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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Scheibenkleister ( Das Partyspiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Østby Kristian Amundsen
  Grafik Atelier Wilinski Kondirolli Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 30 min 3 bis 12 de 2012
  Wort - Kreativ/Kommunikation - Party
Scheibenkleister – Das Partyspiel

Scheibenkleister – Das Partyspiel

 

Zu Beginn einigt man sich auf die gültige Fragenummer. Einer ist Erklärer, sein Nachbar Fallensteller und alle anderen Rater.

Der Erklärer liest eine Karte vor und zeigt sie dem Fallensteller. Dieser notiert drei Worte -  Substantive, Verben oder Adjektive - zum gültigen Begriff, von denen er annimmt, dass Erklärer oder Rater sie verwenden werden. Der Erklärer umschreibt das gesuchte Wort; wird es erraten, punkten Erklärer und Rater, ansonsten liest der Fallensteller seine Worte vor und alle Rater haben noch einen Versuch. Gelingt er, punkten Rater und Fallensteller. Nennt jemand im Zeitrahmen einen Fallensteller-Begriff, ruft dieser Scheibenkleister, der Erklärer stoppt, der Fallensteller liest seine Worte vor und die Rater haben noch einen Versuch. War jeder dreimal Erklärer, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Partyspiel für 3 -12 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! and friends 2012

Autor: Kristian Amundsen Ostby

Grafik: Sabine Kondirolli

Web: www.huchandfriends.de

Art. Nr.: 87794 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schwarzmaler
  Verlag Huch!
  Autor Hiese Kirsten
  Grafik kagado.de Kondirolli Sabine
  Redaktion Landwehr Tina
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 9+ de 2019
  Kreativ/Kommunikation - Denk - Solitär
Schwarzmaler

Schwarzmaler

 

Ein neues Spiel zum Thema Rätsel lösen - 83 große Karten tragen Zahlen auf der Rückseite, alle Karten mit gleicher Zahl gehören zu einem Rätsel. Man beginnt auf Seite 3 des Geschichtenhefts zu lesen, folgt den Anweisungen und nimmt für jedes Rätsel die entsprechenden Karten und legt sie so aneinander oder übereinander, dass sich eine Abbildung ergibt und ein oder zwei Buchstaben sichtbar sind. Diese Buchstaben notiert man für die endgültige Lösung - Wort / Phrase.

 

Lege- und Worträtsel für 1 oder mehr Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Huch! 2019

Autor: Kirsten Hiese

Gestaltung: kagado.de

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 880376

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Schwarzwald ( 50 Rätsel mit Ausflugtipps )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Klein Sonja
  Grafik Lahmer Katrin Arnold Benjamin
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 90 min 12+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Geografie/Reise
Schwarzwald 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Schwarzwald

50 Rätsel mit Ausflugstipps

 

Das aus Black Stories bekannte Prinzip der scheinbar unerklärlichen Aussagen bzw. Aufgaben, die die Spieler durch Fragen stellen lösen müssen, wird hier um Regionalbezug erweitert. Es sind nur Fragen erlaubt, die der sogenannte allwissende Spielleiter mit ja oder nein beantworten kann; bei irrelevanten oder nicht beantwortbaren Fragen kann er eine Neuformulierung verlangen und darf auch Tipps geben, wenn die Fragenden völlig auf dem Holzweg sind. Dieses Spiel stellt die Aufgaben mit Bezug zur Region Schwarzwald und liefert mit der Auflösung auch Informationen und Ausflugstipps für die Region und die genaue Adresse des Geschehens.

 

Rätselspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2019

Autor: Sonja Klein

Gestaltung: Katrin Lahmer, Benjamin Arnold  

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art.Nr.: 22396 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Secret Identity
  Verlag Strohmann Games
  Autor Benvenuto Johan Droit Alexandre Jost Kévin Roux Bertrand
  Grafik Boyer Alain Riva Eliott
  Redaktion Lokalisierung Übersetzung: Straub Marcel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 10+ de 2022
  Kreativ/Kommunikation - Party
Secret Identity

Secret Identity

 

Man errät Identitäten der Mitspieler und versucht, die eigene erraten zu lassen. Piktogramme stellen den Charakter möglichst gut dar, aber die Identität wechselt jede Runde. Ein Geheimschlüssel weist pro Runde eine Charakterkarte zu; dann nutzt man seine 10 Piktogrammkarten, um seinen Charakter darzustellen – Piktogramme hinter grün passen zum Charakter, solche hinter rot nicht; in weiteren Runden darf man verwendete Piktogramme nicht mehr nutzen. Alle nutzen ihre Tippschlüssel für die Nummern der Charaktere, von denen sie glauben, dass sie den Mitspielern gehören. Stimmen Nummern von Geheimschlüssel und Tippschlüsseln überein, gibt es Punkte. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kreativ- und Kommunikations- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Strohmann Games 2022

Lizenz: Funnyfox / Hachette Livre 2021

Autor: Johan Benvenuto, Alexandre Droit, Kévin Jost, Bertrand Roux

Lokalisierung / Übersetzung: Marcel Straub

Gestaltung: Alain Boyer, Eliott Riva

Web: www.strohmann-games.de

Art. Nr.: 4 270003 01084 9

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en es fr hu it pl ro* Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Shadows: Amsterdam
  Verlag Libellud
  Autor Aubert Mathieu
  Grafik M81 Studio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 10+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Shadows: Amsterdam

Shadows: Amsterdam

 

Zwei Teams spielen gleichzeitig und sollen einen Fall aufklären; ein Spieler ist Informant und gibt seinem Team Hinweise mittels Bildkarten; er darf nicht sprechen oder sonst wie kommunizieren, nur Bildkarten auslegen! Sie bilden Hinweise auf das nächste Feld, das betreten werden soll. Betretene Felder werden abgehandelt. Der Informant hat den Stadtplan und weiß, wo Beweise, Polizei und Auftraggeber stehen. Das Team, das zuerst drei Beweise sammelt - allgemeine oder teamspezifische - gewinnt die Runde, mit zwei gewonnenen Runden gewinnt man das Spiel. Betritt das Team aber das dritte Polizeifeld, ist die Runde verloren.

 

Echtzeit-Detektivspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Libellud / Asmodee 2018

Autor: Mathieu Aubert

Gestaltung: M81 Studio

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. LIB0008 / LIBSHAM01DE

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr hu jp nl pl ru * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sherlock Holmes ( In Sachen Irene Adler )
  Verlag Pegasus Press
  Autor CED= Asna Cedric
  Grafik Reichert Monja Conrad Christine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 120 min 10 de 2018
  Bau Spiel - Erzählspiel - Denk - Detektiv-/Deduktion - Solitär
Sherlock Holmes In Sachen Irene Adler

Sherlock Holmes

In Sachen Irene Adler

 

Comic-Spiele-Buch; man steht vor einer Aufgabe und muss diese durch Rätsel lösen, Entscheidungen, und Informationen sammeln lösen, die Entscheidungen bestimmen, wie die Geschichte weitergeht. In dieser Ausgabe scheint Jack the Ripper zurückgekehrt zu sein und man löst als Sherlock Holmes - schwierigere Variante, nur drei Fragen pro Verhör - oder Dr. Watson - einfachere Variante, vier Fragen und Rat von Sherlock Holmes - den Fall.

 

Comic-Spielbuch für 1-2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Press 2018

Autor: CED

Gestaltung: Monja Reichert, Christine Conrad, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 36002G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sherlock Holmes ( Auf den Spuren von Jack the Ripper )
  Verlag Pegasus Press
  Autor CED
  Grafik Reichert Monja Conrad Christine Töpfer Jessy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 120 min 8+ de 2019
  Bau Spiel - Erzählspiel - Denk - Detektiv-/Deduktion - Solitär
Sherlock Holmes Auf den Spuren von Jack the Ripper

Sherlock Holmes

Auf den Spuren von Jack the Ripper

 

Comic Spiele Buch - man erhält eine Aufgabe und muss sich durch Rätsel lösen, Information sammeln und Entscheidungen treffen lösen; Entscheidungen beeinflussen den Fortgang der Story. In dieser Ausgabe scheint Jack the Ripper zurückgekehrt und man muss den Fall als Sherlock Holmes - schwierig, nur drei Fragen pro Verhör - oder Dr. Watson - einfacher, vier Fragen und Rat von Sherlock Holmes - lösen.

 

Comic Spiele Buch für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Press 2019

Autor: CED

Gestaltung: Monja Reichert, Christine Conrad, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 36003G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Shuffle Boggle Slam
  Verlag Spielkartenfabrik Altenburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de 2014
  Wort - Familie - Reaktion - Karten
Shuffle Boggle Slam

Shuffle Boggle Slam

 

Kartenspiel mit App, zu einem Hasbro-Spiel. Ein Wort mit vier Buchstaben liegt aus, die restlichen, doppelseitig und verschieden bedruckten Karten werden gleichmäßig verteilt. Alle spielen gleichzeitig und legen Buchstaben um das ausliegende Wort zu verändern, immer nur eine Karte auf einmal! Hand-Rind ist daher nicht erlaubt, nur Hand-Rand-Rind! Leerkarten sind Joker. Wörter können mehrfach vorkommen, aber man darf nicht zwei gleiche Buchstaben übereinander legen - W-W geht nicht, W-R-W schon. Es gewinnt, wer alle Karten ablegt; oder man gewinnt mit den wenigsten Karten, wenn niemand mehr ein gültiges Wort bilden kann.

 

Wortlegespiel mit App für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: ASS Altenburger 2014

Grafiker: -

Web: www.shufflecardgames.com

Art.Nr.: 020759

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Shuffle Pictureka
  Verlag Spielkartenfabrik Altenburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 6+ de 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Shuffle Pictureka!

Shuffle Pictureka!

 

Kartenspiel mit App, zu einem Hasbro-Spiel. Für das Spiel „8 weg!“ wird eine Missionskarte umgedreht und vorgelesen. Jeder sucht in der oberen Reihe seiner Auslage mit acht Bildkarten nach einem zur Mission passenden Bild, wirft es auf die Missionskarte und sagt, was zur Mission passt. Sind die anderen Spieler einverstanden, ist man die Karte losgeworden. Es gewinnt, wer als Erster keine Karten mehr hat. Für „Passureka“ liegen Bildkarten im Raster und man sucht zur Missionskarte passende Bildkarten in Paaren wie bei Memory. Für „Kreative Kuh-Kombi“ tauscht man Handkarten durch Ziehen und Abwerfen für eine eigene Mission und erklärt die Wahl.

 

Bildsuchspiel mit App für 2 oder mehr Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: ASS Altenburger 2014

Grafiker: -

Web: www.shufflecardgames.com

Art.Nr.: 020339

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Shuffle Play-doh
  Verlag Spielkartenfabrik Altenburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 4+ de 2014
  Karten
Shuffle Play-doh

Shuffle Play-doh

 

Kartenspiel mit App, zu einem Hasbro-Spiel. Eine Karte liegt offen aus, die anderen werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt und jeder legt drei Karten offen vor sich. Der aktive Spieler wählt eine Karte, die zur Karte in der Mitte passt, legt sie auf die Karte und erzählt, warum sie passt. Hat man gar nichts passendes, kann man eine längere Geschichte erzählen, die eine Brücke von der Karte am Stapel zur eigenen Karte schlägt. Sind alle einverstanden, bleibt sie liegen und man legt in seiner Auslage eine Karte vom eigenen Stapel nach. Wer zuerst alle seine Karten ablegen kann, gewinnt.

 

Erzählspiel mit App für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: ASS Altenburger 2014

Grafiker: -

Web: www.shufflecardgames.com

Art.Nr.: 021039

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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