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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Poseidon ( 1800 vor Christus )
  Verlag Lookout Games
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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LOOKOUT GAMES
BBG
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2010
  Experten, komplex - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Poseidon

Poseidon

 

Ein Spiel der 18xx Familie, aber angesiedelt im antiken Griechenland. Da es dort weder Aktienmärkte noch Eisenbahnen gegeben hat, gibt es stattdessen acht Völker, die versuchen die besten Handelsrouten zu etablieren. Könige ersetzen die Eisenbahndirektoren, Ämterrunden statt Aktien, Volksrunden statt betriebsrunden , Schiffe statt Lokomotiven, Sonderkarten statt Privatgesellschaften und eine Ämterbox anstelle der Bank und die Ämter in den Regierungen der Völker ersetzen die Aktien, der Wert hängt vom aktuellen Ansehen des jeweiligen Volkes ab.

 

Koproduktion mit Double-O Games, englische Ausgabe bei Z-Man Games

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Helmut OHley, Leonhard Orgler * Illustration: Klemens Franz * 03062 6, Lookout, Deutschland, 2010 *** Lookout Games * www.lookout-games.de

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Praetor ( Zum Ruhme Roms! )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Novac Andrei
  Grafik Szilagyi David Coffey David J. Kopera Agnieszka Grussi Christian
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Praetor

Praetor

 

Kaiser Hadrian lässt in Britannien eine Stadt bauen; fünf seiner Ingenieure sollen so Sympathiepunkte gewinnen. Pro Runde setzt man Arbeiter ein. Sie bauen Plättchen oder liefern auf Plättchen Ressourcen, Moral, neue Arbeiter oder Sympathie, die man auch durch Ressourcenlieferung für den Hadrianswall bekommt. Bei Rundenende bezahlt man die Arbeiter oder die Stimmung in der Stadt sinkt. Arbeiter gewinnen Erfahrung und Effizienz, gehen aber mit Erfahrung 6 in Rente und müssen weiter bezahlt werden. Sind alle Stadtplättchen verbaut oder Hadrian braucht keine Ressourcen, gewinnt man nach einer Schlusswertung mit den meisten Sympathiepunkten.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / NSKN Games 2014

Autor: Andrei Novac

Gestaltung: David Szilagyi, David J. Coffey, Agnieszka Kopera, Christian Grussi, Editions Sans Détour

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: HE575APR14

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en kr pl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Prehistory
  Verlag A-games
  Autor Szögyi Attila
  Grafik Szógyi Attila Pozsgay Gyula
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en fr hu 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Prehistory

Prehistory

 

Die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, der Stamm sucht neues Siedlungsgebiet, man  beschafft und verwaltet Nahrung und Ressourcen. In einer Runde werden Phasen abgewickelt: Winter ab Runde 2; ein neues Preisrad kommt ins Spiel, Felder werden aufgefüllt und Jagd- und Zeremonienkarten erneuert. Frühjahr: Wetterrad drehen, Ressourcen erhalten und damit eine der Aktionen vom Preisrad ausführen. Sommer: Ressourcen auf Würfeln werden zu Aktionsmarkern für Spieler, die damit Aktionen ausführen. Herbst - Stammesmitglieder bewegen und Feldaktion machen. Nach fünf Runden punktet man für Entwicklungspunkte, Felsmalerei, Tiere, Sammelplättchen-Sets, Megalithe und Zeremonienkarten bei erfüllten Voraussetzungen.

 

Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: A-games 2018

Autor: Attila Szögyi

Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay

Web: www.a-games.hu

Art.Nr.: 230071

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr hu * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Preußische Ostbahn Berlin-Stettiner Expansion
  Verlag Winsome Games
  Autor Wu Harry Bohrer John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min ab 8 en de 2009
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel - Variante
Preußische Ostbahn Berlin-Stettiner Expansion

Preußische Ostbahn Berlin-Stettiner Expansion

 

Zwischen 1842 und 1868 gab es über 200 verschiedene Eisenbahngesellschaften im Deutschen Reich. Marker für die werden in Städte gesetzt, dann wird je eine Aktie jeder Bahn versteigert, der Erlös, verbleibende Streckenmarker und Aktien sind das Kapital der Gesellschaft. Ein Zug e besteht entweder aus Passen oder Kapitalerhöhung oder Expansion mit Streckenbau, Einkommenserhöhung und Dividendenzahlung. Wenn in der Phase Spielreihenfolge bestimmen jede Strecke direkt an zwei andere Strecken anschließt oder dies nicht mehr machbar ist, gewinnt man mit dem meisten Geld.

Berlin-Stettiner bringt zwei Aktien, sie werden nicht zu Beginn versteigert; die Berlin-Stettinger steht zur Verfügung, wenn zwei Gesellschaften nach Berlin gebaut haben, das Gebot für die Aktie wird laut Regel einbezahlt, die zweite und letzte Aktie darf erst versteigert werden, wenn alle anderen Gesellschaften die zweite Aktie Versteigert haben. Berlin-Stettiner darf zwei Strecken in die Berliner Randzone bauen.

 

In Box mit Age of Steam Finland & Portugal, Gulf, Mobile & Ohio Expansion #1, Wabash Cannonball Narrow Gauge Expansion

 

Erweiterung für Preußische Ostbahn für 3-6 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Winsome Games 2009

Autor: Harry Wu, John Bohrer

Art. Nr.: Essen Edition 2009 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Printing Press
  Verlag Granna
  Autor Wojtkowiak Przemek Wozniak Lukasu Wozniak
  Grafik Szlapa Rafal
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ en pl 2023
  Deckbau - Lege
Printing Press

Printing Press

 

Man hat einen Charakter mit Spezialfähigkeit zur Nutzung einmal im Spiel; der Zahlenwert des Charakters bestimmt zu Beginn die Zugreihenfolge, danach gilt die Anzahl der erworbenen schwarzen Kuben. Rahmen repräsentieren Druckaufträge und  zeigen Symbole mit Vorgaben für Boni, zu jedem Rahmen wird eine Tafel mit Vorgaben für den Rahmeninhalt gelegt; diese Kombinationen werden gedraftet. Danach werden Kärtchen mit drei Feldern aufgedeckt und gedraftet, die Buchstaben und Symbole für Farben, Tinte etc. zeigen. Diese Kärtchen legt man aneinander oder auch überlappend aus, um ein 3x3 Raster zu bilden, das möglichst viele Rahmenvorgaben erfüllt; man kann Einzel-Felder von der Bank kaufen, um Lücken im Raster zu füllen. Einmal pro Runde erhält man einen Marker für die Schusswertung nach drei Runden.

Thematisches Nachfolgespiel zu Gutenberg, anderer Mechanismus; mit Bonusmaterial für Gutenberg

 

Lege- und Drafting-Spiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Granna 2023

Autor: Przemek Wojtkowiak, Łukas Woźniak

Gestaltung: Rafał Szlapa

Web: www.granna.pl

Art. Nr.: 5 900221 00435 9

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en pl * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Evolution of Technology

Progress

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

 

Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. 00016 4

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Industrial Age Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Industrial Age

Progress Industrial Age

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält 55 Karten für das Zeitalter IV Industriel Age

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Milestones Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Milestones

Progress Milestones

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält sieben antike, fünf mittelalterliche und vier Renaissance Meilensteine der Entwicklung.

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Personalities Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Personalities

Progress Personalities

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält fünf Antike Philosophen, fünf Wissenschaftler des Mittelalters und fünf Künstler der Renaissance

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Psychiatrie des Schreckens ( Teil 1 & 2 )
  Verlag Huch!
  Autor Andersen Martin Nedergaard Peshkov Alexander Pluzhnikova Ekaterina
  Grafik Team
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 600 min 12+ de 2020
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Abenteuerspiel - Kooperativ
Psychiatrie des Schreckens Teil 1 & 2

Psychiatrie des Schreckens

Teil 1 & 2

 

Zehn Episoden, zehn Handlungsstränge für ein Escape Room Spiel, diesmal als kooperatives Brettspiel. In zwei Teilen zu je fünf Geschichten erlebt man den Fluchtversuch eines Patienten aus der Klinik von Dr. Dark. Dazu muss man wie gewohnt Rätsel lösen und Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen treffen. Im Verlauf des Spiels verflechten sich die Geschichten und mehr Hintergrundinformation wird verfügbar.

 

Kooperatives Escape Room Abenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2020

Autor: Martin Nedergaard Andersen, Alexander Peshkov, Ekaterina Pluzhnikova

Gestaltung: Anastasia Durova, Dmitry Krasnov, Nadezhda Mikhailova, Pavel Korobkov, Anastasia Stupak, Maxim Suleimanov, Victoria Kochkina, Victoria Volina-Lukian

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881205

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko ru * Text im Spiel: ja

 

 

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