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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Caral | ||||||
Verlag | Funtails GmbH | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Müller Daniel Taplan Janine Geiermann Andreas | |||||
Redaktion | Höh Hans Joachim | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de en | 2022 | ||
Ressourcenmanagement - Bau Spiel | ||||||
Caral
Caral in Peru, älteste Siedlung Südamerikas; man baut – 4500 in der Vergangenheit – gemeinsam die Pyramiden von Caral. Dafür braucht man Arbeiter in den Steinbrüchen, ausreichend Reichweite und ausreichend Ressourcenkarten. Zu Beginn eines Jahres wird für die Architektenbewegung gewürfelt, dann hat jeder einen Zug aus Bewegung und Aktion je nach Standort, und die Figur muss vor dem Architekten stehen! Im Dorf setzt man eine Figur als Arbeiter, Baumeister oder Priester ein. Im Steinbruch nimmt man Steine, am Kultplatz zieht man zwei Ressourcenkarten, am Tiermarkt erhält man ein Alpaka und auf der eigenen Baustelle kann man den Baumeister bewegen und bauen. Erreicht ein Spieler die Zentralpyramide, wird er Oberpriester der jährlichen Zeremonie; alle müssen Ressourcenkarten opfern, beliebig viele aber alle gleich und verschieden von der Art des Oberpriesters. Nach 7 Jahren oder wenn die 7te Pyramide komplett ist, erhält man noch Ruhmespunkte für jeden platzierten Prieser und für Pyramiden je nach Baufortschritt und Anzahl der Ebenen.
Worker Placement und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Funtails 2022 Autor: Klaus-Jürgen Wrede Redaktion: Hans Joachim Höh Gestaltung: Daniel Müller, Janine Taplan, Andreas Geiermann Web: www.funtails.de Art. Nr.: FTCRL01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Comet | ||||||
Verlag | Funtails GmbH | |||||
Autor | Prinz Peter | |||||
Grafik | Noack Hendrik | |||||
Redaktion | Höh Hans Joachim Cheney Maikel | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 112+ | de | 2023 | ||
Karten - Strategie | ||||||
Comet
Ein Komet droht und Tiere sollen vor dem Einschlag gerettet werden, Jungtiere brauchen Hilfe bei der Bewegung in die Höhle, doch unterstützen mit Fähigkeiten, wenn sie in Sicherheit sind. Man führt einen zufälligen Helden hat Retter Spielsteine auf seinem Tableau und Tier-Karten auf der Hand. In seinem Zug muss man eine von drei Aktionsoptionen ausführen – Ein Tier schlüpfen lassen ODER silberne oder goldene Tierkarte spielen und Retter entsprechend auf benachbartes unbesetztes Terrain bewegen ODER rasten, um Tiere bereit zu machen und Karten nachzuziehen. Helden haben individuelle Fähigkeiten, gerettete Tieren haben dauerhafte oder aktivierte Effekte. In der Kometenphase nach verbrauch des silbernen Nachziehstapels kann man nur mehr Schlüpfen und Bewegen ausführen. Kann niemand mehr agieren, addiert man seine Rettungspunkte aus geretteten Tieren und Heldenkarten.
Engine-Building für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Funtails / Huch! 2023 Vertrieb: Hutter Trade Autor: Peter Prinz Redaktion: Hans Joachim Höh, Maikel Cheney Gestaltung: Hendrik Noack Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: FTCMT01DE / 145 666
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Treehouse Diner | ||||||
Verlag | Funtails GmbH | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Müller Daniel Noack Hendrik | |||||
Redaktion | Höh Hans Joachim Cheney Maikel | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2022 | ||
Ressourcenmanagement | ||||||
Treehouse Diner
Essen wird telefonisch bestellt, zubereitet und ausgeliefert. In seinem Zug geht man in Phase 1 in die Speisekammer ODER ans Telefon und weist in Phase 2 den Bestellungen Zutaten zu UND liefert vollständige Bestellungen aus. Jede gewählte Zutat aus der Speisekammer kostet eine Minute und verschiebt eine Bestellung - auch aus der Küche hinaus, dies kostet einen Stimmungspunkt; man muss immer alle Zutaten eines Regals nehmen. Bei ans Telefon gehen wählt man eine offene Bestellung und führt deren Effekte aus, danach tun dies alle anderen Spieler. In Phase zwei MUSS man alle geeigneten eigenen Zutaten den Bestellungen der eigenen Küche zuordnen und dann vollständige Bestellungen ausliefern, deren Zutaten gehen auf den Kompost. Dies bringt Zufriedenheitspunkte. Enthält zwei Mini-Erweiterungen.
Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Funtails 2022 Autor: Rüdiger Dorn Redaktion; Maikel Cheney, Dr. Hans Joachim Höh Gestaltung: Daniel Müller, Hendrik Noack Web: www.funtails.de Art. Nr.: FTTHD01DE
Zielgruppe: Für Familien
Version: * Regeln: * Text im Spiel:
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