Besprechung
Feiner Sand
Sandburgen bauen, Deck demolieren
Im Wettstreit um die beste Sandburg nutzt man Karten im eigenen Stapel, um Sandburgen zu bauen und Karten abzubauen. Man beginnt mit sechs Karten; farbig markierte Karten ermöglichen Aktionen: Grün = +1 Karte nachziehen. Rot = +1 Karte bauen. Blau = +1 Karte ziehen, statt zu bauen. Lila = +1 Handkarte. Karten mit Sandburgen baut man, Karten mit Münzen bezahlten Bauen von Karten, zum Bezahlen genutzte Karten werden auf den eigenen Stapel abgeworfen.
Alle spielen gleichzeitig; den Zugbeginn markiert man durch Ablegen seiner Holzscheibe in die Tischmitte; dann absolviert man 1. Karten ziehen, 2. Karten bauen/ziehen und 3. Kartenlimit prüfen. Karten für Aktionen baut man farbsortiert unter sein Tableau und bezahlt mit Münz- oder anderen Handkarten; der Bau von Sandburgen ist gratis. Als zusätzliche Aktion kann man einmal pro Zug eine Karte an den linken Spieler „verschenken“ und vorerst auf die Symbolkarte links von sich legen. Ist man fertig, nimmt man die Markierungsscheibe zurück.
Haben alle ihren Zug beendet, werden alle Symbolkarten geprüft: Liegt auf jeder mindestens eine Karte, nimmt jeder eine Karte von der Symbolkarte rechts von sich auf seinen Ablagestapel. Ist mindestens eine Symbolkarte leer, bleiben geschenkte Karten auf den Symbolkarten liegen. Sind eigener Zug- und Ablagestapel leer, gewinnt man mit den wenigsten unverbauten Karten auf der Hand. Mit Option Fabelkampagne mit drei neuen Fabelkarten pro Spiel.
Deckbau-Mechanismen für Deck-Abbau – eine witzige und gelungene Neuinterpretation eines bekannten Prinzips, ergänzt um das Fabelprinzip, mit dem neue Karten in jedem Spiel die Möglichkeiten erweitern.
Spieler: 1-4
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Friedemann Friese
Gestaltung: Harald Lieske
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: 2F-Spiele 2018
Web: www.2f-spiele.de
Genre: Karten, Deck-Abbau
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de en es jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Umgekehrter Deckbau-Mechanismus
Ansonsten netter Mix aus Standard-Mechanismen
Trotz Thema eher abstrakt
Vergleichbar:
Fabelsaft, andere Spiele der Fabelreihe
Andere Ausgaben:
Arclight (jp), Edge Entertainment (fr, es), Stronghold (en)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0