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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Familiengeflüster
  Verlag Aktuell Spiele Verlag
  Autor Guttmann Henri Scholles Uschi Scholles Franz
  Grafik Pulido Justo G.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 7+ de 2011
  Kreativ/Kommunikation - Familie
Familiengeflüster

Familiengeflüster

 

Familiengeflüster statt Liebesgeflüster. Ein Wünscher wählt seinen Wunsch und ein Familienmitglied aus, dieses reagiert darauf. Über diese Reaktion wird abgestimmt und je nach Resultat gibt es unterschiedliche Karten. Dann wird der Wünscher als Fingermaler beim Nachbarn aktiv. Als Ergebnis gibt es Karten und eine Aufgabe für beide. Der Wünscher hat nun drei Karten in der Fahne und stellt sie in der Wohnung auf. Waren alle 1 x Wünscher, liest jeder in der Familienbanden-Runde einen Vorschlag vor. Es wird abgestimmt, der siegreiche Vorschlag ist das Familienprojekt. Wünsche und Projekt müssen real eingelöst und umgesetzt werden.

 

Familien-Kommunikationsspiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Aktuell Spiele Verlag 2011

Autoren: Henri Guttmann, Uschi und Franz Scholles

Gestaltung: Justo Polido

Web: www.aktuell-spiele-verlag.de

Art.Nr.: 40055 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Farben
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Jove Apolline
  Grafik 101 Coding und Design
  Redaktion Steindorfer Julian Rybiczka Roman
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 75 min 10+ de en 2018
  Karten - Wort - Kreativ/Kommunikation
Farben

Farben

 

Worte bekommen Farben! Man hat einen Satz Farbkarten, 10 Wortkarten sind gestapelt. Als aktiver Spieler nimmt man eine Wortkarte und legt sie aus, alle wählen gleichzeitig und verdeckt eine Farbkarte für das Wort. Mit einer bunten Karte kann man Assoziation mehrerer Farben für ein Wort ausdrücken. Dann beginnt der linke Nachbar des aktiven Spielers zu erzählen, warum er dieses Wort mit dieser Farbe verbindet; alle anderen folgen in Sitzreihenfolge. Sind alle zehn Wortkarten gespielt, wählt der rechte Nachbar einen Stapel für seinen linken Nachbarn, der sich nun erinnern muss, wer welche Farbe zu diesem Wort gespielt hat und entsprechend punktet.

 

Erzählspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2018

Autor: Apolline Jove

Gestaltung: 101 Coding und Design

Web: www.pegasus.de / www. edition-spielwiese.de

Art. Nr. 18327G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE
  Firlefanz ( Muntere Spielchen mit den 25 Buchstaben-Scheiben )
  Verlag Arbeitsstelle Neues Spielen
  Autor Bücken Hajo Triebold Volker
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 1985
  Wort - Kooperativ
Firlefanz

Firlefanz

Muntere Spielchen mit den 25 Buchstaben-Scheiben

 

Ruf-Wort: 25 Scheiben liegen im Raster 5x5 verdeckt aus. Reihum decken die Spieler einen Buchstaben auf, wer mit den ausliegenden Buchstaben ein Wort bilden kann, ruft es und erhält einen Punkt.

Memo-Letter von Volker Triebold: Man deckt jeweils 2 Buchstaben auf und verdeckt sie wieder. Wer glaubt, sich 3-5 Buchstaben für ein Wort gemerkt zu haben, nennt es und deckt die Steine auf; richtiges Aufdecken bringt Punkte, falsches Minuspunkte

Koop-Wort: Buchstaben werden einzeln aufgedeckt und nach jedem Buchstaben wird ein Wort einschließlich des neuen Buchstabens gebildet; ist dies nicht möglich, bringt diese Buchstabenzahl null Punkte, ansonsten sind Punkte = Buchstabenanzahl.

Tausch-Wort: Man hat Buchstaben auf der Hand, drei liegen aus und man darf einen davon mit einem auf der Hand tauschen, Wer ein Wort aus 4-5 Buchstaben auf der Hand hat, passt, alle anderen haben noch einen Zug, dann wird aufgedeckt. Das kürzeste Wort auf der Hand verliert.

Kreuz-Wort: Die Buchstaben liegen offen im Raster, durch Überspringen oder Tauschen wird ein Kreuzworträtsel kreiert, maximal 13 Buchstaben dürfen umgelegt werden.

Reihe Klitzekleine Spiele 

 

Sammlung von Wort- und Buchstabenspielen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Arbeitsstelle neues Spielen 1985

Autor: Hajo Bücken, Volker Triebold

Gestaltung: nicht genannt

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  For One Galaktix
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 20 min 8+ de 2023
  Würfel - Setz-/Position - Solitär
For One Galaktix

For One Galaktix

 

Man will Raketen auf Sternenstraßen möglichst weit nach vorne zu bringen. Space Würfel zeigen fünf Sternfarben + ein Werkzeug. Nach Vorbereitung je nach Level und Challenge spielt man mehrere Runden: Man würfelt, darf beliebig viele Würfel einmal nachwürfeln und kann dann für je zwei Werkzeugresultate einen Raketenbauteil ins Lager nehmen. Dann entscheidet man sich für eine der gewürfelten Farben und setzt eine Rakete aus dem Lager entsprechend auf die gewählte Sternenstraße, dabei beachtet man Sonderfelder wie Schwarze Wirbel oder Extrarakete. Mit Bauteilen kann man entweder Raketen bauen oder übersprungene Felder besetzen. Kann man keine Rakete mehr setzen, liefert die höchste Rakete in jeder Straße Punkte. Das Challenge-Heft bringt Kapitelübersicht, Level mit Beschreibungen und Platz für Highscores.

 

Würfelspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren

  

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Reiner Knizia

Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 48434

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Fox & Chicken
  Verlag Sprocket Games
  Autor Fox Burrows Stephanie Fox Michael
  Grafik Fox Burrows Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  7-41 ca. 20 min 8+ en 2013
  Karten - Familie
Fox & Chicken

Fox & Chicken

 

Je nach Spieleranzahl werden unterschiedlich viele Hühner- und Fuchs-Rollen geheim zugeteilt. Analog zu den Werwolfspielen erfährt der Spielleiter, wer welcher Fraktion angehört und wer einen Spezialcharakter verkörpert. In der Nachtphase einigen sich die Füchse auf ein Huhn, das ausscheiden muss. In der Tagphase müssen alle Spieler diskutieren wer Fuchs sein könnte, jeder darf lügen. Einigen sich mehr als 50% auf einen Spieler, wird dieser verjagt, egal ob Huhn oder Fuchs. Gibt es zu irgendeinem Zeitpunkt mehr Füchse als Hühner, gewinnen die Füchse sofort. Schaffen es die Hühner alle Füchse zu verjagen, gewinnen die Hühner.

 

Werwolf-Variante für 7-41 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Sprocket Games 2013

Autor: Michael Fox

Gestaltung: Stephanie Burrows Fox

Web: sprocketgames.co.uk

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Fox & Chicken
  Verlag Huch & Friends
  Autor Fox Burrows Stephanie Fox Michael
  Grafik Fox Burrows Stephanie Fox Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  7-41 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2014
  Karten - Familie
Fox & Chicken

Fox & Chicken

 

Je nach Spieleranzahl werden unterschiedlich viele Hühner- und Fuchs-Rollen geheim zugeteilt. Analog zu den Werwolfspielen erfährt der Spielleiter, wer welcher Fraktion angehört und wer einen Spezialcharakter verkörpert. In der Nachtphase einigen sich die Füchse auf ein Huhn, das ausscheiden muss. In der Tagphase müssen alle Spieler diskutieren wer Fuchs sein könnte, jeder darf lügen. Einigen sich mehr als 50% auf einen Spieler, wird dieser verjagt, egal ob Huhn oder Fuchs. Gibt es zu irgendeinem Zeitpunkt mehr Füchse als Hühner, gewinnen die Füchse sofort. Schaffen es die Hühner alle Füchse zu verjagen, gewinnen die Hühner.

 

Werwolf-Variante für 7-41 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Huch! & friends 2014

Autor: Stephanie Burrows Fox, Michael Fox

Gestaltung: Stephanie Burrows Fox, Michael Fox

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 4 260071 87873 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  Fritz Flunker ( oder: Ich glaub, mich knutscht ein Elk )
  Verlag Espenlaub Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 8-88 de 1994
  Party - Konflikt/Simulation
Fritz Flunker

Fritz Flunker

oder: Ich glaub, mich knutscht ein Elch

 

Standard-Party-Spiel, mit 777 Aufgaben in einem Heft zu Zeichnen, Pantomime und Aktion je nach erreichtem Feld. Man würfelt und zieht seine Figur, erfolgreich erledigte Aufgaben bringen Punkte, überschreitet man das Startfeld, zieht ein Schnullermarker ein Feld weiter; nach drei Durchläufen des Schnullers endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Serie: Unser Lieblingsspiel

Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen

 

Partyspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Espenlaub Verlag 1994

Web: www.espenlaub.de

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gegenteil Brett-Spiel
  Verlag Simba Toys
  Autor Fiore Britta
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de 2025
  Kreativ/Kommunikation - Denk
Gegenteil Brett-Spiel

Gegenteil Brett-Spiel

 

In jeder Runde des Spiels bestimmt der Augenwürfel die Kategorie der Runde; die Spielleitung zieht eine entsprechende Karte und führt sie aus. Alle anderen versuchen die Aufgabe zu lösen. Kategorien sind * Anders-Maler – die Spielleitung zeichnet das Gegenteil zum gewählten Wort, die anderen müssen das Wort erraten; * Rückschreiber – die Spielleitung liest ein Wort vor, die anderen schreiben es falsch herum auf; * Schatzsucher – die Spielleitung nennt Richtungen, die anderen zeichnen pro Richtung eine Linie; * Voll verrechnet – die Spielleitung liest die Rechenaufgabe vor, alle anderen lösen mit gegenteiligen Rechenzeichen, * Pantomime; * Farben – Komplementärfarbe zur gewürfelten Farbe nennen. Für gelöste Aufgaben gibt man einen Punkt ab, für Fehler erhält man einen Punkt, die Punktevergabe variiert nach Kategorie. Wer als Erster keine Punkte mehr hat, gewinnt.

Mit Gegenteil Spiel kombinierbar.

 

Kommunikationsspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele / Simba Toys 2025

Autor: Britta Fiore

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 606 2080

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gematria ( Knackt den Bibel-Code )
  Verlag Kleine Propheten
  Autor Dunckert Ronald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8/12 ca. 180 min 12+ de 2020
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk
Gematria

Gematria

 

32 verschlüsselte Karten mit 15 Rätseln zu Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament liefern Rätsel, für die nicht Wissen ist gefragt, sondern denken, man muss Zeichen deuten und verborgene Bedeutungen finden. Jedes Rätsel besteht aus zwei Karten, wobei man als erstes herausfinden muss welche Karten zusammengehören und was man erraten soll. Die Lösung ist immer ein vierstelliger Zahlencode als Schlüssel zum nächsten Rätsel. Wie viele Rätselsammlungen ist auch Gematria nur einmal spielbar.

 

Codebrecher-Rätsel-Buch für 2-8/12 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kleine Propheten 2020

Autor und Gestaltung: Ronald Dunckert

Web: www.kleine-propheten.de

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Graphème
  Verlag Happy Day
  Autor de Cooman Marianne
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min ohne fr 2013
  Wort - Such/Sammel/schauen
Graphème

Graphème

 

12 Beutel enthalten Buchstaben für je ein Wort, jeder Buchstabe zeigt ein Motiv für das Wort, das entstehen soll. Man soll möglichst viele Wörter mit dem gleichen Motiv rekonstruieren. Jeder hat ein Wort, jedes wird allen Spielern gezeigt, dann werden die Buchstaben verdeckt verteilt und von jedem Spieler danach offen ausgelegt. Reihum wird gewürfelt: 1 - nimm einen Buchstaben von irgendeinem Spieler. 2 - Nimm vom rechten Nachbarn maximal zwei Buchstaben eines Worts. 3 - Nimm vom linken Nachbarn maximal drei Buchstaben eines Worts. 4 - Tausche bis zu vier Buchstaben eines Worts mit einem Spieler. 5 - Erhalte einen Buchstaben von jedem Spieler. 6 -Passe. Hat jemand keine Buchstaben mehr, bilden alle anderen Worte und werten.

 

Wortlegespiel für 2-6 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Happy Day 2013

Autor: Marianne de Cooman

Gestaltung: nicht genannt

Art. Nr.: 3X771D2

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

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