ALLES GESPIELT
Funkenschlag
Quebec / Baden-Württemberg
Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und Städte über ein Stromnetz versorgt. Man ersteigert Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig baut man das Netz aus um mehr Städte zu versorgen. Eine Runde hat fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.
Quebec: Der Schwerpunkt liegt auf der Stromversorgung mit ökologischen Wasserkraftwerken - sie werden nicht entfernt, bis sie gekauft oder ausgetauscht werden. Die Kraftwerke 13, 18 und 22 auf den Kraftwerksstapel gelegt, zuerst die die 22, dann die 18 und darauf die 13. Wird das größte Kraftwerk unter den Stapel gelegt, darf niemals ein Ökokraftwerk genommen werden.
Baden-Württemberg: Geänderter Rundenablauf - zuerst werden die Kraftwerke versteigert und erst dann die Spielerreihenfolge angepasst; einige überregionale Städte können erst ab Stufe 2 angeschlossen werden. Werden gar keine Kraftwerke verkauft, werden die beiden kleinsten entfernt und durch zwei vom Stapel ersetzt. Liegt in Phase 3 ein Kraftwerk aus, dessen Nummer gleich oder Kleiner der Anzahl Städte des Spielers mit den meisten Städten ist, wird es nicht aus dem Spiel genommen. Stufe zwei beginnt nach Phase 4 wenn der erste 9, 6 oder 5 Städte je nach Spielerzahl angeschlossen hat.
Für beide Pläne gibt es spezielle Tabellen für den Rohstoffnachschub.
Wieder gilt: Haben wollen, spielen wollen!
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Friedemann Friese
Grafik: Lars-Arne Kalusky
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: 2F-Spiele 2012
Web: www.2f-spiele.de
Genre: Entwicklungsspiel mit Wirtschaftsthema
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erweiterung
Nur mit Grundspiel verwendbar
Eigene Rohstofftabellen
Neuauflagen, beide Pläne wurden schon in anderen Ausgaben veröffentlicht
Vergleichbar:
Funkenschlag und Erweiterungen
Andere Ausgaben:
Rio Grande USA
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0