Besprechung
Foppen
Stechen, um Karten loswerden!
Ein Stichspiel, nicht um die meisten Stiche, sondern um als Erster einer Runde alle Karten loszuwerden, denn verbliebene Karten sind Minuspunkte!
88 Karten im Spiel teilen sich in 82 Karten in vier Farben und sechs 1er, je nach Spieleranzahl werden unterschiedlich viele Karten und eine oder zwei Foppen-Scheiben genutzt. Man bekommt zwölf – zu acht elf – Karten.
Pro Runde spielt man Stiche mit Farbzwang, es gilt Farbzwang, aber nicht Stichzwang und es gibt keinen Trumpf. Wer nicht bedienen kann, wirft eine beliebige Karte in den Stich. Die höchste Karte der ausgespielten Farbe gewinnt den Stich. Wer die schlechteste Karte im Stich spielte, ist „gefoppt“, nimmt die Scheibe und setzt beim nächsten Stich aus. Konnten alle bedienen, ist die niedrigste Karte der angespielten Farbe die schlechteste Karten, ansonsten die niedrigste Karte der abgeworfenen Karten. Gibt es dabei Gleichstand, ist die zuletzt abgeworfene Karte die schlechteste. Zu acht werden die zwei schlechtesten Karten gefoppt. 1er sind Joker für jede Farbe, müssen aber nicht zum Bedienen gespielt werden. Haben ein oder mehrere Spieler keine Karten mehr, addieren alle für die Rundenwertung Farbkarten und 1er als Minuspunkte, keine Karten sind +10 Punkte, mit gefoppt-Scheibe allerdings 0 Punkte. Hat oder unterschreitet jemand -80 oder hat mindestens 6 x 10 Punkte gesammelt, gewinnt man mit den meisten Punkten oder wenigsten Minuspunkten.
Gegenüber der Erstauflage wurde die Spielerzahl auf 4-8 statt 3-6 geändert und es fehlt die Variante mit Bieten; das Spiel ist nach wie vor eine witzige Stichspiel-Variante mit ungewöhnlicher Wertung und guter Glück/Taktik-Mischung.
Spieler: 4-8
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Friedemann Friese
Gestaltung: Harald Lieske
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: 2F-Spiele 2018
Web: www.2f-spiele.de
Genre: Stickspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: cn de en es fr jp kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage 1995
Witzige Variante
Schnell zu spielen
Gut für zwischendurch
Vergleichbar:
Foppen, Stichspiele mit Ziel Karten loswerden
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0