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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aktienrausch ( Es geht ums Geld! )
  Verlag Isensee Spiele
  Autor Isensee Florian
  Grafik Beilstein Klaus Dahlke Iris
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2011
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Aktienrausch

Aktienrausch

 

25 Millionen in der Schweiz sind das Spielziel für den Handel mit Aktien in Aktienrunde und Dividendenrunde. Pro Aktienrunde hat man drei Aktionen: Je eine Aktie kaufen, maximal zwei, und bis zu höchstens 4 einer Gesellschaft, und an die Gesellschaft bezahlen; oder einmal beliebig viele Aktien einer Sorte verkaufen, oder passen. In derselben Runde kann man nicht Aktien einer Gesellschaft verkaufen und kaufen oder umgekehrt. In der Dividendenrunde nimmt man als Präsident das Geld seiner Gesellschaften auf und legt Karten auf die Dividendenfelder - immer um 1 höher als die vorherige Karte - um am Ende Karten der eigenen Gesellschaften obenauf zu haben. Für jede Gesellschaft zuoberst in einem Stapel steigt der Kurs um 1 Million, für alle anderen fällt er um 1 Million; Aktionäre von Gesellschaften obenauf bekommen Dividenden. Wer die geringste Gesamtdividende erhalten hat, wird neuer Startspieler. Bargeld über 8 Millionen muss in die Schweiz, man zahlt bei Einzahlen oder Abheben vom Schweizer Konto 50% Steuern.

 

Aktien-Handelsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Isensee Verlag 2011

Autor: Florian Isensee

Grafik: Klaus Beilstein, Iris Dahlke

Web: www.isensee-verlag.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Labyrinth des Minotaurus
  Verlag Isensee
  Autor Isensee Florian
  Grafik Janßen Ulla Dahlke Iris
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ de 2009
  Lege - Setz-/Position
Das Labyrinth des Minotaurus

Das Labyrinth des Minotaurus

 

Die Spieler sind gleichzeitig Priester, die das Labyrinth bauen und Daedalus, der Edelsteine versteckt, von denen wiederum die Priester so viel mitnehmen können, wie sie finden. Wer die meisten Punkte und Edelsteine sammelt, gewinnt. In drei Phasen wird zuerst das Baumaterial beschafft, dann damit das Labyrinth gebaut und die Statuen platziert und danach werden Edelsteine versteckt und eingesammelt.

Nach Phase eins werden eingesammelte rote, gelbe und blaue Edelsteine gewertet, in Phase 2 Symbolketten laut eigener Götterkarte und nach der dritten Phase werden alle Edelsteine gewertet.

 

Lege- und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Florian Isensee * Gestaltung: Ulla Janßen und Iris Dahlke * Isensee, Deutschland, 2009 *** Isensee * www.isensee.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Expedition zu den alten Mayastätten
  Verlag Isensee
  Autor Isensee Florian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 15 min 8+ 2005
  Karten
Expedition zu den alten Mayastätten

Expedition zu den alten Mayastätten

 

Die Spieler suchen als Abenteurer wertvolle Fundstücke und wollen sie bergen, Schätze und Abenteuer bringen Ruhm, wer am Ende den meisten Ruhm errungen hat, gewinnt. Der Weg wird verdeckt ausgelegt, die Spieler haben 5 Aktionskarten. Die Wegkarten werden nacheinander aufgedeckt, sie können Abenteuerkarten oder Fundkarten sein. Spielen alle zusammen den Wert der Abenteuerkarte als Aktionskarten aus, ist das Abenteuer bestanden, wenn nicht gibt jeder seine höchste Aktionskarte an den linken Nachbarn, klappt der zweite Versuch auch nicht, verliert der Spieler mit der niedrigst gespielten Karte einen Schatz. Am Fundort kann man Schätze gewinnen, gesucht wird offen oder verdeckt, wer die höchste Aktionskarte legt, erhält den Schatz. Am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe aus Schatzkarten und 10 Punkten für jede Abenteuerkarte.

 

Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Florian Isensee * Deutschland, 2005 *** Isensee

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Geschenke für den Radscha
  Verlag Isensee Spiele
  Autor Isensee Florian
  Grafik Janßen Ulla Dahlke Iris
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2010
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Geschenke für den Radscha

Geschenke für den Radscha

 

Der Radscha möchte eine Erinnerung an Scheherezades Geschichten und sucht einen Fliegenden Teppich und eine Wunderlampe. Die Spieler ziehen auf veränderlichen Wegen in die Wüste und suchen Tauschwaren, die sie dann bei der Gilde der Teppichhändler oder der Höhle der Räuber gegen Teppich und Lampe eintauschen.

Der Zug eines Spielers besteht aus Bewegung, Spielsteine platzieren. Aktionen und Reduzieren der Spielsteine auf 10. Für die Bewegung nimmt man überquerte Steine weg und setzt eigene eine, der Zug endet auf einem leeren Feld, mehr als 1 Schritt wird mit Steinen bezahlt. Aktionen sind Steine tauschen, Wunderlampe oder Fliegenden Teppich für je einen Stein in vier Farben eintauschen, Beduine oder Fakir für 3 verschiedene Steine anheuern oder Kamel kaufen. Beduine, Fakir und Kamel beeinflussen Bewegung und Tauschkurse. Hat man beide Geschenke, bewegt man sich ab sofort mit den Steinen, von denen in diesem Moment die wenigsten am Plan sind.

 

Setz- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Florian Isensee * Gestaltung: Ulla Janßen, Iris Dahlke * Isensee, Deutschland, 2010 *** Isensee Spiele * www.isensee-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Händler auf dem Forum Romanum
  Verlag Isensee
  Autor Isensee Florian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 60 min 10+ de 2008
  Karten
Händler auf dem Forum Romanum

Händler auf dem Forum Romanum

 

Die Spieler sind Händler, die am Forum Romanum waren kaufen oder ersteigern und auf günstige Nachfrage warten, um die erworbenen Waren wieder zu verkaufen. Produktionsstätten bringen den Spielern von Marktangebot unabhängigen Zugang zu Waren. Ein Spieler muss in seinem Zug versteigern, kann kaufen und muss nachlegen. Wer genug verdient hat, kann sich Luxusgüter und Prestigeobjekte für Siegpunkte kaufen. Jede Produktionsstätten-Karte zählt 1 Siegpunkt, hat ein Spieler durch Prestigekarten und Produktionsstätten 12 Siegpunkte erreicht, gewinnt er das Spiel.

 

Kartenspiel * 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Florian Isensee * Isensee, Deutschland, 2008 *** Isensee Verlag und Buchhandlung * www.isensee.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Musketier ( im Auftrag der Königin )
  Verlag Isensee
  Autor Isensee FLorian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ 2006
  Karten
Musketier im Auftrag der Königin

Musketier im Auftrag der Königin

 

Vor dem Hintergrund der Geschichte um das Halsband der Königin übernehmen die Spieler die Rolle der Musketiere und versuchen, die Strecke von Paris nach Calais zu bewältigen, ohne der Leibgarde des Kardinals zum Opfer zu fallen. Der Weg besteht aus zwei Abschnitten mit 4 und 3 Wegkarten. Im ersten Abschnitt beseht eine Runde aus Aufdecken einer Wegkarte und Ausspielen von Aktionskarten, Ausspielen von Ruhmkarten, Kardinalskarte ziehen und Startspielerwechsel. Im zweiten Abschnitt kommt danach noch die Ausscheidungsphase, die in mehreren Bietrunden einen Spieler aus dem Spiel wirft. Wer am Ende übrig bleibt, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Florian Isensee * Deutschland, 2006 *** Isensee

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ramses ( Wettlauf um die Reichtümer Ägyptens )
  Verlag Isensee
  Autor Isensee Florian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2007
  Karten
Ramses

Ramses

Wettlauf um die Reichtümer Ägyptens

 

1925, das Tal der Könige ist gefunden, und in Paris sollen europäische und amerikanische Museen die ägyptische Kultur in einer Ausstellung präsentieren. Die Spiele sind Museumsdirektoren und versuchen, einander die schönsten und wichtigsten ägyptischen Kunstgegenstände am Markt wegzuschnappen. Der Spieler am Zug kann entweder Ankaufen, also ein Kunstwerk oder eine Handelskarte ziehen, dann Handeln, falls ein Handelskarte gezogen wurde, danach in der Aufbauphase Kunstwerke vorbereiten oder in der Ausstellung platzieren und dann in der Abgabephase eine Karte an einen Mitspieler verschenken. Danach werden Handkarten ergänzt und es wird nochmals eine Handelskarte gezogen und gehandelt. Kunstwerke sind mehrere Karten mit gleichem Symbol rechts unten.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Florian Isensee * Isensee, Deutschland, 2007 *** Isensee * www.isensee.de

 

 

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