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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tesla vs. Edison ( War of Currents )
  Verlag Artana
  Autor Knemeyer Dirk
  Grafik Günther Heiko Riola Jessica
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 100 min 14+ en 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Strecken- / Netzwerk-Bau - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Tesla vs. Edison

Tesla vs. Edison

 

Als Investor kontrolliert man einen berühmten Erfinder und dessen Firma. Man heuert Angestellte an, beansprucht Strom-Projekte in den Vereinigten Staaten, kümmert sich um neue Technologien und nutzt Propaganda zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung. An der Börse kauft und verkauft man gegnerische Aktien zum Schutz der eigenen. In drei Phasen aus je zwei Runden nutzt man Persönlichkeiten  - zu Beginn einer Runde werden neue versteigert - für Projekt beanspruchen, Technologiefortschritt, Propaganda oder Börse. Am Ende jedes Durchgangs wird Prestige angepasst, Profit als Cash ausgegeben, Persönlichkeiten reaktiviert. Am Ende gewinnt man mit dem wertvollsten Aktien-Portfolio.

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Artana 2015

Autor: Dirk Knemeyer

Gestaltung: Heiko Günther, Jess Riola

Web: www.artana.com

Art. Nr.: 00309 7

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Age of Steam Box #2
  Verlag AoS Team
  Autor Viard Alban
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  en 2010
  Erweiterung ohne Basisspiel
The Age of Steam Box #2

The Age of Steam Box #2

 

Sammelbox für Age of Steam Erweiterungen, mit Liste der Erweiterungen und Möglichkeit, sie als vorhanden zu markieren.

Inhalt bei Veröffentlichung:

AoS Paris/Moscow, Ausgabe 2010 und AoS Moon Robot / Hexpansion, Ausgabe 2010

 

Zubehör zu Age of Steam

 

Verlag: AoS Team 2010

Autor: Alban Viard

Art. Nr. 57/100

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: - * Text im Spiel: -

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Arrival
  Verlag Game's Up Board Game Heroes
  Autor Wallace Martin
  Grafik Altbauer Robert Ariosa John Bünning Rica
  Redaktion Bienert Ralph Küstenmacher Juri Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en 2016
  Flächenmanagement - Karten - Setz-/Position
The Arrival

The Arrival

 

Kämpfe um Erin in grauer Vorzeit! Als Stammesanführer muss man die Fomori zurückdrängen, aber auch rivalisierende Stammesführer an der Expansion hindern. Man erwirbt Ruhmes- und Korruptionspunkte, ohne zu wissen welcher Wert den Sieg bringen wird. Man zieht Ertragskarten, blockiert Abschnitte darauf und bestimmt damit Erträge für alle. In der Aktionsphase nutzen alle die Erträge für Stammesvergrößerung und Beeinflussung der Fomori. Haben alle gepasst und jemand überschreitet das Korruptionslimit, endet das Spiel: Haben die Fomori gleich viel Orte wie die Stämme, gewinnt man mit der wenigsten Korruption, ansonsten mit den meisten Ruhmespunkten.

Überarbeitung von Mordred

 

Gebietskontroll-Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Game’s Up 2016

Autor: Martin Wallace

Gestaltung: Robert Altbauer, John Ariosa, Rica Bünning

Web: www.games-up.de

Art. Nr. 91277 0

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  The Castles of Burgundy
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Stephan Antje Stephan Claus
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de en es fr it pt 2019
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Ressourcenmanagement - Würfel
The Castles of Burgundy

The Castles of Burgundy

 

Als Fürst im Burgund des 15. Jahrhunderts erwirbt man Siegpunkte aus Warenhandel, Viehwirtschaft, Städtebau oder Wissensfortschritt in fünf Durchgängen aus je fünf Runden. Für jeden Durchgang wird eine Auslage aus Funktions-Hex-Plättchen und Warenkärtchen vorbereitet. Pro Runde wirft man seine Würfel für zwei Aktionen – Plättchen nehmen oder legen, Waren verkaufen, Arbeiter nehmen. Das Rundenende bringt Silberlinge für Minen und Ergebnisse von Wissensplättchen. Am Ende gibt es noch Siegpunkte für nicht verkaufte Warenkärtchen, Silberlinge, Arbeiterchips und eigene gelbe Plättchen.

Neuauflage 2019 mit fünf Erweiterungen und Regeln für Teamspiel sowie neuem Design, als #2 der neuen Serie, Erstauflage 2011

 

Ressourcenmanagement für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2019

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Antje Stephan, Claus Stephan

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 925 9

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it pt* Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  The Dome
  Verlag GaryKim Games
  Autor Hwang Hope S.
  Grafik Choi Bong Gyun
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ en kr jp 2015
  Karten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
The Dome

The Dome

 

Nach einer Atomkatastrophe wurde der „C-Partikel“ entdeckt, der sich in alles was man braucht verwandeln lässt, als Spieler kann man diese Partikel manipulieren und will sich gegen andere Manipulatoren durchsetzen oder sich selbst stärken. Nach Spielaufbau ist man reihum am Zug: Zu Beginn als „Start“ wickelt man alle Effekte für diesen Zeitpunkt ab, eventuell auch der Gegner; dann hat man Aktionen für einen Punkt pro Aktion – Download, Verteilung von Ressourcen, Installation und Knacken. Es folgt „Arrange“ mit Reaktivieren erschöpfter Karten und danach Umsetzen aller Effekte für „Finish“, also Zugende. Wer 0 HP erreicht oder eine Karte ziehen muss und keine hat, verliert. Zu dritt und viert spielt einer Mastermind, die anderen kooperieren gegen ihn.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: GaryKim Games / BoardM Games 2015

Autor: Hope S. Hwang

Grafiker: Bong Gyun Choi

Web: www.garykimgames.com

Art.Nr.: GKGDOME151

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en jp kr  * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN
Empfohlen für zwei Spieler
  The Fellowship of the Ring
  Verlag Iron Crown Enterprises
  Autor Coleman Charlton Neidlinger Bruce
  Grafik nicht genannt Amthor Terry Britton Rick Cook Leonard McIntosh Gail Peale Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 240 min 13+ en 1983
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
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  EXPERTEN
Empfohlen für zwei Spieler
  The Fellowship of the Ring
  Verlag Iron Crown Enterprises
  Autor Coleman Charlton Neidlinger Bruce
  Grafik Amthor Terry Britton Rick Cook Leonard McIntosh Gail Peale Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 240 min 13+ en 1983
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
The Fellowship of the Ring

The Fellowship of the Ring

 

Buch I der Trilogie in einer Simulation für zwei Spieler - einer spielt die Fellowship, der andere Sauron; jeder verfügt über mehrere Hauptcharaktere und etliche Hilfscharaktere. Das Spiel beruht teilweise dem SPI Spiel War of the Rings; es gibt keine Armee-Schlachten, nur Interaktion der Charaktere - man kann versteckte Bewegungen für die Fellowship über Gerüchte generieren, und für den Fellowship Spieler gibt es verschiedene Level des Spielgewinns, er muss nicht unbedingt Mount Doom erreichen.

Ausgabe mit Rückseite in Grün-Weiß, Artikelnummer auf Rückseite

 

Simulation für 2 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Iron Crown Enterprises 1983

Autor: Coleman Charlton, Bruce Neidlinger

Gestaltung: nicht genannt - Terry Amthor, Rick Britton, Leonard Cook, Gail McIntosh, Charles Peale

Web:-

Art. Nr.: ICE2500

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN
Empfohlen für zwei Spieler
  The Fellowship of the Ring
  Verlag Iron Crown Enterprises
  Autor Coleman Charlton Neidlinger Bruce
  Grafik Amthor Terry Britton Rick Cook Leonard McIntosh Gail Peale Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 240 min 13+ en 1983
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
The Fellowship of the Ring

The Fellowship of the Ring

 

Buch I der Trilogie in einer Simulation für zwei Spieler - einer spielt die Fellowship, der andere Sauron; jeder verfügt über mehrere Hauptcharaktere und etliche Hilfscharaktere. Das Spiel beruht teilweise dem SPI Spiel War of the Rings; es gibt keine Armee-Schlachten, nur Interaktion der Charaktere - man kann versteckte Bewegungen für die Fellowship über Gerüchte generieren, und für den Fellowship Spieler gibt es verschiedene Level des Spielgewinns, er muss nicht unbedingt Mount Doom erreichen.

Ausgabe mit Schachtelboden in schwarz/weiß, Artikelnummer auf Cover und der kurzen Seite des Schachteldeckelrands.

 

Simulation für 2 Spieler ab 13 Jahren 1983

 

Verlag: Iron Crown Enterprises

Autor: Coleman Charlton, Bruce Neidlinger

Gestaltung: nicht genannt - Terry Amtjhor, Rick Britton, Leonard Cook, Gail McIntosh, Charles Peale

Web:-

Art. Nr.: 7100

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  The Fog of War
  Verlag Stronghold Games
  Autor Engelstein Geoff
  Grafik Bricker Bill
  Redaktion Engelstein Brian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 120 min 10+ en 2016
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
The Fog of War

The Fog of War

 

Thema WWII von 1940 bis 1944, Axis gegen Allies. Man hat keine Einheiten am Brett, sondern beschäftigt sich mit Planung und Geheimdienst-Aspekten. Man verteidigt eine Provinz mit Karten auslegen; Angriffe werden über das Operation Wheel geplant, Ziel- und Angriffskarten sind verdeckt, der Gegner kennt das Ziel nicht. Das Rad wird jede Runde um eine Position gedreht und kontrolliert so den Zeitpunkt eines Angriffs. Stärken werden verglichen, man gewinnt mit der doppelten Stärke des Verteidigers und verliert mit weniger als seiner Stärke, ansonsten wird der Angriff fortgesetzt. Intel Marker kontrollieren den Informationsfluss.

 

Konfliktsimulation mit Karten für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Stronghold Games 2016

Autor: Geoff Engelstein

Gestaltung: Bill Bricker

Web: www.strongholdgames.com

Art.Nr. SG4004

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Gallerist
  Verlag Eagle-Gryphon Games
  Autor Lacerda Vital
  Grafik O'Toole Ian Lacerda Vital
  Redaktion Incao Paul M.
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 13+ en 2015
  Experten, komplex - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
The Gallerist

The Gallerist

 

Als Galerist will man möglichst viel Geld verdienen und mit dem meisten Geld gewinnen. Man kauft Kunstwerke, stellt sie aus und verkauft sie, entdeckt Künstler, gibt Aufträge für Kunstwerke, heuert Assistenten an und setzt sie für Gebote bei Versteigerungen und Rufsteigerung ein. In seinem Zug wählt man einen von vier Orten und wählt eine der beiden dort verfügbaren Aktionen; Optionen sind auch Executive und Kicked-Out Aktionen. Am Ende verdient man auch noch Geld für erledigte Aufträge auf Kurator und Kunsthändler Karten.

 

Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Eagle-Gryphon Games 2015

Autor: Vital Lacerda

Grafiker: Ian O‘Toole

Web: www.eaglegames.net

Art.Nr.: 64733 5

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en it pt * Text im Spiel: nein

 

 

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