland/Japan.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Friedemann Friese

Grafik          : Maura Kalusky

Titel             : Power Grid Russia & Japan

Preis            : ca. € 10,00

Verlag          : 2F-Spiele 2010

  www.2f-spiele.de

 

Genre                    : Entwicklungsspiel mit Wirtschaftsthema

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Netzwerk aus Kraftwerken mit Rohstoffen

 

Kommentar            :

6. Erweiterung

Nur mit Grundspiel verwendbar

Eigene Rohstofftabellen

Plan mit Regel in Schrumpffolie

 

Vergleichbar:

Funkenschlag und Erweiterungen

 

 Zufall                           2

Taktik                  2

Strategie__                  2

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action