Besprechung

 

FTF: First to Find

Geocaching am Spieltisch

 

Eine Landschaft am Spielbrett offeriert ein geheimes Versteck. Die Spieler sind als Geocacher allein oder im Team und in drei Schwierigkeitsstufen auf der Suche nach dem Cache. 49 Landschaftskärtchen werden verdeckt gemischt und im Raster 7x7 ausgelegt, vier davon offen als Start-Kreuzungen. In seinem Zug kann man sich bewegen und/oder ein Landschaftskärtchen aufdecken. Für die Bewegung gelten detaillierte Regeln für Bewegung auf Wegen oder im Gelände. Zwei der Kärtchen tragen Buchstaben, N und E, und Pfeile, die Reihe bzw. Spalte festlegen. Ist eines gefunden, sucht man in dieser Reihe/Spalte nach dem Cache - man würfelt einen Würfel und hat es bei einer 5 oder 6 gefunden. Finden des zweiten Buchstabens öffnet eine neue Reihe/Spalte für die Suche; erzielt man dabei wieder keine 5 oder 6, sucht man am gesamten Plan, wirft nach jedem aufgedeckten Plättchen einen Würfel und hat das Cache mit einer 6 gefunden. Im Multi-Cache Modus liegt das erste Cache im Kreuzungspunkt der Buchstaben; dort würfelt man mit zwei Würfeln die neuen Koordinaten für das zweite Cache aus, das man dann mit 1 findet, würfelt für das nächste Cache, findet es mit 1 oder 2, usw., es gibt maximal 7 Caches. Im Mystery Cache Modus wird der Plan abgeräumt, wenn N und E gefunden sind, einschließlich eines der beiden Buchstaben, und verdeckt neu ausgelegt, wer dann den zweiten Buchstaben findet, bekommt einen Punkt; es wird neu ausgelegt usw.; wer zwei Punkte hat, gewinnt.

Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Thema, der hohe Glücksfaktor spiegelt das Thema gut wider, der Grundmechanismus ist einfach, allen in allem ein nettes Familienspiel.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Aigar und Inga Alaveer

Grafiker: Kaisa Holsting

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: 2D6.ee 2016

Web: www.2d6.ee

Genre: Suchen, würfeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en et ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage von Cache Hunt

Regeln nicht optimal formuliert

Einfache Grundmechanismen

Thema attraktiv umgesetzt

 

Vergleichbar:

Vorläuferspiel Cache Hunt

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0