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  Benjamin
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 60 min
  Kreativ/Kommunikation - Party
Benjamin

Benjamin

 

Mit unterschiedlichen Fragebogen je nach Alter der Spieler, die Regel stammt aus der Ausgabe 601 1830. Lauf/Würfelmechanismus mit Ereignisfeldern, entweder Geld bekommen oder geben, eine Frage beantworten, auf den Benjamin-Feldern ist eine Aufgabe zu lösen.

 

Kreativ- und Kommuniktionsspiel * 2-6 Spieler * 40, Deutschland * Kirchenlogo SCM005 * Spielefabrik Franz Schmidt

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  Buchstabensuppe ( Ein anregendes Wörterspiel für Jung und Alt )
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  deutsch_kurz
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...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min
  Wort - Such/Sammel/schauen
Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

 

Jeder Spieler nimmt sich 2 Schöpfer Buchstaben aus der Suppenschüssel, dabei sollte er maßvoll vorgehen, als Gierhals, d.h. er hat sich mehr als 35 Buchstaben genommen, muss er die doppelte Differenz zurückgeben. Dann versuchen alle, binnen eines vereinbarten Zeitraums die Buchstaben zu Wörtern zusammengesteckt werden. Es gibt verschiedene Bonusarten und man kann die "akzeptablen" Worte nach Belieben festsetzen.

 

Mit Logo der Wiener Spielwarenhandlung Herold

 

Buchstabenspiel / Wortlegespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * 176, Schmidt, Deutschland, Spielefabrik Franz Schmidt

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  Cubic
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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  Redaktion
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  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min
  Lege - Setz-/Position
Cubic

Cubic

 

Vier Steine sollen in gerader Linie in beliebiger Richtung gesetzt werden, in einer Ebene oder über 4 Ebenen, Steine dürfen nur auf leere Felder gesetzt werden, hat ein Spieler eine Gewinnsituation übersehen und ein anderer findet sie, kann er sie für sich beanspruchen.

 

Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Nr. 113 * Kirchen-Logo, ohne Firmenangabe, vermutlich Spielefabrik Franz Schmidt

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  Das bewegliche Verkehrsspiel
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 45 min
  Verkehr - Lauf
Das bewegliche Verkehrsspiel

Das bewegliche Verkehrsspiel

 

Gezogen wird mit Würfelwurf, der Spielleiter überwacht die Regeln und stellt die Ampeln, es müssen zufällig verteilte Zwischenziele angefahren werden, erst dann kann man Richtung allgemeines Ziel fahren, wer dort zuerst ankommt, gewinnt

 

Offensichtlich Co-Produktion mit Piatnik, am Schachtelboden Jockey-Logo von Piatnik

Am Schachteldeckel rechts oben Piatnik-Kleber, links unten Kirchenlogo von Schmidt

Auf der Schachtel Artikelnummer 30/2, auf der Regel 30/4

 

Verkehrslernspiel * 2-7 Spieler * ohne Altersangabe * 30/2, Schmidt * Spielefabrik Franz Schmidt

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  Das große Pferderennen
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4+ ca. 30 min 99 ohne
  Rennspiel - Sport - Lauf
Das große Pferde-Rennen

Das große Pferde-Rennen

 

Bis zu vier Personen wählen eine Figur und setzen Sie an den Start, beliebig viele Spieler können sich indirekt durch Wetten beteiligen, vor dem Start leistet jedes Pferd einen Einsatz, daraus werde die Gewinne bezahlt. Die Spieler würfeln und ziehen die Pferde dementsprechend weiter, die Felder 10, 20, 30, 40, 50 und 60 sind Ereignisfelder. Wer zuerst ins Ziel kommt, bekommt den Halben Einsatz, der 2. ein Drittel und für den 3. Platz gibt es den Rest des Einsatzes.

 

Rennspiel mit Sportthema Pferde * 2-4 bzw. mehr Spieler * ohne Altersangabe * Autor nicht genannt * No. 4/2, 4/3 und 4/5 * Spielefabrik Franz Schmidt, München 13

 

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  Das Millionenspiel
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 6+
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Würfel - Lauf
Das Millionenspiel

Das Millionenspiel

 

Spielziel ist, die für eine Million eingekaufte Ware so schnell und so günstig wie möglich zu verkaufen.. Jeder wählt eine Niederlassung und kauft der Produkte aus seiner Niederlassung, gesamt wert 1 Mio. Mark. Danach besteht das Spiel aus 2 Runden, die abwechselnd gespielt werden – Börsenrunde und Verkaufsrunde Für die Börsenrunde wird gewürfelt und die Zahl als Gewinn oder Verlust notiert, für alle Waren, in der Verkaufsrunde würfelt der Spieler am Zug und zieht um so viele Städte weiter, zahlt 1000 Mark an Konkurrent oder Spieler, der vor ihm dort ankam, und verkauft diejenigen Waren, die in dieser Stadt nicht exportiert werden. Hat ein Spieler alle seine Waren verkauft, endet das Spiel (oder nach anderer Festlegung vor Spielbeginn), wer den höchsten Gewinn hat.

 

Lauf/Würfelspiel mit Wirtschaftsmechanismus * 2-6 Spieler ab 6 jahren * Nr. 530, Schmidt, Deutschland * Spielefabrik Franz Schmidt, München

 

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  Die Gentlemen bitten zur Kasse
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+
  Lauf - Setz-/Position
Die Gentlemen bitten zur Kasse

Die Gentlemen bitten zur Kasse

 

Jeder Posträuber muss versuchen, möglichst viele Geldsäcke auf den Feldern 9, 10 und 11 zu erbeuten und auf den Feldern 33, 34 und 36 zu verstecken. Gewinner ist, wer die meisten versteckt hat. Auf „Postraub“ bekommt man einen Sack, solange man ihn mithat, muss man Schmiergeld zahlen, auf 27 gehen die Säcke an Scotland Yard.

 

Lauf- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * 190, Schmidt, Deutschland * Spielefabrik Franz Schmidt

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  Die Schweigende Welt
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min ohne 1957
  Lauf - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
Die schweigende Welt

Die schweigende Welt

 

Einfaches Lauf/Würfelspiel, 90 Felder, einige davon rot markiert als Ereignisfelder – Prinzip Gänsespiel. Auf der Schachtel Schmidt-Kirchturmlogo, im Schachteldeckel klebt Regel mit Jockey Logo und Schriftzug Piatnik Wien, Artikelnummer auf Schachtel und Regel identisch, auch mit gleicher Schriftart.

Entstanden 1957, zu Beginn der Regel Hinweis auf gleichnamigen Cousteau-Film, der einen Preis in Cannes 1956 gewann. (Jahresangabe 1957 von Piatnik, das Spiel war eine Kooperation, genauere Angaben fehlen)

 

Lauf/Würfelspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor unbekannt * 157/1, Schmidt, Deutschland, 1957 * Spielefabrik Franz Schmidt, München

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  Familienwichtel haben's satt: Raus aus der Stadt
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 5+
  Merchandising / Lizenz Thema - Lauf - Würfel
Familienwichtel haben’s satt: Raus aus der Stadt

Familienwichtel haben’s satt: Raus aus der Stadt!

 

Laufspiel mit Ereignisfeldern, auf U-Bahn- und Stadtbahnfeldern befolgt man die Anweisungen der Kärtchen.

 

Lauf-/Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * nr 38, Schmidt * ohne Firmenangabe, nur mit Kirchenlogo, vermutlich Spielefabrik Franz Schmidt

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  Gänseliesl
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 45 min 6+
  Lauf - Würfel - Klassiker
Gänseliesl

Gänseliesl

 

Kaufspiel-Klassiker, die Spielregel trägt den Titel „DAS GÄNSESPIEL“ mit der gleichen Artikelnummer – 3 – wie die Schachtel,

 

Laufspiel * Klassiker * 2-6 Spieler * ab 6 Jahren * 3, Schmidt *** ohne Firmenangabe, nur mit Kirchenlogo * wegen Logo vermutlich Spielefabrik Franz Schmidt, München

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