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EXPERTEN | ||||||
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Olympus | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Chiarvesio Andrea Iennaco Luca | |||||
Grafik | Dessi Antonio Simonet Evan Fahrenbach Marina | |||||
Redaktion | Eller Heiko Hunecke Valetine Gebhardt Rudolf | |||||
Taktik | ||||||
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Gedäch | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 120 min | 14+ | de | 2012 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Olympus
In einem der um Ruhm, Macht und Fortschritt rivalisierenden Stadtstaaten kümmert man sich um Bevölkerungswachstum, Kulturentwicklung, Krieg und Bau von Gebäuden und Tempeln, denn nur mit Hilfe der Götter erlangt man die Vorherrschaft am Peloponnes. In der Anbetungsphase schickt man die Priester um Gunst zu Zeremonien, beginnend beim aktiven Spieler. Die Erhaltungsphase hat sechs Schritte: Rohstoff- und Bevölkerungslimit, Gebäude nutzen, Tribut erhalten, Priester umverteilen und Startspielerwechsel oder Spielende falls 4 Ruhm-Boni vergeben wurden. Dann bekommt man Siegpunkte für den Standort jedes Fortschrittsmarkers.
Worker Placement mit Fantasythema für 3-5 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012 Autor: Andrea Chiarvesio, Luca Iennaco Gestaltung: Antonio Dessi, Evan Simonet, Marina Fahrenbach Web: - Art. Nr. 1264MAR12
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Omega Centauri | ||||||
Verlag | Spiral Galaxy Games | |||||
Autor | Buckle Nigel | |||||
Grafik | Stankovic Nemanja Slack Steve | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 13+ | en | 2014 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Omega Centauri
Das Galaktische Reich kämpft mit Rebellion der unterworfenen Völker, die sich am Rand der Galaxis sammeln - in einer Mischung aus langfristiger Planung und kurzfristiger Taktik baut man Schiffe und Planetenverteidigung, bewegt Flotten und erwirbt Ressourcen oder Technologien. Im 4X Spiel führt man eine von acht Rassen und kümmert sich auch um den Aufbau und die Entwicklung der eigenen Kultur!
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Spiral Galaxy Games 2014 Autor: Nigel Buckle Gestaltung: Nemaja Stankovic, Steve Slack Web: www.spiralgalaxygames.co.uk Art.Nr.: SPG007
Zielgruppe: Mit Freunden Alter: 13 Jahre
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Onward to Venus | ||||||
Verlag | Treefrog | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Broadmore Greg Dennis Peter Mahy Warren Kleinenberg Hans | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 13+ | en | 2014 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Onward to Venus
Landnahme auf Planeten am Ende des 19. Jahrhunderts, kolonisiert wird als Repräsentant einer von fünf Großmächten; durch Minen und Fabriken will man Kontrolle über das Sonnensystem erlangen. In drei Perioden werden zu Beginn Kärtchen auf Planeten gelegt, dann hat man reihum eine Aktion, meist Beanspruchen eines Kärtchens. Manche bekommt man einfach durch Bewegung auf dem Mond, um andere muss man mit Würfelnutzung kämpfen. Karten bekommt man durch bestimmte Kärtchen oder zieht sie zufällig und sie helfen in Konflikten oder auf andere Art, immer nur einmal.
Retro-SciFi-Aufbau-Spiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Treefrog Games 2014 Autor: Martin Wallace Grafiker: Greg Broadmore, Peter Dennis, Warren Mahy, Hans Kleinenberg Web: www.treefroggames.com Art.Nr.: 95177
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Ora et Labora | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Girke Hanno Rosenberg Uwe Kobiela Grzegorz | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 180 min | 12 | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Ora et Labora
Klosterwirtschaft im Mittelalter – man schickt als Klostervorsteher den Prior und 2 Laienbrüder in Gebäude, wo sie Waren erwirtschaften. Das Ertragsrad ist zentrales Spielelement und bestimmt die Menge der Ressourcen. Das Kernland wird durch Ankäufe ausgeweitet. In fünf Siedlungsphasen setzt man Siedlungen für Punkte aus Nachbargebäuden mit hohem Wohnwert. Gebäude und Siedlungen sind überall möglich, Klostergebäude müssen ans Kloster angrenzen. Man kann eine Variante Irland oder eine Variante Frankreich spielen und gewinnt mit den meisten Punkten aus Warenmarkern sowie Wirtschaftswert und Wohnwert von Gebäuden.
Ressourcenmanagementspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Games Autor: Uwe Rosenberg Web: www.lookoutgames.de Art.Nr.L LOG0044
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr it jp pl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Orléans Stories | ||||||
Verlag | dlp games | |||||
Autor | Stockhausen Reiner | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2019 | ||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Deckbau | ||||||
Orléans Stories
Eine Reise durch Epochen und abgeschlossene Geschichten in der Welt von Orléans. Man bewegt sich durch aufeinanderfolgende Epochen mit unterschiedlichen Herausforderungen - andere Epoche - andere Bedingungen. Bag-Building funktioniert wie in Orleáns - Gefolgsleute ziehen, planen, Aktionen, Startspieler wechseln. Zwei Stories: Das erste Königreich und Die Gunst des Königs. In einer Story kommen Basisaktionen auf dem Spielertableau in neun Orten dazu, sowie Basisortskarten im Spielverlauf. In den Epochen ändern sich Zahl der Gefolgsleute, verfügbare Ortskarten, freigeschaltete oder verbotene Aktionen, Ruhm für Bau, Rundenbonus/-malus und Aufstiegsbedingungen. Segensreiche Werke sind Gemeinschaftsaufgaben.
Aufbauspiel in Epochen für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: dlp games 2019 Autor: Reiner Stockhausen Gestaltung: Klemens Franz, atelier198 Web: www.dlp-games.de Art.Nr. 1035-2019-1
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Outlive | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Oliver Grégory | |||||
Grafik | Coimbra Miguel | |||||
Redaktion | Ottmaier Klaus Kröhnert Michael Wiese Jens | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 100 min | 12+ | de | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Deckbau | ||||||
Outlive
Nach einer Nuklearkatastrophe kämpfen vier Stämme darum, von Convoy, einer Geheim-Organisation, gerettet zu werden. In sechs Zügen = sechs Tagen aus drei Phasen werden in der Dämmerung Ressourcen am Plan aufgefüllt. In derTag Phase setzt man Helden verschiedener Stärke zum Sammeln von Ressourcen ein, die Anzahl ihrer Aktionen entspricht ihrer Stärke. In der Nacht Phase wickelt man Ereignisse durch Abgeben von Ressourcen ab und managt seinen Unterstand mit Ernähren der Überlebenden, Rekrutieren neuer Stammesmitglieder, Radioaktivität managen, Reparatur von Ausrüstung und Bau neuer Räume. All dies bringt Überlebenspunkte.
Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2018 Autor: Grégory Oliver Gestaltung: Miguel Coimbra Web: www.pegasus.de Art. Nr. 51981G
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: cz de en es fr it jp pl ru * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Outlive | ||||||
Verlag | La Boîte de Jeu | |||||
Autor | Oliver Grégory | |||||
Grafik | Coimbra Miguel | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 100 min | 14+ | en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Deckbau | ||||||
Outlive
Nach einer Nuklearkatastrophe kämpfen vier Stämme darum, von Convoy, einer Geheim-Organisation, gerettet zu werden. In sechs Zügen = sechs Tagen aus drei Phasen werden in der Dämmerung Ressourcen am Plan aufgefüllt. In derTag Phase setzt man Helden verschiedener Stärke zum Sammeln von Ressourcen ein, die Anzahl ihrer Aktionen entspricht ihrer Stärke. In der Nacht Phase wickelt man Ereignisse durch Abgeben von Ressourcen ab und managt seinen Unterstand mit Ernähren der Überlebenden, Rekrutieren neuer Stammesmitglieder, Radioaktivität managen, Reparatur von Ausrüstung und Bau neuer Räume. All dies bringt Überlebenspunkte.
Worker Placement für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: La Boîte de Jeu 2017 Autor: Gregory Oliver Gestaltung: Miguel Coimbra Web: www.laboitedejeu.fr Art. Nr. 10112
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en es fr jp pl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
OWACON ( Old World And Code Of Nine ) | ||||||
Verlag | BakaFire Party | |||||
Autor | Bakafire Ito | |||||
Grafik | Konno Rei | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 40 min | 10+ | de en fr | 2014 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Owacon
In einer Welt ohne Menschen hat man als Automaton nur mehr Fragmente menschlichen Willens und Überlebenswillens. Zu Beginn legen zwei Memory Karten Bedingungen für Siegpunkte, Strafpunkte oder Spielverlust für jeden Spieler fest. In 15 Aktionsrunden sammelt man Gegenstände und Willenskraft, kann möglicherweise einen Blick in die Karten anderer werfen und darauf achten, die eigene Situation im Gleichgewicht zu halten. Dazu setzt man reihum einen Aktionsmarker und führt die Aktion aus, bis alle Marker verbraucht sind, auf Orte aktueller oder vorheriger Runden. Sind beide Karten erfüllt oder nach fünf Runden wird ausgewertet.
Setz- und Sammelspiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: BakaFire Party / Japon Brand 2014 Autor: BakaFire Ito Web: www.bakafire.main.jp Art.#: -
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Paleo | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Rustemeyer Peter | |||||
Grafik | Mayer Dominik Schell Ingram Stämmele Franz-Georg Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2021 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Kooperativ | ||||||
Paleo
Man führt zwei Personen durch eine unbekannte Welt, jagt, baut Unterkünfte, entwickelt Ideen für Fortschritt. Man nimmt jeweils die oberste Karte und plant gemeinsames Vorgehen, Karten können abgewickelt werden, negative müssen abgewickelt werden. Es gibt immer mehrere Optionen, für die meisten braucht man die Unterstützung anderer Spieler. Einsatz vieler Ressourcen bringt große Beute, Ressourcen sind Fähigkeiten und Gegenstände sowie die Karten der persönlichen Kartenstapel. Karten ablegen kann in Totenköpfen resultieren, durch Schaden eliminierte Menschen bringen Totenköpfe, fünf Totenköpfe bedeuten Spielende. Sind Kartenstapel verbraucht, müssen Überlebende verpflegt und Missionsziele erledigt werden. Ist das Mammut an der Höhlenwand nach fünf Runden komplettiert, ist das Spiel gewonnen.
Kooperatives Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2020 Autor: Peter Rustemeyer Gestaltung: Dominik Mayer, Ingram Schell, Franz-Georg Stämmele, Andreas Resch Art. Nr. HIGD1011
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: cn de en fr it jp nl ru * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Paleo - Der Initiationsritus | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Rustemeyer Peter | |||||
Grafik | Mayer Dominik Schell Ingram Stämmele Franz-Georg Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2021 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Kooperativ - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Paleo Der Initiationsritus
Eine neue Generation wird erwachsen, vier Anwärter müssen einen Test bestehen um vollwertige Stammesmitglieder zu werden. Dieses Modul L enthält vier Characterkarten; sie werden zufällig an die Spieler verteilt, die dann gemeinsam versuchen die Aufgaben zu meistern. Die vier Charaktere sind Junge Späherin, Junger Krieger, Naturtalent and Junge Handwerkerin
Mini Erweiterung für Paleo für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2021 Autor: Peter Rustemeyer Gestaltung: Dominik Mayer Web: www.hans-im-glueck.de Art. Nr. HIGD1015 / 1321
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de fr nl pl ru zh* Text im Spiel: nein
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