ALLES GESPIELT

 

Fünf Gurken

Sind nicht erwünscht

 

Letzten Stich der Runde gewonnen! Alles vergurkt! Auf 60 Karten gibt es je vier Mal die Werte 1 bis 15, dabei zeigen die Karten noch Markierungen; 1: 0 Gurken, 2-5: 1 Gurke, 6-9: 2 Gurken, 10-11: 3 Gurken, 12-14: 4 Gurken und die 15 hat fünf Gurken. Dazu kommen noch 30 hölzerne Gurken.

Man spielt mehrere Runden, von denen man den letzten Stich nicht gewinnen will. Pro Runde bekommt man sieben Karten und spielt entweder eine gleich hohe oder höhere Karte als die bisher höchste im Stich gespielte Karte oder die kleinste Karte auf der Hand. Wer die höchste Karte spielt, gewinnt den Stich und spielt für den nächsten Stich aus. Gibt es Gleichstand bei der höchsten Karte, gewinnt von diesen Karten die zuletzt gespielte den Stich. Wer den siebten Stich der Runde gewinnt, nimmt so viele Strafgurken wie auf der Karte vermerkt sind, mit der er den Stich gewonnen hat. Wurde im letzten Stich mindestens eine "1" gespielt, verdoppelt sich die Anzahl der Strafgurken. Wer mehr als fünf Gurken hat, scheidet aus, exakt fünf sind noch sicher! Derjenige, der Strafgurken nehmen musste, spielt für die nächste Runde aus. Sollte er aber ausscheiden, beginnt sein Nachbar die nächste Runde. Der Letzte, der noch im Spiel ist, gewinnt das Spiel!

Nicht wirklich neu, aber irgendwie witzig, wenn es auch häufig passiert, dass man gespielt wird, da man wegen Fehlens von Trumpf oder Farbe nur nach Kartenwerten agieren kann - und null Gurken, wie die Regel auch angibt, kann man nur kassieren, wenn es alle schaffen, als letzte Karte eine Eins zu spielen, zu zweit möglich, zu viert unwahrscheinlich, zu sechst unmöglich.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Harald Lieske

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: 2F-Spiele 2013

Web: www.spiel-direkt.eu

Genre: Kartenstichspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + cz es fr gr pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr einfache Regeln

Sehr abhängig von Kartenverteilung

Witzige, nette Wertung

Nett für zwischendurch

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Stichspiele

 

Andere Ausgaben:

Lacerta, Albi, Kaissa, Edge Entertainment

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0