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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Palmyra
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 45 min 10+ de en fr nl 2013
  Lege - Such/Sammel/schauen
Palmyra

Palmyra

 

Der Kaiser in Rom will den Machtbereich um Palmyra vergrößern und schickt Legionen um neues Land einzunehmen und Censoren um Steuern einzutreiben. Legion und Censor beginnen in der Stadtauslage, dem Zentrum. Kleine und große Kärtchen zeigen Wüste, Hügelland oder Gebirge, manche noch Wachturm, See oder Karawane. Man legt ein Plättchen, immer große an kleine und umgekehrt, und bewegt Censor oder Legion, oder setzt eine Figur um. Für Übereinstimmung in Landschaft oder Begebenheit bekommt man für die Legion weitere Plättchen oder  Münzen für den Censor. In der Expertenversion kommt der Kaiser zu Besuch und bringt die Möglichkeit, auch für die Legion Münzen zu nehmen.

 

Legespiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2013

Autor: Bernd Eisenstein

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: 904208

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pandoria
  Verlag Irongames
  Autor Allers Jeffrey D. Eisenstein Bernd
  Grafik Siegmon Lukas Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de en fr nl 2018
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Pandoria

Pandoria

 

Pandoria - die neue Heimat für Elfen, Magier, Menschen, Halblinge und Zwerge nach einem Goblinangriff. Als Anführer der Völker erweitert man das Land, setzt Figuren für Ressourcen - Kristalle im Gebirge, Gold im Hügelland, Holz im Wald und Ruhm in der Stadt. Ressourcen nutzt man für Bau von Monumenten und Gebäuden für Vorteile im Spiel, einmal wirksame Zaubersprüche und neue Karten vom Markt. Fertigstellen von Städten und überschüssige Ressourcen bringen Ruhm.

Regeln für Anfänger-, Partner- und reguläres Spiel mit individuellen Völker-Fähigkeiten sowie separate Regeln für das Familienspiel.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2018

Autor: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein

Gestaltung: Lukas Siegmon, Christian Opperer

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: 0 635040 93706 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Panthalos
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en fr nl 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Panthalos

Panthalos

 

Titanen bedrohen die Menschheit, doch diese wehrt sich mit eigenen Titanen. Daneben geht das Alltagsleben weiter, Rohstoffe werden zu Waren veredelt, an Händler gegeben und an Schiffe geliefert. Gefolgsleute müssen mit Aktionsscheiben einsatzbereit gehalten werden und Kapazitäten erhöht werden. Man hat jeweils eine Aktion - Gefolgsmann oder Anführer einsetzen, Verschiffen, Händler bedienen oder Handwerker aktivieren. Sind alle Gefolgsleute und Anführer gesetzt, wird die Runde gewertet. Wird eine vorgegebene Menge an Scheiben auf dem Sammelfeld erreicht, gewinnt man nach einer Schlusswertung mit den meisten Punkten.

 

Konflikt- und Ressourcenmanagement für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Irongames 2014

Autor: Bernd Eisenstein

Gestaltung: Matthias Catrein

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: 937001

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Pax
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de en fr 2011
  Karten - Lege
Pax

Pax

 

Als Sklave erweitert man mit Hilfe der Karten seine Macht in sieben Kategorien und versucht damit stärker als Rom und die anderen Spieler zu sein. In seinem Zug muss man drei Karten ziehen, darf Karten kaufen sowie Karten auslegen und Einkommen nehmen oder alternativ verdeckte Besitzkarten anschauen und 2 Aurei (Geld) nehmen. Zieht man Karten, muss man eine auf die Hand nehmen, eine unter einer Legionskarte ablegen und die dritte unter den Stapel schieben. Bei Kauf nimmt man alle Karten an einer Legionskarte. Für mehr als eine Karte auslegen bezahlt man Geld und bekommt Einkommen für die längste soeben verlängerte Kategorie. Ausliegende Karten beeinflussen Aktionen der Spieler. Kann die Kartenauslage nicht aufgefüllt werden, endet das Spiel sofort und Roms Besitzkarten werden aufgedeckt: Rom dominiert mit der Mehrheit an Kartensymbolen in mindestens vier Kategorien und es gewinnt, wer Primus Conspiratus hält; die Spieler dominieren analog mit Mehrheiten in vier Kategorien und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Kartenlege- und Setsammelspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Bernd Eisenstein

Grafik: Klemens Franz

Verlag: Irongames 2011

Web: www.irongames.de

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 1 und auch viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peloponnes
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 10+ de en 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Peloponnes

Peloponnes

 

In acht Runden sollen die Spieler eine von sieben antiken Zivilisationen entwickeln. Dazu muss neues Land gewonnen und müssen neue Gebäude errichtet werden. Dies führt zur Vermehrung der Bewohner, zu Luxus, Reichtum und Macht. Es gewinnt, wer das ausgewogenste Verhältnis zwischen Bevölkerung, Ländereien und Gebäuden schafft. Eine Spielrunde besteht aus Plättchen aufdecken, Gebote abgeben, Spielreihenfolge anpassen, Plättchen in Besitz nehmen, Bevölkerung anpassen, Einkommen nehmen und Katastrophenchips aufdecken.

 

Entwicklungsspiel * 1-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bernd Eisenstein * Gestaltung: Matthias Catrein * Irongames, Deutschland, 2009 *** Irongames * www.irongames.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peloponnes Card Game
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de en fr 2015
  Karten - Geschichte - Entwicklung/Aufbau
Peloponnes The Card Game

Peloponnes The Card Game

 

Man führt eines der am Peloponnes ansässigen Völker durch mehrere Zeitalter, entwickelt sie in acht runden weiter und bemüht sich um ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis zwischen Prestige and Bevölkerungszahl. Die Phasen einer Runde: Aufdecken von Machtkarten - Katastrophen / Versorgung - Gebote - Spielreihenfolge - Machtkarten in Besitz nehmen - Einkommen. Nimmt jemand die letzten C-Karten in Besitz, erhalten alle nochmals Münzeinkommen, versorgen Bewohner mit Getreide und lösen beliehene Gebäude aus und prüfen auf Katastrophenschutz und werten dann Bevölkerungspunkte und Machtpunkte, für jeden Spieler gilt der geringere Wert dieser beiden Summen als Ergebnis und man gewinnt mit dem höchsten Ergebnis.

 

Entwicklungsspiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2015

Autor: Bernd Eisenstein

Gestaltung: Matthias Catrein

Web: www.irongames.de

Art. Nr.: 937025

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peloponnes Die See-Erweiterung
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 10+ de en 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Peloponnes Die See-Erweiterung

Peloponnes Die See-Erweiterung

 

In acht Runden sollen die Spieler eine von sieben antiken Zivilisationen entwickeln. Dazu muss neues Land gewonnen und müssen neue Gebäude errichtet werden. Dies führt zur Vermehrung der Bewohner, zu Luxus, Reichtum und Macht. Es gewinnt, wer das ausgewogenste Verhältnis zwischen Bevölkerung, Ländereien und Gebäuden schafft. Eine Spielrunde besteht aus Plättchen aufdecken, Gebote abgeben, Spielreihenfolge anpassen, Plättchen in Besitz nehmen, Bevölkerung anpassen, Einkommen nehmen und Katastrophenchips aufdecken.

Die See-Erweiterung enthält Material für den 6. Spieler und dazu 6 Seeplättchen, von denen pro Mitspieler eins ausgelegt wird. Um ein Seeplättchen zu erhalten gibt man Rohstoffen und Münzen wie angegeben ab und nimmt das Plättchen zu sich, dessen Bewohner müssen ab sofort versorgt werden.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel * 1-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bernd Eisenstein * Gestaltung: Matthias Catrein * Irongames, Deutschland, 2009 *** Irongames * www.irongames.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peloponnes Heroes and Colonies
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5/8 ca. 60 min 10+ de en fr 2017
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Peloponnes

Peloponnes Heroes and Colonies

 

Die Gründung von Kolonien durch Griechenland bringt individuelle Vor- und Nachteile für andere Zivilisationen. Man errichtet Gebäude, gewinnt neues Land und nutzt den Vorteil des eigenen Helden - ein zufällig zugeteilter von zehn Helden. Perser und andere Zivilisationen sind Bedrohungen, die man abwehren muss. Stärke ist ein neues Helden-Attribut; der Spielverlauf des Grundspiels bleibt gleich, es werden nur am Rundenende drei statt zwei Katastrophenchips gezogen und zugeordnet. Weitere Änderungen betreffen Stärke, Internen Konflikt, Perser und Söldner. Neu ist die Zivilisation Sykion. In der Variante Verhandlungsrunde bietet man vor Spielbeginn Münzen, um mit einem Spieler Kolonie oder Held zu tauschen.

 

Erweiterung zu Peloponnes für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2017

Autor: Bernd Eisenstein

Gestaltung: Matthias Catrein

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peloponnes Heroes and Colonies Solo-Version
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5/8 ca. 60 min 10+ de 2017
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Peloponnes Heroes and Colonies Solo Version

Peloponnes Heroes and Colonies

Solo-Version

 

Ein Regelblatt 1/3 A4 quer. Spielvorbereitung wie für ein Spiel zu zweit, mit Material für einen imaginären Spieler Angelos. Er ist vor allen Katastrophen außer Persern geschützt, bezahlt keine Ressourcen oder Münzen, erhält kein Einkommen, muss keine Bewohner ernähren und nutzt keine Heldeneigenschaften und erhält bei gewählten Plättchen das Maximum, bei Plättchenverlust das Minimum. Regeln für Teilnahme an Konflikten und für Wertung und Gewinn, der Spieler muss mehr Punkte haben als Angelos.

 

Erweiterung zu Peloponnes für 1 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2017

Autor: Bernd Eisenstein

Gestaltung: Matthias Catrein

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Pergamemnon
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de en fr 2011
  Karten
Pergamemnon

Pergamemnon

 

Die fünf mächtigsten Völker der Antike gehen in die direkte Konfrontation, jeder Spieler vertritt ein Volk und hat dessen Armee- und Städtekarten. Unter die Städtekarte kommt die Charisma-Karte, zu Beginn mit Wert 1, die Armeekarten sind der Zugstapel und man beginnt mit drei Karten vom Zugstapel. Von den Kreaturen-Karten werden 4 pro Spieler gemischt und dann zwei pro Spieler aufgedeckt. In seinem Zug kann man eine Kreatur anheuern oder einen anderen Spieler angreifen. Der Gewinner des Gefechts erbeutet die eingesetzten Karten des Verlierers und kann sie für spätere Nutzung in den Abwurfstapel legen oder - wenn möglich - als Charisma einsetzen, die Völkerkarte des Verlierers wird inaktiv. Bei Unentschieden wird die Völkerkarte des Angreifers inaktiv, der Verteidiger erhält eine Charisma-Karte. Gibt es weniger Kreaturen-Karten als Spieler oder ein Spieler kann nicht mehr auf drei Karten nachziehen, gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Karten.

 

Kartenspiel mit Deckbaumechanismus für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2011

Autor: Bernd Eisenstein

Gestaltung: Matthias Catrein

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr, dazu jp kr * Text im Spiel: nein

 

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