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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Magnum Sal
  Verlag Gry Leonardo
  Autor Krupinski Marcin Milunski Filip
  Grafik Nowojewski Piotr
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ de en pl 2010
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Magnum Sal

Magnum Sal

 

1368 AD: Der König von Polen errichtet die Salzbergwerke von Krakau. Wir sind Verwalter dieser Bergwerke und arbeiten hart, um der beste Lieferant des Königs zu sein. Auf dem nach genauen Regeln vorbereiteten Brett muss man die Mineralien finden, nach oben bringen und dann verkaufen bzw. an den König liefern. Die drei Phasen des Spiel bestehen aus Runden. In der ersten Runde einer Phase hat jeder Spieler eine Aktion, danach zwei Aktionen, auch zweimal dieselbe, aber nie im gleichen Gebäude. Man kann einen Bergarbeiter einsetzen oder bewegen, Salz extrahieren, einen Bergarbeiter als Assistent in ein Gebäude setzen, ein Gebäude besuchen oder passen. Am Ende einer Phase gehen alle aus den Minen und Gebäuden, neue Aufträge werden ausgelegt und die Mine vorbereitet. Nach drei Phasen gewinnt man mit dem meisten Geld aus aus Salz und Werkzeugen.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Marcin Krupiński, Filip Miłuński

Verlag:  Gry Leonardo / Leonardo Games 2011

Web: www.gryleonardo.pl

Serien #: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Magnum Sal Muria
  Verlag Gry Leonardo
  Autor Krupinski Marcin Milunski Filip
  Grafik Nowojewski Piotr
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 10+ de en pl 2012
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Magnum Sal Muria

Magnum Sal Muria

 

1368 AD: Der König von Polen errichtet die Salzbergwerke von Krakau. Wir sind deren Verwalter und Lieferanten des Königs. Man muss die Mineralien finden, nach oben bringen und dann verwerten. Die drei Phasen des Spiels bestehen aus Runden. In Runde 1 hat man eine Aktion, in den weiteren zwei, auch gleiche, aber nie im selben Gebäude: Bergarbeiter einsetzen oder bewegen, Salz extrahieren, Bergarbeiter als Assistent in ein Gebäude setzen, Gebäude besuchen oder passen. Am Ende einer Phase räumt man Minen und Gebäude, neue Aufträge werden ausgelegt und die Mine vorbereitet. Nach drei Phasen gewinnt man mit dem meisten Geld aus aus Salz und Werkzeugen.

In der Erweiterung Muria wird ein neues Salzbergwerk eröffnet und in der Stadt ein neues Sudhaus errichtet und man kann nun zu fünft spielen. Die Regeln des Grundspiels bleiben erhalten, allerdings darf der Spieler mit einem Karren zwei Kammern oder Schachtabschnitte kostenfrei durchqueren, für höchstens zwei Salzwürfel; die Phasen I und II enden nach fünf erfüllten Aufträgen.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Leonardo Games 2012

Autor: Marcin Krupiński, Filip Miłuński

Grafik: Piotr Nowojewski

Web: www.gryleonardo.pl

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Manitoba
  Verlag dlp games
  Autor Conzadori Remo Pranzo Marco
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion dlp games Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 12+ de en fr 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Manitoba

Manitoba

 

Clans der Cree leben im Einklang mit Jahreszeiten und Natur. In Runden ist jeweils ein Spieler mit zwei Aktionen aktiv, die anderen sind passiv mit maximal einer Aktion; bei Rundenende - außer Winter - gibt es Ereignis oder Wertung. Aktionen - gewählt über Manipulation des Totems - sind Territorium und Visionspfad in einem Aktionsbereich für Güter oder Entwicklung für Boni oder nur Aufwecken, für passive Spieler nur Territorium und Visionspfad. In der Wertung nach Runde 3 und 5 werden Güter laut Vorgabe gewertet, immer alle Exemplare eines Guts. Nach 15/16 Runden erfolgt eine Schlusswertung mit Sonderregeln zu Herbstende.

 

Komplexes Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: dlp Games 2018

Autor: Marco Pranzo, Remo Conzadori

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.dlp-games.de

Art. Nr. A22074661

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marchia Orientalis Erweiterung 1 ( Bonuskarte )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2014
  Lege - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Marchia Orientalis 1. Erweiterung

Marchia Orientalis 1. Erweiterung

 

Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation verbessern. Man verschiebt Gebäude am Markt und wählt dann Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Man nimmt ein Gebäude zum Bauen vom Markt, bezahlt und baut es sofort ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Beliebiges Anlegen kostet Geld! Abgeschlossene Gebäude bringen Siegpunkte. Treibt man Steuern ein, deckt man das Münzensymbol auf einem Gebäude ab. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni.

Die 1. Erweiterung ist eine Bonuskarte für 8 Siegpunkte für den Spieler, der als Erster ein Gebäude jeden Typs ins einer Mark besitzt.

 

Erweiterung für Marchia Orientalis ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2014

Autor: Stefan Risthaus

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marco Polo II ( Im Auftrag des Khan )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Tascini Daniele Luciani Simone
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2019
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Marco POlo II: Im Auftrag des Khan

Marco Polo II

Im Auftrag des Khan

 

Von Beijing aus bereist man Asien über verschiedene Routen, im Auftrag des Khan. Auf Basis des Grundspiels Auf den Spuren von Marco Polo findet man eine echte Alternative zum Grundspiel, aber mit dessen Atmosphäre und Spielgefühl. Man arbeitet mit neuen und auch überarbeiteten Aktionen sowie neuen Charakteren mit neuen Fähigkeiten, auch die Schlusswertung wurde neu gestaltet. Im eigenständigen Spiel gibt es einen neuen Plan, Gildensiegel als neues Spielelement und Jade als neue Handelsware. Dazu kommen neue Mechaniken und Aktionen für Bewegung, Markt und Aufträge und eine ebenso neue Bedingung für das Spielende.

 

Aufbau und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück Verlag 2019

Autor: Daniele Tascini, Simone Luciani

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr. HIGD1010

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn de en es it kr nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Massive Darkness
  Verlag CMON Global
  Autor Guiton Raphael Lullien Jean-Baptiste Raoult Nicolas
  Grafik Guiton Edouard Hendricks Jason
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 120 min 14+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Fantasy/Science Fiction/Horror
Massive Darkness

Massive Darkness

 

Das Team wählt eine Quest und jeder seinen Helden. In der unterirdischen Dunkelheit bekämpft man Wachen und Monster, findet Waffen und sammelt Erfahrung für den Titel Lichtbringer. Die Gegner werden vom Spiel selbst kontrolliert, die Helden kämpfen mit Nahkampf, Fernkampf und Magie. Die Quests können als Einzelszenarien gespielt werden oder im Kampagnenmodus, dies erlaubt eine stetige Verbesserung der Helden. Finsternis ist ein Gegenspieler, aber auch ein Verbündeter, Licht und Schatten auf den Kartenteilen sind zentrales Spielelement in Wechselspiel von Gut und Böse in Heldenphase, Gegnerphase, Aufstiegsphase, Ereignisphase und Endphase.

 

Kooperatives Miniaturen-Abenteuer für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: CMON / Asmodee 2017

Autor: Raphael Guiton, Jean-Baptriste Lullien, Nicolas Raoult

Gestaltung: Edouard Guiton, Jason Hendricks

Web: www.cmon.com

Art. Nr. CMN0041

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Masters of Venice
  Verlag R & R Games Incorporated
  Autor diLorenzo Frank
  Grafik Vargas Jennifer
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ en 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Masters of Venice

Masters of Venice

 

Man will sich als junger Kaufmann in Venedig einen Namen machen. Um die Spielreihenfolge wird geboten, dann werden Charaktere gewählt und Aufträge angepasst. Bis zur nächsten Bietrunde nutzt jeder die Spezialfähigkeiten seines Charakters. Alle Spieler bewegen sich in einer Runde gleichzeitig, dann werden die Aktionen am Brett in Spielreihenfolge und nach Ort abgehandelt - von manchen profitieren alle Spieler - und eventuell Dividenden ausbezahlt. Am Ende punktet man für Aktienanteile und Bargeld, unerfüllte Gildenaufträge und ungenutzte Ressourcen bringen Punkteabzug.

 

Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Frank di Lorenzo * Gestaltung: Jennifer Cargas, Jared Blando * 09920 4, R & R, USA, 2009 *** R & R Games Inc. * www.randrgames.com

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Mayfair Games Limited Edition Promo Expansion Set #11 ( Caverna )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Mayfair Games Limited Edition Promo Expansion Set #11

Mayfair Games Limited Edition Promo Expansion Set #11

Caverna

 

Erweiterung für Caverna auf einem Stanzbogen mit einem Regelblatt:

Vier neue Höhleneinrichtungen; Zwei ein-Feld-große Kärtchen Stone Collector und Robber’s Lair, ein Doppelfeld-Plättchen DOrmitory und ein ein-Feld-Kärtchen Gazebo als Outdoor-Einrichtung; komplett mit Ablageplan.

 

Erweiterung zu Caverna für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2014

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.mayfairgames.com

Art. Nr.: MFG 33611

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Mayfair Games Limited Edition Promo Expansion Set #15 ( Asgards Chosen Little Ice Age * Steam Demanding Suppliers )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Dontanville Morgan Wallace Martin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 45 min 13+ en 2014
  Lernen - Erweiterung ohne Basisspiel
Mayfair Games Limited Edition Promo Expansion Set #15

Mayfair Games Limited Edition Promo Expansion Set #15

Asgard’s Chosen Little Ice Age * Steam Demanding Suppliers

 

Erweiterungen für zwei Spiele auf einem Stanzbogen und mit einem Regelblatt

Asgard’s Chosen Little Ice Age - Drei Gletscherteile werden beliebig in drei verschiedene Terrains gelegt; enthält eine Kampfzone einen Gletscher, erhält man +1 für Angriff oder Verteidigung bei Übereinstimmung der Kreatur mit dem Gletscherwappen. Nach solcher Nutzung kann der Gletscher verschoben werden, Kontroll-Würfel können in Terrain mit Gletscher nicht gesetzt werden, der Held kontrolliert ein solches Terrain.

Steam Demanding Suppliers - Je ein solches Kärtchen wird in vier verschiedene Städte mit passender Farbe gesetzt und eines in die erste graue Stadt, die Städte erhalten -1 Waren. Oder man setzt jedes Kärtchen in eine Stadt und nimmt einen Würfel jeder Farbe vom Brett; das Kärtchen ist prinzipiell ein Warenwürfel und kann in Städte der Farbe geliefert werden, Bewegung liefert  +2 VP

 

Erweiterungen für Asgard’s Chosen und Steam für 1-4/2-7 Spieler ab 14/13 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2014

Autor: Morgan Dontanville, Martin Wallace

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.mayfairgames.com

Art. Nr.: MFG33615

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Medieval Battle ( The Board Game )
  Verlag Alchemicus
  Autor Kurek Andrzej
  Grafik Jaszczuk Radoslaw
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 14+ de en 2014
  Konflikt/Simulation - 2-Personen
Medieval Battle

Medieval Battle

 

Jeder Spieler befehligt eine Ritter-Armee und beginnt mit dem Aufbau eines Schlachtfelds, rekrutiert Ritter und bringt sie in Stellung. Ausrüstung und Bewaffnung legen Bewegung und Kampf fest, Kämpfe werden ohne Zufallselement entschieden.

Zum Rekrutieren verwendet man 20 oder 30 Punkte, je nach Schlachtfeldgröße und hat dann abwechselnd eine Aktion aus - Bewegen einer Einheit mit Nah- oder Fernangriff oder Zusammenschluss von Einheiten oder Fernangriff ohne Bewegung oder Rückzug einer Einheit oder Neuaufstellung oder Passen.

 

Schlachtensimulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Alchemicus.pl 2014

Autor: Andrzej Kurek

Grafiker: Radosław Jaszczuk

Web: www.alchemicus.pl

Art.Nr.: 132015

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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