ALLES GESPIELT

 

Fundstücke

Schnäppchenjagd beim Sperrmüll!

 

Mit Hilfe verschiedener Transportmittel versuchen die Spieler, begehrte Gegenstände vom Sperrmüll zu holen, um Aufträge ihrer Kunden zu erfüllen. Aber schneller Transport heißt oft geringere Ladekapazität und wer bewacht inzwischen daheim die dort schon gelagerten Schnäppchen?

Man hat Zahlenkarten im Wert 0 bis fünf, so viele Gleichstandsplättchen wie es Mitspieler gibt werden gemischt und an die Spieler verteilt;  Jede Runde besteht aus drei Phasen, die gemeinsam nacheinander abgewickelt werden: 1) Auftragskarte und neue Warenplättchen der Runde werden ausgelegt. 2) Man wählt geheim eine Zahlenkarte 0 bis 5 und alle decken auf. Haben Spieler die gleiche Zahl gewählt, geht derjenige mit dem aktuell niedrigsten Gleichstandsplättchen zum Müllplatz und tauscht nach genauen Regeln sein Gleichstandsplättchen mit dem oder den anderen Spielern. Nun wählt man in aufsteigender Reihenfolge der Karten Sperrmüll; der Dieb (0) stiehlt bei Mitspielern, die anderen nehmen vom Müllplatz. Dieb und alle am Müllplatz können Aufträge erfüllen und die Karte(n) nehmen. Der Dieb darf in der nächsten Runde nicht wieder die 0 wählen und alle zu Hause gebliebenen können keine Aufträge erfüllen. Und Fernseher, mit denen man einen Auftrag erfüllt, sind mehr wert als Fernseher. Bei Rundenende nach Auslegen der letzten Auftragskarte summiert man Auftrags- und Warenwerte und gewinnt mit der höchsten Summe.

Ein gelungenes Familienspiel mit einigem Ärgerfaktor, und wie gesagt, wenig mitnehmen, aber dafür sicher etwas ist besser als mit dem langsamen Lkw vorfahren und nix mehr finden! Der ideale Schluss oder Start für einen Spieleabend!

 

Spieler: 3-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Friedemann Friese

Grafik: Harald Lieske

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: 2f-Spiele 2012

Web: www.2f-spiele.de

Genre: Biet- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage 2002

Bekannte Mechanismen nett gemixt

Zu fünft und sechst gar nicht planbar

Gleichstände gut aufgelöst

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit verdeckter Kartenwahl für Bieten

 

Andere Ausgaben:

Rio Grande Games, USA

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0