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EXPERTEN | ||||||
Twilight Imperium Rex ( Die letzten Tage eines Imperiums ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Konieczka Corey Goodenough John Eberle Bill Kittredge Jack Olotka Peter | |||||
Grafik | Navaro Andrew Schomburg Brian and Team Fahrenbach Marina | |||||
Redaktion | Eller Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 180 min | 14+ | de | 2012 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Twilight Imperium: Rex Die letzten Tage eines Imperiums
Im Twilight Imperium angesiedelt; jeder Spieler übernimmt eine der großen Rassen, die Metacol City kontrollieren wollen, mit einem Satz einzigartiger Vorteile, wirtschaftlich, militärisch, strategisch oder auch als Verräter, mit denen sie das Spiel kontrollieren kann oder auch mit der individuellen Siegbedingung gewinnen kann. In jeder Runde bewegt man Einheiten um Einfluss, die wichtigste Ressource, zu erlangen und um Bezirke von Metacol City zu kontrollieren. Der Focus des Spiels liegt auf Diplomatie, Verrat und brüchigen Allianzen. Jede Runde besteht aus den Phasen Einfluss, Versteigerung, Rekrutieren, Manöver, Schlacht, Absammeln und Bombardement. Wer allein oder in einer Allianz die nötige Anzahl Stützpunkte kontrolliert oder nach 8 Runden seine spezielle Siegbedingungen erfüllt oder nach 8 Runden allein die meisten Stützpunkte kontrolliert, gewinnt.
Ressourcenmanagement- und Aufbauspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012 Autor: Corey Konieczka, John Goodenough, Bill Eberle, Jack Kittredge, Peter Olotka Gestaltung: Andrew Navaro, Brian Schomburg und Team Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: 01212 7
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Tzolk'in ( Der Maya Kalender ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Tascini Daniele Luciani Simone | |||||
Grafik | Vavron Milan Murmak Filip | |||||
Redaktion | Eller Heiko Dillingerová Monika | |||||
Taktik | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 13+ | de | 2012 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Tzolk‘in: Der Maya Kalender
Fünf Maya-Städte werden durch ein großes Tzolkin-Rad und fünf damit verbundene kleine Zahnräder dargestellt, als Maya-Stämme entwickeln die Spieler damit ihre Zivilisation. Man setzt entweder Arbeiter auf die Zahnräder oder nimmt sie weg, um die Aktion auszuführen, die sie erreicht haben. Am Ende einer Runde bewegt sich Tzolkin um einen Tag und bewegt damit alle Arbeiter auf allen Rädern eine Position weiter. Korn ist Nahrung und Währung, Aktionen sind Produktion, Rohstoffe, Gebäude und Technologien; manche Aktionen beeinflussen einen der drei Götter; sie geben Siegpunkte, so wie auch Gebäude oder Kristallschädel in Chichen Itza.
Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren, ca. 90 min
Verlag: Czech Games Edition / Heidelberger Spieleverlag 2013 Autor: Simone Luciani, Daniele Tascini Artist: Milan Vavroň, Filip Murmak Web: www.czechgames.com Art.Nr. 20358 3
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
Tzolk'in Mini-Expansion 2 | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Tascini Daniele Luciani Simone | |||||
Grafik | Vavron Milan Murmak Filip | |||||
Redaktion | Eller Heiko Dillingerová Monika | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 13+ | de | 2012 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Tzolk‘in: The Mayan Calendar
Fünf Maya-Städte werden durch ein großes Tzolkin-Rad und fünf damit verbundene kleine Zahnräder dargestellt, als Maya-Stämme entwickeln die Spieler damit ihre Zivilisation. Man setzt entweder Arbeiter auf die Zahnräder oder nimmt sie weg, um die Aktion auszuführen, die sie erreicht haben. Am Ende einer Runde bewegt sich Tzolkin um einen Tag und bewegt damit alle Arbeiter auf allen Rädern eine Position weiter. Korn ist Nahrung und Währung, Aktionen sind Produktion, Rohstoffe, Gebäude und Technologien; manche Aktionen beeinflussen einen der drei Götter; sie geben Siegpunkte, so wie auch Gebäude oder Kristallschädel in Chichen Itza. Die Mini-Erweiterung enthält ein neues Monument und ein neues Start-Kärtchen Vermögen
Erweiterung für Tzol‘kin für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Czech Games Edition 2013 Autor: Simone Luciane, Daniele Tascini Artist: Milan Vavroň, Filip Murmak Web: www.czechgames.com Art.Nr. - Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Tzolk'in Stämme und Prophezeiungen | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Tascini Daniele Luciani Simone | |||||
Grafik | Vavron Milan Murmak Filip Horalek Fanda | |||||
Redaktion | Eller Heiko Dillingerová Monika Jost Carsten-Dirk | |||||
Taktik | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 13+ | de | 2013 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Tzolk‘in: Stämme und Prophezeiungen
Die erste Erweiterung zu Tzolk'in Der Maya Kalender bringt einige neue Features ins Spiel, die alle gemeinsam oder in jeder beliebigen Kombination mit dem Grundspiel zusammen verwendet werden. 13 Stammes-Kärtchen verleihen jedem Spieler eine einzigartige Fähigkeit, die Einfluss auf die Regeln haben. Drei Prophezeiungen liegen aus und bedeuten je ein Problem für ein Viertel des Spiels. Neue Gebäude können nun auch durch Abwerfen schon gebauter Gebäude errichtet werden und es ist nun auch möglich, Tzolk'in zu fünft zu spielen. Für die "Schnelle Aktion" werden Kärtchen am großen Rad ausgelegt und werden, so wie die Startspieleraktion, am selben Tag genutzt.
Erweiterung für Tzolk'in für 2-5 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: CGE / Heidelberger Spieleverlag 2013 Autor: Simone Luciani, Daniele Tascini Gestaltung: Milan Vavroň, Filip Murmak, Fanda Horalek Web: - Art. Nr. CZ032OCT2013
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr it ro pl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Tzolk'in Tribes and Prophecies Ek Chuah | ||||||
Verlag | Czech Games Edition | |||||
Autor | Tascini Daniele Luciani Simone | |||||
Grafik | Vavron Milan Murmak Filip | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 13+ | de | 2013 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Tzolk‘in: Tribes & Prophecies Ek Chuah
Die erste Erweiterung zu Tzolk'in Der Maya Kalender bringt einige neue Features ins Spiel, die alle gemeinsam oder in jeder beliebigen Kombination mit dem Grundspiel zusammen verwendet werden. 13 Stammes-Kärtchen verleihen jedem Spieler eine einzigartige Fähigkeit, die Einfluss auf die Regeln haben. Drei Prophezeiungen liegen aus und bedeuten je ein Problem für ein Viertel des Spiels. Neue Gebäude können nun auch durch Abwerfen schon gebauter Gebäude errichtet werden und es ist nun auch möglich, Tzolk'in zu fünft zu spielen. Für die "Schnelle Aktion" werden Kärtchen am großen Rad ausgelegt und werden, so wie die Startspieleraktion, am selben Tag genutzt. Die Mini- Erweiterung Ek Chuah zu Tribes & Prophecies bringt den neuen Stamm Ek Chuah und die 14. Prophezeiung. Die Erweiterung erlaubt, sich Rohstoffe zu leihen und sie jederzeit teilweise oder komplett zurückzuzahlen. Für jeden nicht zurückbezahlten Rohstoff bezahlt man nach Arbeiter ernähren und Belohnung erhalten die angegebene Menge Mais; kann man dies nicht, verliert man Siegpunkte. Mais bezahlen bedeutet NICHT Rückzahlung des geliehenen Rohstoffs.
Erweiterung für Tzolk'in Tribes & Prophecies für 2-5 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Czech Games Edition 2013 Autor: Simone Luciani, Daniele Tascini Gestaltung: Milan Vavroň, Filip Murmak, Fanda Horalek Web: www.czechgames.com Art. Nr.
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: cz de en fr it pl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Ultimate Railroads | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Ohley Helmut Orgler Leonhard Hans im Glück Team | |||||
Grafik | Hoffmann Martin Stephan Claus Gröber Marcel | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 14+ | de | 2021 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Ultimate Railroads
Ultimate Railroads enthält Russian Railroads und alle Erweiterungen wie German Railroads und American Railroads, dazu kommen neu die Erweiterung Asian Railroads, ein Kohlemodul und einige kleiner Ergängungen. In Russian Railroads baut man Eisenbahnstrecken und versucht in einer Mischung aus Ressourcenmanagement und Worker Placement das größte und fortschrittlichste Streckennetz zu errichten und die eigenen Arbeiter immer sinnvoll einzusetzen. German Railroads, Erweiterung I mit vier Modulen: Deutschland mit Deutschlandtableau mit freien Stellen für Streckenausbauten - Kohle mit Kohle aus Aktionen und Kohlenutzung für Heizer, Gießereien und Kohlefabrik - Solo-Variante mit Kartenstapel Emil als Gegenpart. Neues Material sind Ingenieure, Kohlefabrik sowie ?-Plättchen und ?-Karten. American Railroads , Erweiterung II. Features sind z.B. Sprengungen, Verbinden von West- und Ostteil der Strecke mit dem Golden Spike und Endfeld-Bedingungen für Boni sowie Industrieleisten auf Spielertableaus. Stahlwerke sind Fabriken mit Sonderregeln und liefern allgemeine Ausschüttungen. Top-Positionen im Aktientableau bringen Boni bei Spielende. Asian Railroads hat ein Industrietableau statt Industrieleisten, erreichen von Feldern räumt Lok-Plätze frei, und es gibt zusätzliche Wartungswagen sowie Regeländerungen. Kohle-Modul - Mit Kohletableau, Gießereien und Aktionsfeldern, die nur mit Kohle genutzt werden können, zusätzlich zur regulären Aktion.
Big Box zum Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2021 Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler, Hans im Glück Team Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Marcel Gröber Art.Nr. HIGD1014 . Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Unicornus Knights | ||||||
Verlag | Manifest Destiny | |||||
Autor | Kanai Seiji Kuro= Kuroda Yasushi | |||||
Grafik | Team | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 14+ | en jp | 2016 | ||
Karten - Kooperativ - Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Unicornus Knights
Eine besiegte Prinzessin und ihre Streitkräfte gegen eine überlegene Armee der Eroberer. Man sammelt für sie Soldaten und Ressourcen, kämpft und macht ihr den Weg frei; doch sie bewegt sich automatisch und braucht taktische Hilfe. Eine Runde beginnt mit Anfangseffekten, es folgen ein Ereignis und dann Spielerzüge – Rekrutieren, Sammeln, Bewegen, Soldaten weitergeben, Bestimmung und Petition = Prinzessin bewegen - und Züge der Prinzessin – 3x Sammeln und/oder Bewegen –sowie der Feinde und Rundenende. Kämpfe werden mit Würfeln entschieden. Die Spieler gewinnen, wenn die Prinzessin binnen 10 Runden die Stadt erreicht, ansonsten haben sie verloren.
Kooperatives Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Manifest Destiny 2016 Autor: Seiji Kanai, Kuro Gestaltung: Team Web: www.japonbrand.com Art. Nr. -
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Upon a Salty Ocean | ||||||
Verlag | Giochix Edizioni Inmedia | |||||
Autor | Pranzo Marco | |||||
Grafik | Azzariti Lamberto | |||||
Redaktion | Quondam Michele | |||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 100 min | 13+ | de en fr it | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Upon a Salty Ocean
Rouen ist der wichtigste Hafen Frankreichs im 16. Jahrhundert; der Reichtum der Stadt kommt vom Fischfang und dem Handel mit eingesalzenem Fisch; Salz aus den Minen muss verschifft werden, damit auf See die Fische eingesalzen werden können. Die fünf Runden des Spiels bestehen jeweils aus den Phasen Ereignisse, Aktionen und Rundenende. Die Ereignisse beeinflussen Markpreise und Wetterbedingungen. Die Aktionsphase besteht aus einer Aktion pro Spieler reihum, Stadt, Hafen, Seefahrt oder Markt, man kann zwischendurch auch passen. Das Rundenende bringt Produktion, Einkommen, Zinsen etc. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Münzen.
Handelsspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Giochix 2011 / Heidelberger Autor: Marco Pranzo Gestaltung: Azzariti Lamberto Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: GX010
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Urban Panic | ||||||
Verlag | ST Games / G3 | |||||
Autor | Matusik Krzysztof | |||||
Grafik | Smerdel Sylwia | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | en | 2014 | ||
Lege - Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Urban Panic
Auf seinem eigenen Spieler-Plan baut man eine Stadt, Architekten-Aktionen erlauben Aufnehmen eines Kärtchens vom Haupt-Plan, wobei man Kärtchen austauschen, legen oder vertauschen kann. Gelegte Kärtchen verbessern die Stadt und jedes Kärtchen sollte mit dem Stadtzentrum verbunden sein; man muss Arbeitslosigkeit vermeiden und Bedürfnisse der Bürger berücksichtigen. Verfügbare Aktionen laufen über die Charaktere Architekt, Planer, Ingenieur und Bürgermeister. Im Fortgeschrittenenspiel kommen Zielkarten und die Aktion Spion dazu.
Legespiel mit Thema Stadtentwicklung für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: G3 2014 Autor: Krzysztof Matusik Grafiker: Sylwia Smerdel Web: www.g3poland.com Art.Nr.: 445753
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
Urban Sprawl | ||||||
Verlag | GMT Games | |||||
Autor | Jensen Chad | |||||
Grafik | Jensen Chad Nieto Chechu Williams Eric MacGowan Rodger | |||||
Redaktion | Jensen Kai | |||||
Zufall | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 180 min | 14+ | en | 2011 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Urban Sprawl
Urban Sprawl modelliert die Einwicklung einer Stadt in eine Metropole. Die Spieler sind Unternehmer und erwerben Baubewilligungen, mit denen man entweder investieren oder bauen kann. Zu Beginn des Zuges wirft man Bewilligungen als Investition ab und erwirbt damit Reichtum. Dann verbraucht man sechs Aktionspunkte für Erwerb neuer Bewilligungen, Bau neuer Gebäude und Erwerb eines „Gefallens“, einen Bauvertrag, den nur einer erfüllen kann. Dann folgt eine Administrationsphase, in der Ereignisse, Wahlen für politische Ämter und Vergabe von Reichtum und Prestige passieren. Am Ende gewinnt man mit dem meisten Prestige.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: GMT Games Autor: Chad Jensen Web: www.gmtgames.com Art.Nr.: 1116
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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