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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Blinde Kuh ( Wer ertastet ohne hinzusehen auch die schwierigsten Formen? )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik Wernhard Hermann
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4-10 de 1977
  Vorschulkinder - Lernen - Kinder
Blinde Kuih

Blinde Kuh

 

Ausgestanzte Formen werden auf dem Tisch verteilt oder aus dem Beutel gezogen. Der Spieler bekommt eine Maske und soll die Form abtasten und richtig benennen. Für die Kleinsten kann man die Stanzformen aufheben und die Formen darin wieder einpassen lassen. Blinde Kuh ist ein ideales Lernspiel für Formen und Tastsinn, dem die hübschen Tiermasken sowie die griffigen Formen und hübschen Farben der 60 verschiedenen Gegenstände noch zusätzlichen Reiz verleihen.

 

Tast- und Greifspiel * 1-4 Kinder von 4-10 * 611 5 301 2, Ravensburger, Deutschland, 1977 * Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bluffi
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Sala Henri
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 6+ 1975
  Würfel - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Bluffi

Bluffi

 

Wegekarten sind verdeckt ausgelegt, am jeweiligen Endkärtchen eines Zuges schaut man nach und befolgt die Anweisung, aber man kann auch bluffen - sich nur nicht erwischen lassen.

 

Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Henri Sala * 604 5 108 1, Ravensburger, Deutschland, 1975 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Blumengarten ( Spielend Blumen pflanzen )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Theora Design
  Grafik Heuck Sigrid
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-8 de fr it en 1985
  Lauf - Würfel
Blumengarten

Blumengarten

Spielend Blumen pflanzen!

 

Ein Spielplan mit Locheinsatz zeigt eine Laufstrecke aus bunten Blumen, jeder Spieler hat einen Stecker als Spielfigur. Jeder Spieler bekommt zwei Filzblumen in jeder der vier Farben.  Wer dran ist würfelt und zieht seinen Stecker, in beliebige Richtung, aber während eines Zuges nur in eine Richtung. Wer ein unbepflanztes Blumenfeld erreicht, darf eine Blume der gleichen Farbe pflanzen. Ist das Zielfeld besetzt, muss man in eine andere Richtung ziehen. Auf bepflanzte Felder darf man ziehen, die Blume bleibt stecken. Wer als Erster alle seine Blumen gepflanzt hat, gewinnt.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Kinder von 4-8 Jahren * Autor: Theora Design = Theo und Ora Coster * 00 150 7 / 601 5 518 6, Ravensburger, Deutschland, © 1085 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  bon voyage
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Gorecki Alexander
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 1973
  Geografie/Reise
Bon voyage

Bon voyage

 

Nachdruck eines Spiels von 1810, "Das neueste Post- und Reisespiel"

 

Replik * Original aus 1810 * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Bernd Gorecki * 602 5 304, Ravensburger, Deutschland, 1973 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Börsenspiel
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Spencer Martin Murray Peter B.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 14+ de
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Karten
Börsenspiel

Börsenspiel

 

Auf einer Kurstabelle wird das Steigen und Fallen der am Aktienmarkt notierten Papiere angezeigt und die Spieler versuchen, durch geschicktes Beeinflussen der Kurse ihr Vermögen zu vermehren. Dazu werden Aktien gekauft und verkauft und durch Aktionskarten die Kurse von Aktien verändert.

Infos zu Commerzbank, Salamander, Deutsche BP und Bayer

Neuauflage, geänderter Titel, Autoren nicht genannt, doppelte Artikelnummer

 

Wirtschaftsspiel * Serie: Casino Serie * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Martin Spencer, Peter B. Murray * 01 513 9 / 602 5 200 X, Ravensburger, Deutschland, © 1983 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bumerang
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Pallat Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1976
  Setz-/Position
Bumerang

Bumerang

 

Abstraktes Positionsspiel. Bedrohte Steine können zum Angreifer werden, in einer Terzett-Stellung kann man gefangene Steine befreien.

 

Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Peter Pallat * 604 5 109 5, Ravensburger, Deutschland, 1976 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bummelbahn ( Eisenbahn-Domino )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min ohne
  Lege - Eisenbahn
Bummelbahn

Bummelbahn

 

Aus Lokomotive, Eisenbahnwagen und Schaffner legt jeder seinen Zug, je länger, desto mehr Punkte.

Keine Angaben auf der Schachtel, Regel fehlt, Infos übernommen von der Ausgabe 1986

 

Legespiel mit Eisenbahnthema * 2-4 Spieler von 5-12 Jahren * 15.574, Ravensburger, Deutschland, *** Otto Maier Verlag Ravensburg

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bummelbahn ( Langsam wächst der Zug )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 5-12 de 1989
  Lege - Eisenbahn
Bummelbahn

Bummelbahn

 

Aus Lokomotive, Eisenbahnwagen und Schaffner legt jeder seinen Zug, je länger, desto mehr Punkte.

 

Kartenlegespiel * Serie: Mitbringspiele * 2-4 Spieler von 5-12 Jahren * 00 410 2, Ravensburger, Deutschland, 1986 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bunte Ballone
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Scherer Karl
  Grafik Bruna Dirk
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3-6 de fr nl it en
  Lernen - Kinder
Bunte Ballone

Bunte Ballone

 

Luftballone tragen einen Korb in die Lüfte oder Kinder können fliegen. Solch bezaubernde Bilder müssen in diesem Farbwürfelspiel für kleinere Kinder zum Erkennen und Zuordnen von Farben mit Luftballonen sprich Scheiben in den richtigen Farben bestückt werden. Gut geeignet auch zum Sammeln erster Spielerfahrungen durch das Beachten von Regeln und Würfelergebnissen.

 

Farblernspiel * 2-4 Kinder von 3-6 Jahren * Autor: Dr. Karl Scherer * 00 705 9, Ravensburger, Deutschland, © 1973 *** Otto Maier Spieleverlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bunte Ballone
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 3-7 ohne
  Würfel - Kinder
Bunte Ballone

Bunte Ballone

 

Luftballone tragen einen Korb in die Lüfte oder Kinder können fliegen. Solch bezaubernde Bilder müssen in diesem Farbwürfelspiel für kleinere Kinder zum Erkennen und Zuordnen von Farben mit Luftballonen sprich Scheiben in den richtigen Farben bestückt werden. Gut geeignet auch zum Sammeln erster Spielerfahrungen durch das Beachten von Regeln und Würfelergebnissen.

Autor nicht genannt

 

Farblernspiel * 1-4 Kinder von 3-7 Jahren * Autor: Dr. Karl Scherer * 14-206, Ravensburger, Deutschland *** Otto Maier Spieleverlag Ravensburg

 

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