Rezension

 

Fabelhaftes Fabelspiel!

 

Fabelsaft

 

Fabelhaft fantastisch?

 

Waldfrüchte für fabelhafte Säfte in einem Fabel-Spiel! Fabel-Spiel? Laut Autor Friedemann Friese ist ein Fabel-Spiel ein Spiel mit sich im Spielverlauf – aber nicht dauerhaft - ändernden Aktionen, also im Prinzip ein Legacy-Spiel, das wieder in den Original-Zustand versetzt werden kann.

 

In Fabelsaft finden wir uns in einem wunderschönen Wald voll herrlicher Früchte, die man zu wunderbar schmeckenden Säften pressen und mischen kann. Als Tiere auf der Suche nach den schmackhaftesten Fabelsäften bekommen wir Hilfe von Waldbewohnern, die uns Früchte geben oder Früchte mit uns tauschen oder uns sonst wie helfen.

 

Im Spiel sind 240 Ortskarten, 60 Fruchtkarten, zehn Fruchtmixkarten, sechs Tiere und entsprechende Tierplättchen, fünf Fruchtplättchen, drei Jokerplättchen, drei Doppelzugplättchen und eine Figur Dieb.

Die Ortskarten, später Orte genannt - sind Herz und Motor des Spiels; es gibt je vier Ortskarten für die Zahlen 1 bis 58 und acht Karten mit der Nummer 59. Der Name des Orts ist gleichzeitig eine Erinnerung an die Aktion des Orts, der Aktionstext der Karte beschreibt die Aktion im Detail, dazu kommen noch ein Schild und der Preis für den Fabelsaft als Icons für verschiedene Früchte. Die Fruchtkarten, oder Früchte, bestehen aus je 12x Ananas, Bananen, Erdbeeren, Kokosnüsse und Trauben.

 

Die Spielvorbereitungen beginnen mit den Ortskarten - sie werden NICHT gemischt sondern als offener Gesamtstapel, mit Ort #1 oben und Ort #59 ganz unten im Stapel, bereitgelegt. Die Orte #1 bis #6 werden dann als einzelne Stapel darunter ausgelegt. Die Früchte werden gemischt und jeder Spieler bekommt 2 Karten, der Rest wird verdeckt gestapelt. Jeder wählt sich ein Tier und das entsprechende Plättchen, alles andere Material wird zu Beginn nicht gebraucht, es kommt erst mit weiteren Orten ins Spiel.

 

Der Grundmechanismus ist einfach und für jeden Zug jedes Spielers gleich: Man zieht sein Tier auf einen neuen Ort und nutzt dessen Aktion, um Früchte zu sammeln oder verzichtet auf die Aktion und kauft stattdessen den Ort als Fabelsaft und gibt entsprechend gesammelte Früchte ab. Wer bei Spielende die meisten Fabelsäfte gesammelt hat, gewinnt.

 

Nun zu den Details dieses Zugs:

Steht an dem Ort, zu dem man zieht, schon ein anderes Tier, gibt man jedem Besitzer eine verdeckte Frucht aus der Hand; hat man nicht genug, wählt man selbst, wer eine Frucht bekommt. Hat man keine Frucht auf der Hand, darf man trotzdem zu jedem Ort ziehen, auch wenn dort schon Mitspieler-Tiere stehen.

 

Die Aktion jedes Ortes ist genau auf der Karte angegeben, dabei gilt immer: Wer eine Frucht weggeben muss, wählt selbst aus; Mitspieler bedeutet immer, man kann nicht sich nicht selbst wählen, bei Verwendung von „Spieler“ ist man selbst auch gemeint. Hat ein Ort ein Schild, muss man die Bedingung erfüllen können, um die Aktion ausführen zu können; kann man das nicht, zieht man nur eine Frucht. Es gibt kein Handkartenlimit für die Anzahl Früchte.

 

Die Aktionen der Startorte:

 

Ort #1 – Ziehe zwei Früchte vom Stapel auf die Hand

Ort #2 – Gib eine Banane an einen Mitspieler, er gibt dir dafür zwei Früchte

Ort #3 – Eine Karte ziehen, dann drei Früchte aus der Hand mit einem Mitspieler tauschen

Ort #4 – Alle Früchte auf der Hand offen auslegen, jeder Mitspieler darf eine nehmen und man selbst zieht pro genommener Frucht zwei Früchte vom Stapel

Ort #5 – Man wirft beliebig viele Früchte ab und zieht auf drei Früchte nach

Ort #6 – Fruchtkarten einzeln aufdecken und jederzeit aufhören und alle aufgedeckten Früchte auf die Hand nehmen oder alle ablegen, wenn eine Frucht doppelt erscheint

 

Die Früchte, die man für den Kauf eines Orts als Fabelsaft bezahlen muss, wirft man ab, für ein Smoothie-Symbol kann man eine beliebige Frucht verwenden.

Wer einen Fabelsauft kauf, zieht den obstersten Ort vom Stapel – ist es die die erste Karte mit der nächsten Nummer, beginnt man damit einen neuen Ortsstapel. Jeder neu hinzugenommene Ort wird auf eventuell nötiges Spielmaterial aus dem Vorrat überprüft und das entsprechende Material bereitgelegt. Wird die letzte Karte eines Orts gekauft, ist diese Aktion nicht mehr verfügbar, eventuelle Tiere auf dem Stapel gehen an die Besitzer und ziehen im nächsten Zug auf einen neuen Ort.

 

Hat jemand fünf, vier oder drei Fabelsäfte bei zwei, drei oder vier Spielern gekauft, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Säften.

 

Alle gekauften Säfte gehen zurück in die Schachtel – GETRENNT vom Ortskartenstapel. Die noch auf kleinen Ortskartenstapeln auslegenden 24 Orte werden – nach Orten sortiert und in richtiger Reihenfolge - auf den Ortskartenstapel gelegt und für die nächste Parte ausgelegt.  Und ja, es sind sicher und immer exakt 24 Ortskarten für den Start der nächsten Partie, denn man beginnt die erste Partie mit je vier Karten in sechs Stapeln und für jede aus diesen Stapeln als Fabelsaft weggekaufte Karte wird eine Ortskarte vom Stapel ausgelegt, also liegen immer 24 Karten aus.

Wer mehrere Partien hintereinander spielen will, kann pro Partie Punkte vergeben, zwei für den Gewinner, keinen für den Letztplatzierten und einen Punkt für alle anderen und es gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Und das war’s? Ja, das war’s!

Und wer jetzt meint, das sei ja nur Karten sammeln und diese gegen andere Karten eintauschen, der hat natürlich grundsätzlich recht, aber Spaß und Reiz des Spiels liegen in den Details, vor allem in den komplexer werdenden Aktionen der neu hinzukommenden Orte – so kommt mit Ort #8 ein Markt ins Spiel, oder man kann mit Ort #12 Früchte aus der Hand mit seinem Tierplättchen schützen, sie zählen nicht zu den Früchten auf der Hand. Manche Orte involvieren den Dieb, Ort #24 bringt die Fruchtplättchen als permanente Frucht auf der Hand ins Spiel; besitzt man z.B. das Ananasplättchen, braucht man keine Ananaskarte abgeben, um eine Ananas zu bezahlen. Bei Ort #32 gibt man Früchte an den linken Nachbarn weiter, Ort #34 gibt einen Doppelzug, Ort #39 bringt einen Joker. Für Ort #46 tauscht man den Ort mit einem Mitspieler und nutzt die Aktion des neuen Orts. Für Ort #59 gelten Sonderregeln; ist er im Spiel bevor das Spielende ausgelöst wird, muss man ihn als Fabelsaft besitzen, um zu gewinnen.

 

Noch interessanter wird das Spiel für mich dadurch, dass ich mich relativ schnell auf neue Regeln einstellen muss, denn sobald ein Stapel Orte leergekauft ist, verschwindet auch die Regel dafür und ich muss meine Taktik zum Sammeln ändern. Und das spannende ist, dass es irgendwie auch von den Spielern abhängt, welche Orte und damit welche Regel verschwindet, denn man geht zu Orten um Karten zu sammeln und bestimmt damit, was man kauft. Die Grafik der Karten macht Spaß, die Taktik schleicht sich an und liefert gegen Ende viel Spieltiefe und damit ein Spiel mit Freunden, das aber auch für Familien mit Spielerfahrung durchaus empfohlen werden kann. Set sammeln mit Pfiff und mit der Möglichkeit, das Spiel jederzeit auf den Anfang zurückzusetzen. Dank der graduell komplexer werdenden Regeln ist aber auch jederzeit ein Einstieg zwischendurch für einen neuen Spieler ohne großen Erklärungsaufwand möglich, die Anzahl der jeweils gültigen Regeln ist ja begrenzt! Fabelhaft fantastisch!

 

Dagmar de Cassan

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Friedemann Friese

Grafiker: Harald Lieske

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: 2F-Spiele 2016

Web: www.2f-spiele.de

Genre: Set sammeln, variable Regeln+

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: bg cn cz de en es fr it jp nl pl sk

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Spiele Hit mit Freunden 2017

Entzückende Illustrationen

Einfache Grundregeln

Jederzeit wieder von Anfang an zu spielen

Sehr gutes Regelwerk mit Glossar für die Karten

 

Vergleichbar:

Legacy für Veränderungen des Spiels, Dominion für Nutzen vorgegebener Kartenstapel, alle Set-Sammelspiele

Andere Ausgaben:

999 Games (nl), Albi (cz, sk), Arclight (jp), Edge Entertainment (es fr), Game On Publishing (bg), Giochi Uniti (it), Lacerta (pl), Stronghold Games (en), Swan Panasia (cn)

 

Meine Einschätzung: 6

 

Dagmar de Cassan:

Fabelhafter Spielspaß mit Regeln, die im Spielverlauf erscheinen und verschwinden und daher flexible Taktik erfordern.

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0