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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dampfross 2 ( Nicht alle Schienen führen zum Sieg - wer Pech hat, bleibt auf der Strecke )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Watts David G.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12-88 1986
  Eisenbahn - Würfel - Transport / Logistik - Lauf
Dampfross 2

Dampfross 2

 

Das "Spiel des Jahres 1984" wurde in verschiedenen Ausgaben bei verschiedenen Firmen veröffentlicht. Das Spiel um Bau und Betrieb von Eisenbahnlinien lässt sich auf beliebig vielen Karten spielen, vorausgesetzt sie wurden dem immer gleichen Spielprinzip angepaßt (der Autor selbst hat unzählige Karten aufgelegt!) Erschienen bei Rostherne Games, Schmidt Spiele, Queen Games, derzeit beim Autor David Watts, Rostherne Games, erhältlich.

Diese Ausgabe ist ein eigenständiges Spiel, keine Erweiterung, und enthält die Pläne

Norditalien
Süditalien
Österreich
Schweiz

 

Eisenbahnspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * David Watts * 01045, Schmidt, 1986 * Spiel des Jahres 1984 *** Schmidt Spiel + Freizeit, D-8057 Eching

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das glorreiche Manöver ( Drauf und drüber, wer durchblickt, ist den andern über )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Siegers Roland
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10-88 1992
  Denk - Strategie - Setz-/Position
Das glorreiche Manöver

Das glorreiche Manöver

Die Rekruten ziehen ins Manöver und quälen sich über den Parcours. So schnell wie möglich und dabei so einfach wie möglich, ist die Devise auch wenn man dazu huckepack auf einem Kameraden reiten muss. Drängeln und rechnen gleichzeitig muss man können, um rechtzeitig die ganze Einheit wieder im Kasernenhof zu haben.

Strategisches Denk- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Roland Siegers * 01526, Schmidt, 1992 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * * D-8057 Eching

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das große Gänsespiel
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 5-88 1990
  Lauf - Würfel
Das große Gänsespiel

Das große Gänsespiel

 

Das Gänsespiel ist der Vorläufer und Ursprung aller Lauf/Würfelspiele mit Ereignisfeldern, schöne große Holzgänse als Spielfiguren, der Spieler am Zug würfelt und zieht die geworfene Zahl Felder weiter – Felder mit gelben Zahlen (Gänsefelder) und mit roten Zahlen (Ereignisfelder) bringen Positionsveränderungen, wer zuerst das Feld 63 erreicht, gewinnt.

 

Laufspiel-Klassiker * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * 01806, Schmidt, 1990 * Schmidt Spiel + Freizeit, D-8057 Eching

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das große Widget Würfel Spiel
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6-88 1993
  Lauf - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
Das große Widget Würfel Spiel

Das große Widget Würfel Spiel

 

Der kleine Widget fliegt durchs All und versucht, erwachsen zu werden und dazu muss er die Verwandlungskünste perfekt beherrschen. Und zum Üben benutzt er seine Abenteuer, falls ihm nicht der Mega-Schuft dazwischenfunkt.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * 01815, Schmidt, 1993 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Box 1165 * D-85378 Eching *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Jahrhundertspiel
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 20 min 12+
  Lernen - Quiz
Das Jahrhundertspiel

Das Jahrhundertspiel

 

Mechanismus analog Bambuli, Thema berühmte Leute aus den letzten 500 Jahren

Die einzelnen Bilder werden den Tafeln mit Hilfe der Chips zugeordnet, für richtig platzierte Chips gibt es Gutpunkte, für falsche Minuspunkte. Wer nach einer vereinbarten Anzahl von Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Lernspiel * beliebig viele Spieler ab 12 Jahren * Serie: Lernspiel der Zeitschrift Eltern * 611 1921, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  Das Kollier ( Ein schmuckes Auktionsspiel um edle Klunker )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Frobel Andre
  Grafik nicht genannt
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Bild   Zufall
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  Strategie
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  Geschicklichkeit
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  deutsch_mittel
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ 2000
  Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Das Kollier

Das Kollier

 

Auf Auktionen sammeln die Spieler Edelsteine für ein möglichst wertvolles Kollier, ein Kollier ist mindestens ein zentraler Stein und zwei andere gleiche Steine, der zentrale Stein muss mehr wert sein als die anderen, sein Wert ist Wert der Steine mal Anzahl der Steinarten. Edelsteinkarten und Geld werden verdeckt auf der Hand gehalten, der Auktionator erhält eine Provision und hat ein Vorkaufsrecht. Er entscheidet zwischen Versteigerung zu steigenden oder zu fallenden Preisen, bei steigendem Preis setzt er den Startpreis fest. "Fallend" muss bar bezahlt werden, bei "steigend" kann ab der 7. Runde auch mit Steinen oder Kolliers gemäß deren Wert bezahlt werden. Bis Runde 6 muss bei "steigend" der Auktionator den Grundpreis in bar haben, sonst muss er fallend versteigern. Wurde der Edelsteinstapel zum 2. Mal komplett versteigert, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit dem wertvollsten Kollier.

 

Versteigerungs/Kartenspiel *  3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: André Frobel *  ca. 30 min * ca. 5 € * 75013, Schmidt Spiele, 2000 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Schwarze Auge Abenteuer Ausbau-Spiel ( Zusatzausrüstung für alle Abenteuer )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Fuchs Werner Kiesow Ulrich Mai Reinhold Neuroth Harald Strehle Ralf
  Grafik Fortmann Jochen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 180 min ohne 1990
  Rollen - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Das Schwarze Auge Abenteuer Ausbau-Spiel

Das Schwarze Auge Abenteuer Ausbau-Spiel

 

Das Abenteuer-AusbauSpiel bietet zusätzliche Regeln für erfahrene Spieler, eine farbige Landkarte und die Geschichte Aventuriens, es werden die Heldentypen Druide, Waldelf, Streuner und Geweihter vorgestellt und die Fähigkeiten ausführlich beschrieben. Ein Talentsystem für aventurische Helden bringt neue Aspekte ins Spiel.

 

Erweiterung zum Rollen/Fantasy-Spiel * Serie: Das Schwarze Auge Fantastische Fantasie-Spiele * 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Werner Fuchs, Ulrich Kiesow, Reinhold Mai, Harald Neuroth, Ralf Strehle * 01792, Schmidt, Deutschland, 1990 *** Schmidt Spiel + Freizeit

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Schwarze Auge Abenteuer Basis-Spiel ( Fantastische Fantasie-Spiele )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Kiesow Ulrich
  Grafik Holitzka Klaus Talbot Bryan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 180 min ohne 1984
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Abenteuerspiel
Das Schwarze Auge Abenteuer Basis Spiel

Das Schwarze Auge Abenteuer Basis Spiel

 

Grundspiel. Grundausrüstung für alle Abenteuer. In Zusammenarbeit mit Droemer Knaur. Enthält Das Buch der Regeln, Das Buch der Abenteuer, den Paravent, Das Dokument der Stärke, den Plan des Schicksals, Das Kampfprotokoll, den Magischen Würfel, Augenwürfel und Schreibzeug. 2 Abenteuer sind mit enthalten.

 

Rollen/Fantasy-Spiel * Serie: Das Schwarze Auge Fantastische Fantasie-Spiele 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren * Ulrich Kiesow  * 601 1727, Schmidt, Deutschland, 1984 *** Schmidt Spiel + Freizeit * mit Droemer Knaur

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Schwarze Auge Abenteuer Basis-Spiel Die Helden des Schwarzen Auges ( Grundausstattung für Alle Abenteuer )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Kiesow Ulrich
  Grafik Yüce Urgucan Talbot Bryan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 180 min ohne 1988
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Abenteuerspiel
Das Schwarze Auge Abenteuer Basis Spiel

Das Schwarze Auge Abenteuer Basis Spiel

 

Grundspiel. Grundausrüstung für alle Abenteuer. In Zusammenarbeit mit Droemer Knaur. Enthält Regelbuch1 „Der Weg ins Abenteuer“, Regelbuch II „Die Helden des Schwarzen Auges“, Sicht- und Tabellenschirm für den Spielleiter, Spieldokumente, Würfel und Plan des Schicksals. Mit einem Einsteigerabenteuer.

 

Rollen/Fantasy-Spiel * Serie: Das Schwarze Auge Fantastische Fantasie-Spiele * 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren * Ulrich Kiesow  * 01727, Schmidt, Deutschland, 1988 *** Schmidt Spiel + Freizeit * mit Droemer Knaur

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Schwarze Auge Abenteuer Basis-Spiel Die Helden des Schwarzen Auges ( Grundausstattung für alle Abenteuer )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Kiesow Ulrich Kramer Ina Römer Thomas
  Grafik Yüce Urgucan Talbot Bryan Haupt Jens Kramer Ina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 180 min ohne 1992
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Abenteuerspiel
Das Schwarze Auge Abenteuer Basis Spiel

Das Schwarze Auge Abenteuer Basis Spiel

 

Grundspiel. Grundausrüstung für alle Abenteuer. Enthält Regelbuch I „Die Helden des Schwarzen Auges“, Regelbuch II „Die Helden des Schwarzen Auges“, „Das Buch der Abenteuer“ mit 2 Abenteuern, Würfeln und Landkarten.

4. Auflage

 

Rollen/Fantasy-Spiel * Serie: Das Schwarze Auge Fantastische Fantasie-Spiele * 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren * Ulrich Kiesow, Ina Kramer und Thomas Römer * 01727, Schmidt, Deutschland, 1992 *** Schmidt Spiel + Freizeit

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