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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sputnik
  Verlag Gigamic
  Autor Pacherie Francis
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 7-99 2005
  Setz-/Position
Sputnik

Sputnik

 

Raketen beginnen auf ihren gleichfarbigen Startrampen, die Startaufstellung wird ausgelegt. In seinem Zug muss ein Spieler eine Rakete bewegen und Galaxien entfernen. Eine Rakete wird entweder auf eine Galaxie oder eine Startrampe gezogen werden, besetzte Felder und Felder ohne Galaxie oder Startrampe dürfen nicht betreten werden. Nach dem Ziehen der Rakete wird eine unbesetzte Galaxie vom Spielfeld genommen. Wer seine Rakete nicht bewegen kann scheidet aus, wer übrig bleibt gewinnt das Spiel.

 

Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Francis Pacherie * ca. 30 min * 30133,  Gigamic, Frankreich, 2005 *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com * gigamic@gigamic.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Stratopolis
  Verlag Gigamic
  Autor Lobet Annick
  Grafik Design France
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ 21 Sprachen 2012
  Lege - Abstraktes Spiel - 2-Personen
stratopolis

Stratopolis

 

40 L-förmige Teile bestehen aus je drei Quadraten, entweder in rot, grün oder neutral, dazu kommt noch ein Start-Stein aus einem roten und einem grünen Quadrat. Die Spieler legen abwechselnd einen ihrer Steine, Spielziel ist, die größte Fläche der eigenen Farbe zu erschaffen. Die Steine werden gemischt und gestapelt, man muss immer den obersten Stein spielen. Wer dran ist legt den eigenen Stein so an, dass er die Spielfläche vergrößert und mindestens eine Seitenkante der Auslage berührt oder er stapelt einen Stein so, dass er zwei andere schon gelegte berührt und Farben nur auf gleicher Farbe oder neutral liegen. Man wertet immer die Anzahl der Quadrate in einer Fläche mal der Höhe, wer die Zone mit dem höchsten Wert erzielt, gewinnt.

 

Legespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2012

Autor: Annick Lobet

Gestaltung: Design France

Web: www.gigamic.com

Art.Nr.: 30351 0

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: 21 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tortuga
  Verlag Gigamic
  Autor Everaert Vincent
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ 2007
  Setz-/Position - 2-Personen
Tortuga

Tortuga

 

Die Süd- und Nordkäfer treten gegeneinander an, die Blickrichtung zeigt die Mannschaftszugehörigkeit an. Wer zuerst das entgegen gesetzte Endfeld erreicht, gewinnt. Wer dran ist bewegt einen Käfer, nur nach vorne, gerade oder schräg. Ein übersprungener gegnerischer Käfer wird auf den Rücken gedreht und ist neutral, wird er wieder übersprungen, wird er wieder umgedreht und seine Blickrichtung frei gewählt. Ein Käfer muss so lange springen wie es geht, man darf in einem Zug nur eigene oder fremde und dazu neutrale überspringen.

Neuauflage von „Die Palapagos-Springkäfer“, 3-Hirn-Verlag, 2005

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Vincent Everaert * ca. 20 Minuten * 30141,  Gigamic, Frankreich, 2007 *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tutti Frutti
  Verlag Gigamic
  Autor Theora Concept
  Grafik Escapa Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 4+ de en es fr nl 2014
  Such/Sammel/schauen - Reaktion
Tutti Frutti

Tutti Frutti

 

Obst wurde halbiert und muss nun wieder zusammengesetzt werden. 48 Scheiben sind doppelt bedruckt, jede Seite zeigt die Hälfte einer unterschiedlichen Obstsorte. Es gibt 16 verschiedene Früchte und 6 Früchte jeder Sorte sind im Spiel. Man soll möglichst viele komplette Früchte sammeln. Die Scheiben werden auf dem Tisch ausgebreitet; zu Beginn nimmt man eine beliebige Scheibe, schaut beide Seiten an und sucht schnellstens nach einer passenden Hälfte. Hat man sie gefunden, legt man die Hälften aufeinander und sucht nun nach der Frucht, die oben oder unten auf dem Stapel sichtbar ist. Man kann jederzeit seinen Stapel und die Scheiben am Tisch umdrehen. Sind alle Scheiben vergeben oder passt keine mehr, wird der höchste Stapel geprüft. Ist er fehlerfrei, gewinnt dieser Spieler, ansonsten werden die Stapel in absteigender Höhe geprüft.

 

Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2014

Autor: Theora Concept

Grafiker: Stéphane Escapa

Web: www.gigamic.com

Art.Nr.: 401612

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: multi * Regeln: cz de ee en es fr gr hu ir it lv lt nl pl ro ru sr ua * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wazabi
  Verlag Gigamic
  Autor Debricon Guilhelm
  Grafik Design France
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8-99 7-sprachig 2009
  Würfel
Wazabi

Wazabi

 

Man beginnt mit vier Würfeln und drei Karten. Reihum würfelt jeder Spieler in seinem Zug seine Würfel. Dann zieht er so viele Karten nach wie er Kartensymbole gewürfelt hat. Hat er Würfelsymbole gewürfelt, gibt er diese Würfel an einen Mitspieler seiner Wahl weiter und darf dann eine Karte spielen, die genau so viele „W“-Symbole zeigt wie gewürfelt wurden. Außerdem muss die Karte sofort in Kraft treten. Die Karten beeinflussen die Anzahl der Würfel oder der Karten im Besitz eines Spielers. Wer keine Würfel mehr hat, hat gewonnen.

 

Würfelspiel mit Karten * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Guilhem Debricon * Gestaltung: Design France * 1103317, Gigamic, Frankreich, 2009 *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Winomino
  Verlag Gigamic
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 3+ 2007
  Lege - Bau Spiel - Geschicklichkeit
Winomino

Winomino

 

Wie alle Spiele von Gigamic ist auch Winomino aus Holz gefertigt und sehr schön ausgeführt. Ein Holzgitter zeigt einen Plan aus kleinen Quadraten, im Spiel sind 6 Pentominos und 10 sogenannte Pentaminis, aus 1, 2 3 oder 4 Würfeln zusammengesetzt. Mit diesem Material spielt man ein ausbaufähiges Puzzle, das logisches Denken und Beobachtungsvermögen fördert. Spielziel ist, harmonische Figuren zu erstellen, die Pentas genannt werden, entsprechende Aufgabenkarten in drei Schwierigkeitsgraden liegen bei. Um ein Penta zu bilden, muss man eine bestimmte Anzahl von Pentominos aneinanderlegen. Man setzt immer das Lineal auf einen Marker und versucht die entsprechende Anzahl Steine in die abgegrenzte Fläche einzuordnen. Es gibt auch eine Regel für ein Spiel zu zweit und man kann auch räumliche Formen nachbauen.

 

Lege- und Bauspiel * 1-2 Spieler ab 3 Jahren * ca. 20 min * 30203, Gigamic, Frankreich, 2007 *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Winomino
  Verlag Gigamic
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 3+ de+26 Sprachen 2009
  Lege - Bau Spiel - Geschicklichkeit - Kinder
Winomino

Winomino

 

Ein Plan aus Holz zeigt Quadrate; im Spiel sind 6 Pentominos und 10 sogenannte Pentaminis, aus 1, 2 3 oder 4 Würfeln zusammengesetzt. Mit diesem Material spielt man ein Puzzle, das logisches Denken und Beobachtungsvermögen fördert. Spielziel ist, harmonische Figuren, genannt Pentas, zu erstellen, Aufgabenkarten in drei Schwierigkeitsgraden liegen bei. Um ein Penta zu bilden, muss man eine bestimmte Anzahl von Pentominos aneinanderlegen. Man setzt immer das Lineal auf einen Marker und versucht die entsprechende Anzahl Steine in die abgegrenzte Fläche einzuordnen. Im Spiel zu zweit wird die Fläche geteilt, und es gewinnt, wer sie als Erster lückenlos mit seinen Steinen füllt. Man kann auch dreiminensionale Strukturen bauen.

Neuauflage 2009, geändertes Cover, andere Angaben ident, datiert mit 02 2009 auf 1. Seite der Regel

 

Lege- und Bauspiel für 1-2 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Gigamic 2009

Autor: nicht genannt - André Perriolat

Gestaltung: nicht genannt - Marjorie Noël

Web: -

Art. Nr.: - 30203 2

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de + 26 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wo ist Knut?
  Verlag Gigamic
  Autor Chapeau Thierry
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ 2005
  Reaktion - Würfel
Wo ist Knut

Wo ist Knut?

 

Jeder Spieler versucht als erster drei Fische zu fangen und dann zu „fressen“. Reihum würfelt ein Spieler mit beiden Würfeln und alle Spieler versuchen den Fisch zu fangen, der zu den Würfeln passt. Ein gefangener Fisch wird vor dem Spieler abgelegt. Wird ein schon gefangener Fisch erwürfelt, muss der Besitzer den roten Piranha schnappen und den Fisch „fressen“, d.h. man nimmt ihn und legt ihn Knochen nach oben vor sich ab. Erwischt ein anderer Spieler den Piranha, kommt der Fisch zurück ins Wasser.

Geänderter Titel, auch unter „Splash Attack

 

Würfel- und Reaktionsspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Thierry Chapeau * ca. 15 min * 20131,  Gigamic, Frankreich, 2005 *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com * gigamic@gigamic.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Würfel! Was?
  Verlag Gigamic
  Autor Daly Emily
  Grafik Escapa Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 20 min 4+ de 2015
  Würfel - Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel
Würfel! Was?

Würfel! Was?

 

Zwölf sechsseitige Würfel liefern Bilder aus den Kategorien Himmel, Orte, Nahrung, Gefühle, Tätigkeiten, Fantasie, Der Menschliche Körper, Tiere, Hobbys, Reisen, Alltag und Geschichte. Man wirft alle zwölf Würfel und denkt sich eine Geschichte dazu aus - jeder wählt immer einen Würfel, legt ihn vor sich ab und setzt die Geschichte fort. Man kann die Würfel auch als Wortschatztraining verwenden oder als Vokabeltraining für eine Fremdsprache, man benennt den dargestellten Begriff oder Synonyme oder Assoziationen dazu. Alternativ kann man zwei oder mehr Würfel werfen und alle Bilder in einem grammatisch richtigen Satz verwenden.

 

Erzählspiel für 2-12 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Gigamic / Asmodee 2015

Autor: Emily Daly

Gestaltung: Stéphane Escapa

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. GGWW

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Yamy
  Verlag Gigamic
  Autor Gerchambeau Max
  Grafik Design France
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 7-99 22-sprachig 2010
  Karten - Such/Sammel/schauen
Yamy

Yamy

 

Der Name deutet es schon an – er erinnert an Yahtzee und die gleichen Assoziationen weckt das schnelle Kartenspiel – im Spiel sind je 4x Karten im Wert von 1 bis 6 in vier Farben, also insgesamt 96 Karten. Sie werden gemischt, jeder bekommt fünf Karten und tauscht dann reihum eine Karte aus der Hand gegen die oberste vom verdeckten Stapel oder dem offenen Ablagestapel. Anstatt zu tauschen kann man die Karten auch auslegen und die erreichte Punktezahl oder Pokerkombination im Wertungsblatt markieren, damit endet auch die Runde für die Mitspieler – wer nichts markieren kann, muss einen Wert oder eine Kombination streichen. Die gespielten Karten werden eingesammelt und unter den Nachziehstapel gelegt. Nach 12 Runden summieren alle ihre Punkte, wer mehr als 52 erzielt hat, bekommt 40 Punkte Bonus, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Würfelspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Max Gerchambeau * Gestaltung: Design France * 400110, Gigamic, Frankreich, 2010 *** Gigamic S.A. * www.gigamic.com

 

 

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